Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo,

habe jetzt auch mein Kuhn Hemd bekommen und würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Finde es gar nicht schlecht, allerdings meine ich, dass es im Bauchbereich etwas zu knapp ist. Im Stehen fällt es nicht so auf, abr im Sitzen klafft die Knopfleiste schon auf.

Was ich komisch finde, ist, dass die Ärmel von der Länge gut aussehen bzw noch etwas kürzer könnten im Stehen. Wenn ich mich allerdingsim Sitzen etwas mehr bewege, z.B. Lenkrad greifen beim Autofahren oder auf der Tastatut tippen, rutschen die Ärmel ziemlich hoch und sitzen fest am Arm, eher so, als ob sie zu kurz sind. Wie kann das sein, könnte das mit dem Armloch zusammenhängen? Unter den Schultern könnte das Hemd schon etwas witer sein, obwohl das Armloch schon vergrößert wurde.

Besten Dank für Eure Anregungen.
 

Anhänge

  • IMG_4404.jpg
    IMG_4404.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_4402.jpg
    IMG_4402.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_4517.jpg
    IMG_4517.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
..Unter den Schultern könnte das Hemd schon etwas witer sein, obwohl das Armloch schon vergrößert wurde. ....
:confused: Nur im Rücken oben od. in der Brustweite (auf Höhe d. Achseln) zu eng? Gleichgültig: Was soll da eine Vergößerung des Armlochs verbessern?

..Wenn ich mich allerdingsim Sitzen etwas mehr bewege, z.B. Lenkrad greifen beim Autofahren oder auf der Tastatut tippen, rutschen die Ärmel ziemlich hoch und sitzen fest am Arm, eher so, als ob sie zu kurz sind. Wie kann das sein, könnte das mit dem Armloch zusammenhängen? ...
:rolleyes: Ja. Zu große (tiefe) Armlöcher machen "Fledermausärmel" und die führen zu obigem Effekt.
 
:confused: Nur im Rücken oben od. in der Brustweite (auf Höhe d. Achseln) zu eng? Gleichgültig: Was soll da eine Vergößerung des Armlochs verbessern?


:rolleyes: Ja. Zu große (tiefe) Armlöcher machen "Fledermausärmel" und die führen zu obigem Effekt.

Danke, also müsste das Armloch eher verkleinert werden, damit die Ärmel nicht so hochrutschen?

Zu eng ist das Hemd im Bereich unter den Achsel/Latissimus, wo müsste man denn ansetzen, um hier eine Verbesserung/mehr Bewegungsfreiheit zu erzielen?
 
Zu eng ist das Hemd im Bereich unter den Achsel/Latissimus, wo müsste man denn ansetzen, um hier eine Verbesserung/mehr Bewegungsfreiheit zu erzielen?

Gibt's nicht wenigstens irgendein (gut sitzendes) Hemd, bei dem eines oder beide Probleme nicht bestehen, so daß man vergleichen kann?
Auf den Bilder sieht es garnicht mal so verkehrt aus.

Brustweite: Stoffbahn(en) für Rücken u./o. Front müssen halt im Brustbereich breiter werden und dabei auf korrekten Verlauf der Seitennaht achten!
Was sagt den Kuhn dazu?
 
Ein richtig gut sitzendes Hemd hab ich leider nicht, habe schon diveres RTW Hersteller und Schnitte probiert und immer das Problem, dass die Ärmel zu lang sind und zu eng unter den Achseln/Lat - durch Fitnesstraining bin ich da wohl leider etwas zu breit. Dewswegen jetzt der MTM Versuch, leider gibts in H nur Dolzer und Kuhn.

Bei CT Hemden ist zB 84cm Armlänge im Stehen gut, bei Bewegung aber zu kurz und die 86cm Armlänge ist bei Bewegung gut, im Stehen aber zu lang. Vom Sitz waren die CT Hemden bislang aber noch am besten.

