Passform Beurteilung Sammelthread

Gratuliere zu dem schönen Fang!
Ich persönlich würde lediglich die Ärmel um 1cm kürzen und den so Rest belassen. :)
Die überschnittenen Schultern gehören zu dem Sakko, genau so wie die goldenen Knöpfe. :)
Dadurch dass die Ärmel oben bei der Schulter keine Falte bilden, kannst du das Sakko so problemlos tragen.
Die Länge erachte ich sowieso als perfekt, kürzer (oder wenn überhaupt, dann nicht viel) sollte ein Sakko meiner Meinung nach eh nicht geschnitten sein.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen/alten Sakko! :)

PS: Eine schöne Hose hast du da!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Verbliebe es bei denjenigen, die die Länge unverändert lassen wollten bei der entsprechenden Meinung?

Bezüglich der Knöpfe zeichnet sich im Augenblick eine sehr klare Mehrheit für das Behalten ab.
Hier würde ich wirklich gern noch weitere Meinungen einholen. Ich tue mich eher sehr schwer mit goldenen Knöpfen, sehe sie aber andererseits als stilgebend für dieses Sakko und auch bezüglich des Vintage-Charakters als erhaltenswert.

Ich würde es erstmal so tragen und das Tragegefühl hinsichtlich der Länge auch mit anderen Hosen vergleichen -
ein Sakko ohne Rückenschlitze kann ja als etwas ungewohnt empfunden werden.
Falls dieses samt der Länge in irgendeiner Weise als "störend" (an welchen Stellen?) empfunden wird, wäre ein dezentes Kürzen möglich -
fraglich ist, ob der gewünschte Effekt eintritt und ob es dann balancetechnisch mit den aufgesetzten Taschen/deren unterem Rand passt.

Ich würde weder den Abstich prägnanter ändern noch eine "3 roll 2 Umbügelaktion" des klassischen Revers durchführen:
aktuell vorherrschende #Menswear-Vorlieben sollten nicht zu allgemeingültigen Instruktionen bei Vintage-Schnitten werden...;)
Daher wäre der Abstich passend zur Vorgabe und insbesondere den Taschenformen zu adaptieren; beim Revers würde ich schauen, ob da mal durch Reinigung und Aufbügeln etwas leicht verändert wurde -
ausgehend vom Foto könnte man meinen, dass sich die unteren Reversenden leicht unterscheiden, sozusagen in Höhe und "Roll"?

Ansonsten einfach so tragen und auch mal den oberen Knopf schließen -
...und vielleicht zur Abwechslung einen weißfarbigen Cashmere-Rollkragenpullover o.ä. versuchen...:)

http://2.bp.blogspot.com/_wwgXxAjQe...Gns/PXwTFKGvXGs/s1600/Cashmere+M+Magazine.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Fang! Ich würde es erstmal so lassen. bertone bringt es auf den Punkt, die Änderungen laufen nicht weg und es sieht gut aus - passt zu Dir.
Schulter könnte schmaler, aber es fällt nur in der Rückansicht auf. Auch die Länge ist noch im Rahmen. Wenn du das beides ändern willst, wird das schon eine richtige Umschneiderei.
Die Ärmel würde ich etwa 1cm kürzen. Wenn du das von oben machen lässt, kann man ja die Schulter ansprechen.
Habe gute Erfahrungen gemacht beim Herrenschneider einfach zu fragen was er alles machen kann und würde, unabhängig davon ob es sich lohnt.
(Knöpfe unbedingt lassen) :cool:
 
Canali Sakko

Guten Abend die Herren!

Ich präsentiere Euch hier mein neues Canali Sakko, gerade von der Bucht eingetroffen, und würde gern Euer feedback zur Passform haben. Es spannt an Schließpunkt und Schultern, aber das kann der Schneider leicht herrichten, oder?

Mein größtes Problem ist die 'Wellenbildung' am rechten Trizeps. Ich habe anscheinend keine ebenmäßigen Schultern, die rechte hängt ein bisschen im Vergleich zur linken. Lässt sich da was machen?

Und sind die Ärmel schließlich in Ordnung von der Länge her ?

