Passform Beurteilung Sammelthread

Dann wird die Rückenquerfalte möglicherweise verschwinden, wenn die Transportnähte geöffnet werden. Ist Zug auf dem Schließknopf?

Zug ist da eigentlich nicht dran, ein bisschen Luft ist da noch. Ich hab' nochmal ein Bild hochgeladen, da sieht man eigtl. ganz gut, dass es wohl an den Transportnähten liegen könnte..
 

Anhänge

  • Sienna Passform1.jpg
    Sienna Passform1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 314
Im Anhang ist mein erster Maß(Konfektion)Anzug samt Maßhemd zu sehen. Über Kommentare jeglicher Art würde ich mich sehr freuen. Weitere Anzüge und Hemden sollen folgen sobald der hier endgültig abgeschlossen ist. Durchgeführt wird die Arbeit von einem Maßschneider vor Ort, also keiner Kette und keinem Online-Händler. Der erste Entwurf läuft allerdings über einen MTM-Anbieter.

Der Anzug ist ein Mix aus Größe 50 (Brust, Schulter) und 48 (Rest). Schulterpolsterung ist absichtlich quasi nicht vorhanden. Von daher würde ich mich besonders über eine Beurteilung der Schultern freuen.
 

Anhänge

  • P1030491-mod.jpg
    P1030491-mod.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 325
  • P1030496-mod.jpg
    P1030496-mod.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 325
  • P1030497-mod.jpg
    P1030497-mod.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 323
  • P1030500-mod.jpg
    P1030500-mod.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 322
  • P1030503-mod.jpg
    P1030503-mod.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 321
Auch wenn ich selbst gerne etwas niedrigeren Leibhöhen bevorzuge, wäre mir diese doch zu niedrig.

Für mich wirken auch die Schultern eher stärker gepolstert, wenn man die Ausgangssituation mit Bild 1 vergleicht. Finde ich auch gar nicht tragisch, nur ungepolstert sind sie nicht.

Die Arme sind, wie bei SuSu auch, auf eine nach vorne gestreckte Haltung Haltung angebracht. Das gefällt mir bei meinem SuSu-MTM-Anzug auch nicht.

Insgesamt aber, ibs. für einen ersten MTM-Versuch, gut.

/Edit: Welche Fußweite, bei welcher Schuhgröße hast du gewählt? Die gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sakko und Hose sehen gut aus. Lediglich von der Seitenansicht wirkt der Oberarmansatz etwas kräftig im Verhältnis zur Weite an der Manschette.
Das Hemd passt m.E. einfach nicht. Ich denke die Ärmel sind etwas zu lang bzw. würde ich persönlich die Manschette etwas enger wählen, vielleicht auch angepasst an die Uhrenseite. Am Hosenbund ist viel zu Viel Stoff, der, besonders auch auf Bild 2 noch knapp zu sehen, starke Falten wirft.

Beste Grüße
 
Zur Anzug Hose könntest du dir überlegen ob du sie dir etwas höher schneidern lässt.
Würde mMn die Proportionen besser darstellen.
Die Armkugel des Jacketts ist leider deutlich verdreht, bzw. nicht zu deiner Haltung passend.

Sind die Schultern tatsächlich kaum gepolstert? Im Vergleich zum Hemd Foto, kommen sie mir recht stark vor. Du könntest vielleicht vollkommen ungepolstet versuchen. Die Schultern dazu hättest du. Das Problem der starken Schultern habe ich auch. Kommt aber auch darauf an, ob Geschäfts- oder Tagesanzug von dir gewünscht wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich da auch eine Nackenfalte erkenne.

Tut mir leid, dass soviele Kleinigkeiten zusammen gekommen sind. Das soll dich bitte nicht entmutigen.
Der Fall des Stoffes ist tatsächlich sehr schön, gerade im Rückenbereich.
 
So, ein Sakko.
Bitte berücksichtigen, dass die Seitenschlitze noch angenäht sind. Falten im Rücken und ander Seite sollten sich dadurch etwas noch korrigieren.

Beste Grüße
 
Im Anhang ist mein erster Maß(Konfektion)Anzug samt Maßhemd zu sehen. Über Kommentare jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.
Das Hemd finde ich insgesamt etwas weit und die Ärmel etwas lang.

Beim Anzug sind für mich die Schultern einen Tick zu breit, die (relativ kurze) Länge des Jacketts finde ich hier in Ordnung, weil ja offenbar(?) die Beine nicht allzu lang sind. Der Ärmelstand stimmt nicht (seitliche Querfalten) (@marcelb: Das ist übrigens auch keine Suitsupply-MTM-Spezialität :), bei meinen Anzügen ist das richtig auf die Ruhehaltung eingestellt). Die Leibhöhe der Hose ist deutlich zu niedrig, insbesondere bei etwas kürzeren Beinen wäre eine höhere Leibhöhe visuell sehr vorteilhaft. Der Fall der Hose ist auch nicht ganz gerade, eventuell müsste man da am Gesäß noch etwas nachjustieren, insgesamt ist die Beinweite der Hose für den taillierten Schnitt des Jacketts auch etwas weit. Das lässt das eigentlich gut sitzende Jackett etwas klein wirken und die Hände relativ groß (wenn's nicht durch das Foto ungünstig verzerrt ist :)).
 
Oben