Passform Beurteilung Sammelthread

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn es bei der Anprobe schon zwickt, wird es im Alltag nur noch schlimmer. Das Ding ziehst du vielleicht 2-3 Mal an und tauscht es danach gegen etwas "bequemeres".
 
Das ist sehr anschaulich!

Zu Pattern Matching: In der Tat, das passt nicht zusammen.

Zur Gesamtlänge: Ich habe das Bild um die entsprechenden Striche auf der anderen Seite ergänzt. Durch ein Schulterverletzung rechts ist mein Oberkörper schief, so dass meine andere Körperhälfte eine andere Gesamtlänge bräuchte...

Ich denke die Regel mit dem Daumen ist zwar ein guter Anhaltspunkt, aber nicht allgemein gültig. Du scheinst (überproportional) lange Arme zu haben. Die Sakkolänge bei beiden Anzügen deckt deinen Hintern gut ab ist also meiner Meinung nach grenzwertig aber noch ok. 1-2 cm länger würden besser sein. Das könnte mit eine Langgröße schon hinkommen.

Mit denen längen Armen wird es wahrscheinlich schwierig sein ein RTW Sakko mit der passenden Armlänge zu finden - also wirst Du nicht ohne eine Änderung eine entsprechende Arm-Länge finden. Dabei wäre ein Sakko ohne durchknöpfbare Armlöcher besser zu verlängern, weil man dann auch die Knöpfe nach unten setzen kann. Sonst wäre MTM für Dich eine mögliche Lösung.

Gruß,

Xelor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich bei den Ärmeln eigentlich nur das "Problem", dass eine Seite ca. 2cm gekürzt werden muss; etwa bei Boss oder Baldessarini Anzügen. Allerdings sind das 48er. Nun ja, ich bin immer mal wieder in Maastricht und werde mal dort Suit Supply aufsuchen, um mehr Modelle und Größen probieren zu können.

Nochmal herzlichen Dank für die regen und hilfreichen Beiträge!
 
Bitte um konstruktive Kritik

Moin moin,

habe vor ein paar Tagen für meinen Abi-Ball einen Anzug bei Policke in HH erstanden. Zuerst war ich bei Suit Supply und hatte auch dort einen ganz guten an, allerdings war mir der Blau-Ton irgendwie zu dunkel, und ich habe mich für einen von Digel entschieden. Nun fühle ich mich aber zunehmend unsicher ob meiner Wahl... ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Passform doch nicht so optimal ist, wie es mir im Laden vorkam.
Deshalb hänge ich einige Bilder an und hoffe, man kann mit denen etwas anfangen. Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen, sodass ich den Anzug ggf. noch umtauschen kann.
Besonders in der Schulterpartie mache ich mir irgendwie Sorgen, bin aber auf dem Gebiet noch nicht so erfahren.. kann auch sein, dass ich mir das irgendwie einrede.
Die Ärmel sind natürlich auch noch definitiv zu lang, aber das kürzen zu lassen sollte ja kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Beste Grüße

EDIT: Von Hemd und Hose bitte ich nun einmal abzusehen ;)

KamillenteeDigel1.jpg

Digel2.jpg

Digel3.jpg

Digel4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
push .. Hilfe wäre echt nett

Ist bei den Bildausschnitten nicht ganz einfach zu beurteilen, Ganzkörperfotos in lockerer Haltung von vorne, seitlich und hinten wären optimal. Unter diesem Vorbehalt würde ich sagen:
– Ärmel müssen gekürzt werden (hast Du ja selbst schon bemerkt).
– Schulter sieht auf dem ersten Bild etwas eingedellt aus, möglicherweise etwas zu weit (vielleicht aber auch etwas zu eng, schwer zu sagen). Auf den anderen Bildern sieht es aber in Ordnung aus.
– Ärmeldrehung passt nicht 100% zu Deiner Armhaltung, deswegen hinten am Ärmel leichte Faltenbildung, ist aber m.E. akzeptabel.
– Sakko scheint insgesamt etwas zu kurz zu sein. Ist der Hintern vollständig bedeckt?
– Auf dem Seitenbild sieht man seltsame Rückenfalten, ist aber so nicht zu erkennen, woher die kommen. Ansonsten scheint die Weite in Ordnung zu sein, sollte evtl. ein wenig enger sein.
– Ob der Kragen richtig sitzt, kann man erst sehen, wenn Du den obersten Hemdknopf schließt.

Ansonsten zur Selbstbeurteilung hilfreich:
http://effortlessgent.com/sport-coat-suit-fit-mistakes/
 
Ersten Beitrag mit "Bitte um konstruktive Kritik" eroeffnen und dann direkt pushen - guter Einstieg.
 

Vielen Dank für die Anmerkungen. Morgen, bei besserem Licht werde ich dann noch einmal mit einer echten Kamera Fotos schießen und hinzufügen. Beim Gesäß kam es mir lang genug vor.

Danke für den Tipp, auch wenn es ja nicht ganz einfach zu realisieren ist .. leider kam MTM für mich wegen meines Budgets nicht in Frage ...

Schon das Skinny Revers ist Grund genug, das Teil nicht zu kaufen...
Findest es so schlimm? Und falls ich das nicht umgetauscht bekomme, gehört dann zu einem dünnen Revers eine verhältnismäßig dünne Krawatte?

Ersten Beitrag mit "Bitte um konstruktive Kritik" eroeffnen und dann direkt pushen - guter Einstieg.
War auch nicht wirklich stolz drauf, aber möchte das nur bald hinter mich bringen, damit ich das ggf. noch rechtzeitig umtauschen kann, bevor die Hose schon zerschnitten ist. Hatte auch nach einer FAQ gesucht, in der so etwas geregelt ist, bin aber nicht fündig geworden. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mein Post zur Mittagszeit irgendwie untergegangen ist. Von daher hoffe ich, dass du mir das nachsehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ok, wollte nur drauf hinweisen.

Wenn du die Jacke ne halbe Nummer kleiner nimmst, wird sie dir am Bauch spannen. Der Schnitt bildet bei dir ausserdem so eine leichte Glockenfigur. Abgesehen von dem Revers - was fuer mich auch ein K.O.-Kriterium waere - glaube ich also nicht, dass der Schnitt grundsaetzlich ohne Aenderungen gut passt und wuerde daher empfehlen den Artikel zurueckzuschicken.

Knappes Budget ist natuerlich immer so eine Sache; du wirst hier im Forum einiges dazu finden. Kurzum: fuer 200€ bekommt man einen guten Anzug, aber man muss schauen, ob der Schnitt passt. Das geht nur ueber Probieren. Mit einem 200€-Anzug kommst du am Anfang gut ueber die Runden, wenn sich noch ein 2. dazu gesellt, reicht das fuer den Einstieg erstmal aus.

Dem guten Stil entsprechend zitiere ich mich mal selbst:
Weil ich das immer noch so stehen lassen wuerde.

Ansonsten findest du gute Infos auch hier:
https://stilmagazin.de/forum/abitur...arderobe/17770-drei-basic-anzuege-welche.html

Viel Erfolg!
 
Oben