Gruß,
Euer Stronzium
 

Anhänge

  • vorne.png
    vorne.png
    334,9 KB · Aufrufe: 312
  • links.png
    links.png
    317,8 KB · Aufrufe: 312
  • hinten.png
    hinten.png
    280,1 KB · Aufrufe: 305
  • rechts.png
    rechts.png
    250,1 KB · Aufrufe: 307
IMHO alles perfekt erkannt und beschrieben!

In meinen Augen:
- k.o.-Kriterium: Schließknopfhöhe
- grenzwertig: Sakkolänge etwas kurz
- Hose zu kurz; schmalere Umschläge würden mehr Länge bringen
- Passform / Fall der Hose ist u.U. durch deine Haltung im Bild bestimmt.
Evtl. kann ein Schneider bei der Hose das Gesäß anheben.

Aber, deine Haltung spielt hier wohl auch eine Rolle, zu sehen:
Schultern aus der Längachse nach hinten & Bauch nach vorne geschoben,
bzw. leichtes Hohlkreuz & Becken nach vorne/oben gekippt, Knie durchgedrückt ...

Also: Bauch rein - Brust raus - Becken nach hinten/unten & Knie logger halten ... ;)

greets

Vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen. :) Ich würde mich über jede weitere Anmerkung freuen. Ich habe mal auf dem Bild den Punkt in Rot hervorgehoben, wo der Schließknopf gefühlt liegen sollte. Was meint Ihr?

Würde gerne für zukünftige Käufe etwas lernen.

Die Hose bringe ich morgen zum Schneider mal schauen was der machen kann.
Werde wohl auch die Arme einen cm kürzen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 559
Ich habe mal auf dem Bild den Punkt in Rot hervorgehoben, wo der Schließknopf gefühlt liegen sollte. Was meint Ihr?

Du wirst niemals ein derart kurzes Sakko finden, bei dem der Schließpunkt so niedrig ist. Das würde völlig bescheuert aussehen. Die traditionellen Ansichten, darüber wo der Schließpunkt sein sollte, gehen von einem traditionell langen Sakko aus.
 
Um trotzdem bei modernen Herstellern fündig zu werden könntest du auf eine Langgröße zurückgreifen und die Ärmel dann kürzen lassen. Mit einem längeren Sakko ist der Schließpunkt automatisch tiefer.
 
Nun mein letzter Versuch bei SS einen passenden Anzug zu finden. Auf den Bildern seht ihr einen Napoli in der Größe 52. Hatte bei kleineren Größen das Problem, dass der Rückenbereich zu sehr spannte. Nun bin ich mir unsicher, ob der Schließpunkt noch passt oder andere Bereiche durch die Aufstockung der Größe negativ beeinflusst wurden.

Passt der Anzug eurer Meinung nach (nach Anpassungsmaßnahmen bei einer guten Änderungsschneiderei) oder hättet ihr eine gute Alternative? Bei SS ist dieser Anzugsschnitt bereits der klassischste. Alle anderen sind leider noch enger geschnitten.
 

Anhänge

  • 20170510_212433.jpg
    20170510_212433.jpg
    135 KB · Aufrufe: 575
  • 20170510_212537.jpg
    20170510_212537.jpg
    131 KB · Aufrufe: 574
  • 20170510_212357.jpg
    20170510_212357.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 578
Ein Sakko, das derartige Wellen auf dem oberen
Rücken wirft, würde ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.


Damit sind die Probleme keineswegs vollständig beschrieben.
 
Nochmals vielen Dank für die Meinungen und Anregungen zum neuen Blazer.

..Ich würde es erstmal so lassen. ...
Die Ärmel würde ich etwa 1cm kürzen. Wenn du das von oben machen lässt, kann man ja die Schulter ansprechen.
Habe gute Erfahrungen gemacht beim Herrenschneider einfach zu fragen was er alles machen kann und würde, unabhängig davon ob es sich lohnt.
(Knöpfe unbedingt lassen) :cool:

Ich muss demnächst sowieso zum Schneider, weil ich einen dünnen Sommeranzug bestellt habe (Scabal-MTM, nicht bespoke). Ich denke, ich werde den Blazer dort einfach vorstellen. Das mache ich normalerweise sowieso mit allen neuen Sachen. Außerdem muss er ohnehin wenigstens aufgebügelt werden, die Ärmel wurden falsch gebügelt oder irgendwie gepresst. Den Ärmel werde ich wohl etwas anpassen lassen, mal sehen.

