Passform Beurteilung Sammelthread

Ich habe mir mal die Maßangaben angesehen und der Sienna hat ebenfalls eine
etwas weitere Taille, der Sienna scheint im allgemeinen etwas teurer zu sein,
aber ich denke dass beim Napoli die Schultern zu weit sein werden.

Kann ich den Sienna auch bestellen, oder gibt es einen Grund dass der nicht
genannt wurde?
 
Sakko heute angekommen, zur Abwechslung mal wieder ein eBay-Fang:
IMG_0087.jpg

IMG_0099.jpg

IMG_0093.jpg

IMG_0108.jpg

Die Schulter ist ziemlich überschnitten - passend zur Ursprungszeit und natürlich typisch für den Hersteller. Ansonsten fällt halt mein Hohlkreuz ins Auge, da müsste man ein bisschen glätten. Den Ärmel finde ich ein bisschen lang, bei der Gesamtlänge bin ich unsicher.

Mich würde zudem interessieren, wie die Knöpfe gesehen werden.

Neben den gerne willkommenen sonstigen Anmerkungen zur Passform würde ich mich über Meinungsäußerungen zu folgenden Fragen freuen:
1. Schulterbreite als marken- und zeittypisch akzeptieren oder anpassen lassen?
2. Gesamtlänge so lassen? Oder ca 1-1,5 cm kürzer?
3. Knöpfe so tragbar oder tauschen? Wenn ersetzen, wodurch?

Ist mal wieder ein spannendes Projekt. Das Sakko ist übrigens aus einem Blend aus Seide und Kaschmir, sehr leicht und hat einen wirklich wunderbaren Griff. Ich frage mich bei solchen Stücken immer, warum die jemand abgeben will.
 
Dieses klassische Sakko würde ich nicht kürzen. Das gehört so. Bei den Ärmeln würde ich über einen Zentimeter nachdenken. Ansonsten sitzt das besser als der Großteil der Sachen, die man in diesem Thread sieht.

Tolles Teil!
 
Ich würde

1. Knöpfe gegen braune Hornknöpfe tauschen
2. Länge finde ich ok , aber mir wäre sie halt 1,5 cm zu lang. Wenn du es kürzen lassen solltest würde ich evtl den Abstich etwas runder machen lassen
3. Ärmel fallen eig gut aber mal die Seitenansicht anschauen
4. 3 roll 2 Bügeln lassen

Aber das Sakko so wie es ist , ist sehr klassisch aber gut. Sprich man kann es auch so tragen.
 
Ich bedanke mich für die bisherigen Meinungen. Zur besseren Beurteilung der Gesamtlänge ergänze ich noch folgende Aufnahme:

Verbliebe es bei denjenigen, die die Länge unverändert lassen wollten bei der entsprechenden Meinung?

Wie sind die Meinungen zur Schulterbreite? Akzeptabel? Oder zu donaldtrumpesk?
(Insgesamt überschnitten sind tatsächlich ca. 2 cm auf jeder Seite.)IMG_0106.jpg


Bezüglich der Knöpfe zeichnet sich im Augenblick eine sehr klare Mehrheit für das Behalten ab.
Hier würde ich wirklich gern noch weitere Meinungen einholen. Ich tue mich eher sehr schwer mit goldenen Knöpfen, sehe sie aber andererseits als stilgebend für dieses Sakko und auch bezüglich des Vintage-Charakters als erhaltenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Meinungen zur Schulterbreite? Akzeptabel? Oder zu donaldtrumpesk?

Ich würde die überschnittenen Schultern ebenso wie die Länge lassen. Änderungen beschädigen die Komposition. Kürzt man es und verschmälert die Schultern, wirken hinterher die Revers zu breit.

Bei dem Gedanken, an diesem traditionellen Blazer die Goldknöpfe gegen Horn zu tauschen, kommen mir die Tränen.

Das gesamte Outfit passt doch super. So kannst Du auch in der Royal Yacht Squadron auftreten.
 
Oben