Passform Beurteilung Sammelthread

Klar, mit solchen Stellschrauben kann man immer etwas spielen, allerdings bin ich ja eh niemand der all sein RTW bei einem Hersteller kauft oder sich alles anfertigen lässt (auch wenn das natürlich viel konsistenter im Ergebnis wäre); ich thrifte für mein Leben gern und freu mich immer, wenn ich durch Zufall über ein schönes, vielleicht etwas ausgefallenes Stück stolpere. Daher habe ich auch jede Menge unterschiedlicher Silhouetten in meiner Rotation.

Ich habe heute Nachmittag mehrere meiner Stücke gefilmt die ich kritisch überprüfen wollte, anbei ein Beispiel mit deutlich strukturierten Schultern und mehr Schulterweite (allerdings setzt auch dieses Exemplar über dem Schoß leicht auf, hier sollte etwas mehr Taillenweite aber definitiv Abhilfe schaffen).

https://www.youtube.com/watch?v=BayvvPoFW_g&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=Mca8Hs4Ru3g&feature=youtu.be

Generell mag ich allerdings den Schnitt und die Linie des obigen Sakkos von Manarola recht gern.
Diese Art Zweiknopf-Sakkos scheint wohl nicht für dich gemacht ...
Hier sitzt der Schließknopf doch deutlich oberhalb der natürlichen Taille - schon auf Höhe der Armbeuge?
Da nimmt sich das Sakko schon bei leicht prominenter Körpermitte nach unten hinten halt alle Freiheiten.

Bei drei Knöpfen sitzt zumindest der mittlere günstiger und etwas weniger Taillierung am Rückenstoff könnten
auch helfen - ansonsten bleibt nur mehr Rumpfstabilität, um dem Holkreuz entgegenzuwirken ...
 
Finde die 50er von vorne ganz ok, die Seitenansicht und die Rückansicht offenbart allerdings, dass der hintere Teil gegenüber dem vorderen zu lang ist, deswegen gibts die unschönen Falten unterm Gesäß. Insgesamt fällt die Hose dadurch nicht so dolle. Könnte man zwar vermutlich beim Schneider beheben, würde dich aber sicher >50€ kosten.
 
Wenn ich das mal so anmerken darf. Ich wünschte es gäbe auch nur eine Hose in meinem Leben, die von vorne so gut sitzen würde wie die gezeigten Hosen.
 
Finde die 50er von vorne ganz ok, die Seitenansicht und die Rückansicht offenbart allerdings, dass der hintere Teil gegenüber dem vorderen zu lang ist, deswegen gibts die unschönen Falten unterm Gesäß. Insgesamt fällt die Hose dadurch nicht so dolle. Könnte man zwar vermutlich beim Schneider beheben, würde dich aber sicher >50€ kosten.

Ich glaube, dass da zu wenig Stoff im Übergang vom Gesäß zum Oberschenkel ist und sich der Stoff dort staucht, weswegen sich diese Falten bilden. Zu lang ist die Hose hinten außerdem.
Von vorne sitzt die 50er gut, ich denke aber nicht dass genug Reserve im Oberschenkel ist um die Faltenbildung verschwinden zu lassen.
 
Oberschenkel sind nicht das Problem, da gibt's Hosen. Bundweite/Hüftweite (Gesäß) finde ich RTW nichts passendes. Habe da aufgegeben. Entweder classic fit Hosen umbauen lassen oder gleich MTM.
 
Oben