Ich würde es erstmal so tragen und das Tragegefühl hinsichtlich der Länge auch mit anderen Hosen vergleichen -
ein Sakko ohne Rückenschlitze kann ja als etwas ungewohnt empfunden werden.
Falls dieses samt der Länge in irgendeiner Weise als "störend" (an welchen Stellen?) empfunden wird, wäre ein dezentes Kürzen möglich -
fraglich ist, ob der gewünschte Effekt eintritt und ob es dann balancetechnisch mit den aufgesetzten Taschen/deren unterem Rand passt.

Ja, das ist das Problem. Vielleicht lasse ich es mal abstecken oder heften und sehe es mir dann mit dem Schneider an. Wahrscheinlich lasse ich es so. Die meisten meiner Sakkos sind lang. Vielleicht ist es auch einfach ungewohnt, weil es nicht geschlitzt ist. Ich probiere es einfach eine Weile.

Ich würde weder den Abstich prägnanter ändern noch eine "3 roll 2 Umbügelaktion" des klassischen Revers durchführen:
aktuell vorherrschende #Menswear-Vorlieben sollten nicht zu allgemeingültigen Instruktionen bei Vintage-Schnitten werden...;)
Daher wäre der Abstich passend zur Vorgabe und insbesondere den Taschenformen zu adaptieren; beim Revers würde ich schauen, ob da mal durch Reinigung und Aufbügeln etwas leicht verändert wurde -
ausgehend vom Foto könnte man meinen, dass sich die unteren Reversenden leicht unterscheiden, sozusagen in Höhe und "Roll"?

Das Sakko wurde grauenvoll gebügelt, auf den Ärmeln ist - das sieht man auf dem Foto nicht so deutlich - eine Falte, weil er nicht rund gebügelt wurde... Ich könnte mir vorstellen, dass das Revers eigentlich rollt - wäre Herstellertypisch. Bügeln lasse ich das Sakko vom Schneider auf jeden fall, vielleicht auch reinigen. Dann mal sehen.
Auf jeden Fall werde ich nicht versuchen, das Sakko in einen moderneren Schnitt zu formen. (Ich denke, mein Schneider würde das sowieso bestreiken.) Höchstens würde ich kleine Änderungen wegen der Passform durchführen lassen. Ich trage klassische und Vintage-Schnitte grundsätzlich sehr gern.

Ansonsten einfach so tragen und auch mal den oberen Knopf schließen -
...und vielleicht zur Abwechslung einen weißfarbigen Cashmere-Rollkragenpullover o.ä. versuchen...:)
So ein richtiger Fan von Rollkragen-Pullovern unter Sakkos bin ich nicht. Aber es sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Ich probiere das, sobald das Wetter Kaschmir unter Kaschmir wieder erlaubt. Im Freizeit-Faden kann man dann diskutieren, wie das Ergebnis wirkt.

Bei dem Gedanken, an diesem traditionellen Blazer die Goldknöpfe gegen Horn zu tauschen, kommen mir die Tränen.

Ich denke, die Sache ist klar, sie bleiben. Auch wenn ich mich damit ein bisschen als Markenbotschafter fühle. Vielleicht finde ich irgendwo noch mal ein paar schöne passendere Vintage-Knöpfe eines aufgetragenen Marine-Blazers.

Das gesamte Outfit passt doch super. So kannst Du auch in der Royal Yacht Squadron auftreten.
Mach ich, wenn ich das nächste mal da bin. :D

PS: Eine schöne Hose hast du da!
Die ist großartig. Noch bin ich dabei, sie einzutragen, der Schnitt ist noch nicht ganz optimal. Ich kann sie mal im Bespoke-Faden zeigen. Hier erstmal zwei schicke Details nebenbei:
IMG_0109.jpg

IMG_0110.jpg
 
Oben