Bei Kuhn war ich noch nicht wieder, wollte das Hemd erst mal testen und eure Meinungen hören. War auch schon die zweite Abholung, beim ersten mal war es oben und unten zu eng, die Ärmel waren zu lang und es hatte eine Nackenfalte.

Die Ärmel wurden gekürzt, untern wurde nichts gemacht - muss, ist ja slim fit - und oben wurde wohl nur das Armloch vergrößert. Falten im Nacken ist mit Krawatte auch noch unschön, finde ich, hab noch ein Foto angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_4522.jpg
    IMG_4522.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 418
Die Falten im Nacken könnten davon stammen, dass der Kragen zu groß ist. Wenn du dann eine Krawatte umbindest und den Kragen dadurch eng zusammenziehst, rafft sich der überschüssige Stoff auf.
 
..das Problem, dass die Ärmel zu lang sind und zu eng unter den Achseln/Lat - durch Fitnesstraining ...
Das klingt ja jetzt wieder so, als ob die Ärmel zu eng bzw. das Armloch zu klein ist. :eek:
Es ist wohl doch eher der Brustumfang gemeint? (s.o.)

Grob würde ich sagen: Brustumfang an der stärksten Stelle (i.d.R. unter den Achseln) +6cm und Bizepsumfang +4cm für's Armloch. Das ist IMHO das untere Minimum, um noch Spielraum für Bewegungsfreiheit zu haben. Je enger alles ist, um so mehr macht sich ein zu tiefes Armloch (Kreuznaht) beim seitlichen Heben der Arme bemerkbar. Bewegt man diese jedoch nach vorne vor's Gesicht und die Ärmel rutschen bzw. es spannt im Rücken, dann weiß man doch, wo noch Stoff fehlt?

Die umgekehrte Herangehensweise gibt es auch: alles schön weit & extra bequem ('CT Classic Fit'). Dann ist da genug Stoff für jedwede Bewegung - es hängt halt alles an den Schultern ... :rolleyes:
 
Kuhn - reloaded. Ich habe vor ein paar Monaten einen Kuhn Anzug in Auftrag gegeben, den ich am Samstag nach zahlreichen Anproben abgeholt habe. Dennoch bin ich immer noch nicht wirklich zufrieden, ganz im Gegenteil, als Zweiteiler ist das Sakko für mich auf Grund des Collar Gaps untragbar. Ich habe das Problem nach zahlreichen Versuchen nun erfolgreich fotografieren können. Man sieht deutlich: auf der rechten Seite ist ein massiver Spalt, auf der linken Seite liegt das Revers relativ gut an. Außerdem steht das Revers oberhalb der Naht ebenfalls auf der rechten Seite ab (oberhalb der Stelle, bei der bei einem fallenden Revers die Kerbe ist).

Es ist mein zweiter Kuhn-Anzug, beim ersten sieht das Revers mit gleicher Form nicht perfekt, aber in Ordnung aus.

Da es nun wirklich die vierte Änderung an diesem Problem ist, bitte ich um euren Rat. Was muss ein Schneider (der natürlich bei Kuhn angestellt ist, selber werde ich da nichts zahlen) anstellen, damit das Revers flach auf dem Sakko und eng am Kragen anliegt? Muss das Sakko möglicherweise neu angefertigt werden?

Kurz zur allgemeinen Passform: Die Brustweite ist nicht zu eng, die Schultern sind auf Grund der gepolsterten Verarbeitung leicht überschnitten. Ein Termin für Donnerstag zur erneuten Besprechung ist vereinbart.
 

Anhänge

  • DSC02001.jpg
    DSC02001.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 338
  • DSC02002.jpg
    DSC02002.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 340
Mach mal bitte ein paar Bilder von vorne und von der Seite.

Ich vermute, dass die Ursache ist, dass du stärker gebückt stehst, als es der Schnitt vorsieht. Beheben würde man dies durch ein Anheben der Halsspitze des Rückens und ein Absenken der Halsspitze des Vorderteils. Das kann man für gewöhnlich bei Konfektion nicht ändern, da dort vermutlich keine Reserve ist.
 
Oben