Passform Beurteilung Sammelthread

kurzes Update nach hin- und her Probieren:
Gr. 8 passt an der Ferse, ist aber an den Zehen eng.
Gr. 8,5 passt an den Zehen, ist aber hinten etwas locker, aber nicht so, dass ich rutschen würde.

Testweise die 8,5 mit Einlegesohlen probiert, das öffnet die Schnürung schön und machts hinten auch etwas fester. Meint ihr das wäre notfalls ein Kompromiss? Wie gesagt, auch ohne Einlegesohlen gehen die Schuhe prinzipiell.

Die eigentliche Frage wäre, was schwerer wiegt: "weiten" sich Schuhe mit kleinerer Größe nach der Zeit mehr, oder sind leicht größere Schuhe besser über den Tag tragbar (und vielleicht auf längere Sicht, wenn man älter und der Fuß evtl. größer wird)?
 
kurzes Update nach hin- und her Probieren:
Gr. 8 passt an der Ferse, ist aber an den Zehen eng.
Gr. 8,5 passt an den Zehen, ist aber hinten etwas locker, aber nicht so, dass ich rutschen würde.

Testweise die 8,5 mit Einlegesohlen probiert, das öffnet die Schnürung schön und machts hinten auch etwas fester. Meint ihr das wäre notfalls ein Kompromiss? Wie gesagt, auch ohne Einlegesohlen gehen die Schuhe prinzipiell.

Die eigentliche Frage wäre, was schwerer wiegt: "weiten" sich Schuhe mit kleinerer Größe nach der Zeit mehr, oder sind leicht größere Schuhe besser über den Tag tragbar (und vielleicht auf längere Sicht, wenn man älter und der Fuß evtl. größer wird)?

Also meine Erfahrung (u.a. mit Loake) ist die, dass sich Schuhe über den Tag etwas weiten, was bei (leicht) zu großen Schuhen eher unangenehm werden kann. Zusätzlich sinkst Du bei rahemengnähten Schuhen noch leicht ins Fußbett ein, weswegen die Schnürung bei neuen Oxfords nie ganz geschlossen sein sollte.

Ich würde mal den 8,5er mit Korksohle probieren, wenn er nach 8 Stunden Tragen nicht zu luftig ist, prima, ansonsten eher den 8er.
 
Also meine Erfahrung (u.a. mit Loake) ist die, dass sich Schuhe über den Tag etwas weiten, was bei (leicht) zu großen Schuhen eher unangenehm werden kann. Zusätzlich sinkst Du bei rahemengnähten Schuhen noch leicht ins Fußbett ein, weswegen die Schnürung bei neuen Oxfords nie ganz geschlossen sein sollte.

Ich würde mal den 8,5er mit Korksohle probieren, wenn er nach 8 Stunden Tragen nicht zu luftig ist, prima, ansonsten eher den 8er.

Vielen Dank. Wie gesagt bei beiden geht die Schnürung komplett zu, habe anscheinend einen niedrigen Spann. Der 8er ist mir einfach nicht bequem auf anhieb, es drückt vorne zu sehr. Bei 8,5er rutsche ich wie gesagt gar nicht raus, ist nur seitlich eben etwas Luft da.
Ich denke ich bleibe bei 8,5. Insgesamt sitzt er ja auch recht eng, aber eben bequem eng.

Geschnürt übrigens als straight bar. Irgendwelche sinnvollen Alternativen?
 
Vielen Dank. Wie gesagt bei beiden geht die Schnürung komplett zu, habe anscheinend einen niedrigen Spann. Der 8er ist mir einfach nicht bequem auf anhieb, es drückt vorne zu sehr. Bei 8,5er rutsche ich wie gesagt gar nicht raus, ist nur seitlich eben etwas Luft da.
Ich denke ich bleibe bei 8,5. Insgesamt sitzt er ja auch recht eng, aber eben bequem eng.

Geschnürt übrigens als straight bar. Irgendwelche sinnvollen Alternativen?

Dann würde ich, wie gesagt, den 8,5er mit Korksohle probieren, verkleinert den Schuh ca. um eine Viertel-Größe, kann aber sein, dass Du dann hinten 'rausrutscht - dann vielleicht nur eine Halbsohle für vorn.

Straight Bar ist der Klassiker bei Oxfords, wenn Du Dich austoben willst, probier mal diesen Link:
http://fieggen.com/shoelace/index.htm
 
Also ich denke UK 8.5 ist zu groß für dich - ich hab mal bei den Bildern angezeichnet wo Luft ist (sollte meiner Meinung nach nicht sein). Der Schuh wird sich wie schon beschrieben noch weiten. Also entweder UK 8 und "eingehen" - oder anderer Leisten.

Gruß,

Xelor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das war auch meine Vermutung. Habe gemerkt, dass die Fotos etwas unvorteilhaft sind. Habe sie nochmal neu geschnürt, jetzt ist die Lücke viel kleiner. Mit Korkeinlagen dann wie gesagt noch besser. 8 ist mir einfach zu eng und den Leisten mag ich sonst auch sehr.
Danke!
 
Ich muss jetzt noch ein letztes mal nachhaken:
Größe 8 ist eigentlich nur beim linken Fuß am kleinen Zeh spürbar eng. Der rechte Fuß passt zb. sehr gut, sitzt recht fest, aber im Hinblick darauf, dass sich die Schuhe ja noch etwas weiten und "einsinken", überlege ich doch die 8 zu nehmen.
Haltet ihr das auf längere Sicht sinnvoll bzw. akzeptabel?
 
Oben