Passform Beurteilung Sammelthread

Guten Tag,

ich bin seit einigen Monaten stiller Mitleser im Forum und habe heute eine Passformfrage. Das Sakko ist von SuSu (Havanna) in Größe 26. Ärmellänge, Schulterbreite und Taille empfinde ich als passend. Meiner Meinung nach sind die Ärmel aber zu weit. Ließe sich so etwas leicht ändern?

Freue mich auf das Feedback, besten Dank! :)

(Mir ist eben erst aufgefallen, dass die Bilder auf einer Seite besser ausgeleuchtet sind. Entschuldigung dafür.)
 

Anhänge

  • IMG_2311.jpg
    IMG_2311.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_2312 (1).jpg
    IMG_2312 (1).jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_2313.jpg
    IMG_2313.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 203
Ich möchte mich hemdentechnisch weiterentwickeln und würde es im nächsten Schritt mal mit MTM versuchen. Ich habe die Kragen- sowie Schulterweite eines Schuljungen (38 bzw. 44 cm). Mein Brustumfang ist inzwischen auf 108 cm gewachsen. Ich brauche also wohl noch mehr Brustumfang. Welche weiteren Maße sollte ich anpassen?

DSCF3872.jpgDSCF3875.jpgDSCF3876.jpgDSCF3877.jpgDSCF3881.jpgDSCF3882.jpgDSCF3883.jpgDSCF3884.jpg
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mir bei @Von Amper ein Smokinghemd machen lassen und möchte als Basis für die Messungen meine mittelmäßig gut passenden Hemden von TM-Lewin verwenden. Das gezeigte Hemd ist KW39, Fitted bei 175cm und 68kg. Es wäre klasse, wenn ich ein paar Tipps bekäme, was man verbessern kann.
Ich fange mal mit den Dingen an, die mir aufgefallen sind:

Viel zu weite Manschetten. Da können 2-3 cm weg denke ich.
Ärmellöcher und Ärmel sind ebenfalls zu weit. Das sind denke ich auch die Hauptgründe für das Problem, dass die Ärmel unterm Sakko nicht sauber fallen und bei Bewegung unterschiedlich lang erscheinen. Ich vermute, dass sie im Sakkoärmel hängen bleiben. Was glaubt ihr, wie viel man da wegnehmen kann, ohne dass das Hemd unbequem wird? Bequemlichkeit hat angesichts des Verwendungszwecks Hauptpriorität, das Hemd wird eh nur unterm Smoking getragen und ich brauche keinen Slimfit.

Am Rücken kann wohl auch einiges an Stoff weg. Habe allgemein einen ausgeprägten Brustkorb und ein ausgeprägtes Hohlkreuz, Rücken und Brust lassen sich ja Gott sei Dank getrennt anpassen.

Schulterbreite und Kragenweite empfinde ich als gut passend.

Ich würde mich freuen, wenn noch jemandem was auffällt oder wenn mir jemand Bescheid sagt, falls ich mit meiner Analyse total falsch liege ;) Ich bin zum Beispiel total überfragt, was das Thema Kragenhöhe angeht...

Vielen Dank im Voraus und verzeiht mir bitte den langen Text :)

back.jpgcuff.jpgfront 2.jpgfront 3.jpgfront.jpgside.jpg
 
Liebe Community,
als langer und stiller Leser habe ich es nun doch geschafft mich hier anzumelden.
Ich habe mir bei CT ein Slimfit Hemd mit 84er Ärmellänge bestellt und frage mich nun, ob das auch so richtig ist. Wenn ich in der Innenstadt Hemden kaufe, liegt die Ärmelmanschette stets über dem halben Daumen, daher versuche ich es nun mal bei CT.

Eure Einschätzung bzgl. der Ärmellänge? Vielen danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

Anhang anzeigen 192431Anhang anzeigen 192432
 
Oben