Passform Beurteilung Sammelthread

Ein Hemd sollte nie zu straff sitzen! Was Du beschreibst, sind eher alltägliche Haltungen. Es wird auf die Dauer lästig, da der Stoff noch ein wenig eingeht. Habe selber nach einem ähnlichen "Presswurst"-erlebnis die Abnäher entfernt (geht relativ leicht, weil ja ein einziger Faden), es blieb aber suboptimal.



würde ich auch sagen. Lieber jetzt ein bisschen mehr Aufwand...

Leider scheint dann keine Größe zu passen - siehe Maße im Bild:
ROT 40er Extra Slim Fit = zu locker
BLAU 39er Extra Slim Fit = zu eng
GRÜN noch nicht anprobiert, der Brustumfang ist aber größer als bei den 40er Extra Slim Fit - das kann ja eigentlich nichts werden... frustrierend. Warum finde ich bei deutschen Hemdherstellern welche die gut passen, bei englischen (mit besserem Stoff) aber nicht. :(
 

Anhänge

  • hemden.png
    hemden.png
    10,2 KB · Aufrufe: 336
Leider scheint dann keine Größe zu passen - siehe Maße im Bild:
ROT 40er Extra Slim Fit = zu locker
BLAU 39er Extra Slim Fit = zu eng
GRÜN noch nicht anprobiert, der Brustumfang ist aber größer als bei den 40er Extra Slim Fit - das kann ja eigentlich nichts werden... frustrierend. Warum finde ich bei deutschen Hemdherstellern welche die gut passen, bei englischen (mit besserem Stoff) aber nicht. :(
Weil Engländer nicht so durchgeknallt sind, Schrumpfschläuche kaufen zu wollen. Den Schlimmfit, den man hier häufig sieht, muss man in England sehr sehr lange suchen, wenn man ihn überhaupt findet.

Verstehe ich das richtig, dass Du 4cm mehr Brustumfang im Hemd als tatsächlicher Brustumfang als zu weit empfindet? Dann wird Dir wahrscheinlich nicht zu helfen sein.
 
Mein Brustumfang liegt, zumindest nach Messung durch meine Frau, bei 101 cm. Mein Standardhemd ist Olymp Level 5 mit 40er Kragen, das hat einen Brustumfang mit 110cm und passt auch gut, tailliert aber nicht zu eng. Kann von mir aus auch noch minimal mehr sein (Beispiel Venti mit 112cm).

Die bei CT angegebenen 110cm bei 41 hängen bei mir aber wie bei einem Kartoffelsack. Daher habe ich die, zumindest nach den Maßangaben, viel zu kleinen 39er bestellt. Die sitzen bis auf die Schultern/Achseln auch super, nur leider dort zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Brustumfang liegt, zumindest nach Messung durch meine Frau, bei 101 cm. Mein Standardhemd ist Olymp Level 5 mit 40er Kragen, das hat einen Brustumfang mit 110cm und passt auch gut, tailliert aber nicht zu eng. Kann von mir aus auch noch minimal mehr sein (Beispiel Venti mit 112cm).

Die bei CT angegebenen 110cm bei 41 hängen bei mir aber wie bei einem Kartoffelsack. Daher habe ich die, zumindest nach den Maßangaben, viel zu kleinen 39er bestellt. Die sitzen bis auf die Schultern/Achseln auch super, nur leider dort zu eng.
Das klingt dann aber, als läge das an was anderem, wenn Dir 110cm Brustweite bei Olymp passen, sollten sie auch bei CT nicht weiter sein. (Hast Du mal nachgemessen, ob die 110 auch stimmen?) Denkbar wäre dann z.B. dass es schlechter sitzt, weil die Schultern kastiger geschnitten sind als bei den Olymps und daher Stoff von oben übrig ist oder weil die Armlöcher der CTs zu tief sind. Das ist aber eine Frage des grundlegenden Schnitts, da hilft eine andere Größe dann auch nicht.

Und vor allem: Hemden kauft man nach Kragenweite, weil es da passen muss, denn den Kragen sieht man immer an sehr prominenter Stelle. Zwei Nummern kleiner ist schon heftig. Viele Hersteller verwenden ja für je zwei Kragenweiten die gleichen Größen beim Rumpf, so dass man da leicht in Versuchung gerät, aber mehr als eine Größe off sollte man nicht gehen.
 
In GB und den USA gibt es leider keine Kragenweite 40 (die Originalgrößen werden in Inch angegeben). Dadurch muss man sich zwischen 39 und 41 entscheiden. Dafür hat jede Kragenweite eigene Maße. Selbst wenn ich die etwas weiter geschnittenen 41er für mich "entdecken" würde passen die Armlängen nicht. Normal ist zu kurz und extra lang ist zu lang (39=94cm, 41=97cm).

Kennt jemand noch weitere Online Shops mit einem ähnlichen Angebot? TM Lewin hat in der Regel bei den Kragenweiten keine extra langen Ärmel. Bei Hawes und Curties gibt es einige wenige, da könnte man mal ein Hemd testen.

Ansonsten muss ich wohl bei den deutschen Herstellern bleiben oder MTM Hemden verwenden.
 
In GB und den USA gibt es leider keine Kragenweite 40 (die Originalgrößen werden in Inch angegeben). Dadurch muss man sich zwischen 39 und 41 entscheiden. Dafür hat jede Kragenweite eigene Maße. Selbst wenn ich die etwas weiter geschnittenen 41er für mich "entdecken" würde passen die Armlängen nicht. Normal ist zu kurz und extra lang ist zu lang (39=94cm, 41=97cm).

Kennt jemand noch weitere Online Shops mit einem ähnlichen Angebot? TM Lewin hat in der Regel bei den Kragenweiten keine extra langen Ärmel. Bei Hawes und Curties gibt es einige wenige, da könnte man mal ein Hemd testen.

Ansonsten muss ich wohl bei den deutschen Herstellern bleiben oder MTM Hemden verwenden.
Thomas Pink
 
Ich habe einen blauen Anzug zur Ergänzung meiner Garderobe gesucht und dachte hier im MP fündig zu werden. Der Beifang des Nadekstreifens entpuppt sich m. E. nach as wesentlich passender. Nur das mir da noch die Inspirationen bezüglich der Kombinationsmöglichkeiten fehlen.
(Ich bitte Hemd und Socken zu ignorieren ;))

Als erstes mal die Nadelstreifen in dunklem anthrazit.
Von meinem Laienhaften Gefühl her: Die Sakkoärmel könnten einen cm länger sein. Die Hose minimal ausgelassen.


IMG_0042.jpg

IMG_0043.jpg

IMG_0044.jpg

IMG_0045.jpg

IMG_0046.jpg

IMG_0047.jpg

IMG_0049.jpg

entschuligt bitte die verdrehten Bilder. Die Formate stimmten zuvor eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben