Passform Beurteilung Sammelthread

Liebes Forum,

mal wieder ein Sakko zu Eurer Beurteilung. Es ist meinem Gefühl nach etwas weiter als die, die ich in der Vergangenheit gezeigt habe. Meinem EIndruck nach weist die Passform keine eklatanten Mängel auf (Ärmel kürzen ist klar). Dennoch wäre ich an Eurer Meinung interessiert, vor allem inwieweit der Schnitt des Sakkos für meine Statur vorteilhaft ist. Insbesondere bei der Machart der Schulter bin ich unsicher, ob nicht eine zumindestleicht gepolsterte/breitere Schulter (kann das leider nicht besser beschreiben) besser wäre. Der Schließpunkt verunsichert mich auch immer, den finde ich hier aber gut. Und zuguterletzt eine Frage zur Farbe: Passt das Grün zu meinem Hautton? Die gezeigte Kombination wäre eine, dich ich wohl so tragen würde, evtl. anderes Hemd und mit Krawatte im Braunton.

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge.
toque

P.S. Gar nicht so einfach bei dem grauen Wetter ordentliches Licht für die Aufnahmen zu bekommen. Das ist leider das Beste, was ich hinbekommen habe.
 

Anhänge

  • IMG_4986.JPG
    IMG_4986.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_4987.JPG
    IMG_4987.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_4988.JPG
    IMG_4988.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_4989.JPG
    IMG_4989.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 228
Die Passform ist gut, Ärmel kürzen hast du eh selber schon erwähnt, eine leichte (!) Taillierung wäre bestimmt auch nicht schlecht. Ist aber kein Muss, sondern Geschmackssache, tragbar ist es durchaus auch ohne Taillierung. Die un-/kaum gepolsterten Schultern stellen meines Erachtens kein Problem dar.
Schulterbreite, Schließpunkt und Gesamtlänge passen, es fällt schön ohne dass sich irgendwo großartig unschöne Falten bilden.
 
Sieht doch sehr ordentlich aus. Ist das SuSu? Die Knöpfe sind so Ton in Ton vielleicht etwas mau. Wie Wiener Kontrabass schon sagt, eine Taillierung wäre sicher ok, aber auch kein Muss, wenn Du jetzt nicht gerade das Gefühl hast, einen Sack zu tragen.
 
Nachdem im SuSu-Outlet dieses Jahr für mich kein neues Sakko heraussprang, habe ich mich mir mal im CT Sales zwei Sakkos geordert.
Ein leicht konstruiertes graues PoW mit organe-braunem Overcheck aus Merinowolle einer englischen Weberei (Moon). Und ein grünes unkonstruiertes und ungefüttertes Sakko aus einem leichten Wollflanell von VBC.

An für sich gefallen mir beide ganz gut. Aber die Passform von CT ist schon speziell, besonders auch die starke Taillierung mit ausgestellter Hüfte. Beide Sakko habe ich in 102 Slim Fit geodert, obwohl ich sonst Gr. 98 habe. Das grüne Sakko ist recht kurz und auch die Schulter scheint mir schon ein wenig eng zu sein, Schließpunkt dadurch auch zu hoch. Einsatzgebiet für das Sakko wäre aber auch, wie im Bild, sehr casual zu Cord oder auch Denim, da dürfen/sollten Sakkos meiner Meinung nach eher kürzer sein als zu formellen Looks.

Was meint ihr?

Einige Wellen im Stoff treten durch die Ausleuchtung auf den Aufnahmen stärker hervor als sie eigentlich sind, die Aufnahmen des grauen Sakkos haben Licht von der Seite.

DSCF0613_ausschnitt.JPGDSCF0614_ausschnitt.JPGDSCF0612_ausschnitt.JPGDSCF0611_ausschnitt.JPGDSCF0622_ausschnitt.JPGDSCF0626_ausschnitt.JPGDSCF0621_ausschnitt.JPGDSCF0620_ausschnitt.JPG
 
Da passt leider einiges nicht!
Ich werde jedoch nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, ich nenne dir die K.O. Kriterien warum ich die Sakkos zurückschicken würde:

Sakko 1: Collar Gap
Sakko 2: allgemein zu kurz, daher ist auch der Schließpunkt zu hoch
 
Lediglich anhand der Bilder so hart zu urteilen ist vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Das POW-Sakko ist nicht "allgemein zu kurz", selbst das kürzere Grüne reicht bis über Gesäß und Schritt und liegt daher sicherlich noch im Rahmen. Die Bilder sind zudem von schräg unten aufgenommen, die Verzerrung täuscht das Auge.
Der Collar Gap lässt sich vermutlich in 5 Minuten von einem Schneider beheben. Eventuell ist der Halsring etwas weit, was schwieriger anzupassen ist, aber selbst das würde ich anhand der Bilder nicht beurteilen wollen.

Ich habe den Eindruck, dass das erste Sakko aufgrund des niedrigeren Schließpunktes, der selbstbewussteren Reversbreite und der stärkeren Taillierung gefälliger wirkt - in keinem Fall würde ich dem ersten Sakko absprechen, eine gute Grundlage off the rack für einige Anpassungen darzustellen.
 
Stimmt, das PoW Sakko ist nicht zu kurz, ist ja auch das "Sakko Nummer 1".

Das sich der Collar Gap so einfach und schnell beheben lässt, wage ich zu bezweifeln, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Meines Wissens nach lässt sich ein Collar Gap unter gewissen Umständen (!) beseitigen, dazu bedarf es jedoch einen guten (!) Schneider.
 
Nachdem im SuSu-Outlet dieses Jahr für mich kein neues Sakko heraussprang, habe ich mich mir mal im CT Sales zwei Sakkos geordert.
Ein leicht konstruiertes graues PoW mit organe-braunem Overcheck aus Merinowolle einer englischen Weberei (Moon). Und ein grünes unkonstruiertes und ungefüttertes Sakko aus einem leichten Wollflanell von VBC.

Mal ne andere Frage: Wie groß sind die Armlöcher? Ich erinnere mich, dass man CT oft riesiger Löcher hat, die dann entsprechend die Bewegungsfreiheit einschränken. Das hat mich immer von einem Kauf abgeschreckt.
 
Mal ne andere Frage: Wie groß sind die Armlöcher? Ich erinnere mich, dass man CT oft riesiger Löcher hat, die dann entsprechend die Bewegungsfreiheit einschränken. Das hat mich immer von einem Kauf abgeschreckt.

Mal eine Verständnisfrage: wie schränken zu große Armlöcher die Bewegung ein? Müsste es nicht umgekehrt sein?
 
Oben