Passform Beurteilung Sammelthread

Guten Abend liebe Gemeinde,
ich benötige euren Rat da ich mir etwas unschlüssig bin.
Ich habe Konfektionsgröße 46 und mir passen die SuSu Anzüge als wären sie nach meinen Maßen entstanden ;-)
Nun habe ich mir ein Modell aus der aktuellen Frühlingsserie bestellt.
Als ich heute bei meiner Schneiderin damit aufschlug, um die Hose kürze zu lassen, bemerkte sie die schlecht-sitzenden Ärmel.
Anfangs dachte ich, es handle sich um einen Produktionsfehler, aber dann musste ich feststellen das selbst das SuSu Modell (siehe Bild) das Problem hat. Im Detail geht es um (frontal gesehen) den rechten Ärmel der sich eindreht.
Der linke macht es etwas weniger.
Die Frage nun: Ist das so gewollt? Ist es einfach ein schlechter Schnitt? Kann man das tragen?
Ehrlich gesagt fühl ich mich damit etwas unwohl.
Es sieht bei mir genau gleich wie auf dem Bild aus....

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann zwar nicht ganz genau erkennen was du meinst, aber ich vermute mal von der gesamten Anmutung des Modells hier, dass es sich um einen sehr feinen, wenig gefütterten Stoff handelt, der zudem noch sehr eng geschnitten ist. Dann kann der Stoff in bestimmten Haltungen nicht mehr "fallen". Bei genauem Hinsehen fällt mir das an den Knien des Modells besonders auf, da ist das Bein auch nicht mehr gerade.

Das kann man mögen (ich mag so feine Glanzstöffchen nicht so besonders). Wenn es dir beim ersten Ansehen des Bildes (offensichtlich) nicht aufgefallen ist, dann wird es deiner Umwelt auch nicht auffallen.
 
Ich habe Konfektionsgröße 46 und mir passen die SuSu Anzüge als wären sie nach meinen Maßen entstanden ;-)
Alle Schnittformen passen Dir gleich gut direkt von der Stange? Damit wärst Du so etwas wie ein Weltwunder, weil diese Schnittformen für verschiedene Körperformen gestaltet wurden. ;) So was relativiert sich i.d.R. schnell, wenn man mal ein paar Fotos einstellt. :)

Nun habe ich mir ein Modell aus der aktuellen Frühlingsserie bestellt.
Als ich heute bei meiner Schneiderin damit aufschlug, um die Hose kürze zu lassen, bemerkte sie die schlecht-sitzenden Ärmel.
Anfangs dachte ich, es handle sich um einen Produktionsfehler, aber dann musste ich feststellen das selbst das SuSu Modell (siehe Bild) das Problem hat. Im Detail geht es um (frontal gesehen) den rechten Ärmel der sich eindreht.
Der linke macht es etwas weniger.
Die Frage nun: Ist das so gewollt? Ist es einfach ein schlechter Schnitt? Kann man das tragen?
Ehrlich gesagt fühl ich mich damit etwas unwohl.
Es sieht bei mir genau gleich wie auf dem Bild aus....
Ich kann jetzt das Foto nicht mehr sehen (vielleicht einfach mal selbst eins machen) und deswegen das Problem nicht mehr nachvollziehen, aber möchte zu bedenken geben, dass sehr viele SuSu-Modellfotos im Onlineshop schwere Passformprobleme aufweisen und dazu noch mit Photoshop bis zum Verlust der Proportion nachbearbeitet wurden. Das würde ich nicht als Maßstab für gute Passform nehmen.

Ich spekuliere jetzt mal: Falls die Ärmel viele seitliche und hintere Querfalten in entspannter stehender Körperhaltung aufweisen, ist das ein sehr verbreitetes Passformproblem mit dem Ärmelstand, der dadurch auftritt, dass die eigene Ruheposition der Arme in hängender Haltung nicht mit der vorgegebenen Ruheposition der Ärmel übereinstimmen. Um das zu lösen, muss der Ärmel in der Schulter gedreht werden, bis es passt. Das wäre einfach ein Fall für einen guten Änderungsschneider.
 
So nun befolge ich den Rat.

Zuerst zur Schulterweite des folgenden Hemds (Schulterausschnitt herangezoomt). Meine Schultern sind ungleich, auf welcher Seite passt die Schulter besser?
Schulter.jpg

Dann noch die Chino (links vorher, rechts nachher). Ist mMn besser aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Glaub ihr, ein anderer Schneider kann da noch was "rausholen"?
Vergl_hinten.jpg
Vergl_seite.jpg
Vergl_vorne.jpg

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich würde mich sehr freuen, wenn Sie kurz ein paar Worte zur Passform verlieren könnten.
Zur Info: Ich - 183cm - 86kg, Anzug - Susu Sienna - 98
Die Hose ist noch zu lang, ist ja klar! Sonst?

P.S.: Ich hoffe man kann die Bilder ausreichend erkennen..!:eek:
 

Anhänge

  • Sienna Passform.jpg
    Sienna Passform.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 387
Der Schließpunkt liegt viel zu hoch und dadurch entstehen meiner Meinung nach die fiesen Falten im Rückenbereich. Auf dem Bild müßte der Schließpunkt nach unten in Richtung der Linie sitzen.
 

Anhänge

  • Sienna Passform.jpg
    Sienna Passform.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 370
Der Schließpunkt liegt viel zu hoch und dadurch entstehen meiner Meinung nach die fiesen Falten im Rückenbereich. Auf dem Bild müßte der Schließpunkt nach unten in Richtung der Linie sitzen.

Klingt auf jeden Fall einleuchtend.. Habe noch einen York/London in der gleichen Größe und der Sitze auf jeden Fall besser... Da sitzt der Schließpunkt vom Schnitt her auch tiefer natürlich.

Lohnt es sich nochmal ne 102 zu bestellen?
 
Das liegt nicht am Schließpunkt (der übrigens beim Sienna auch nicht übermäßig hoch liegt). Sind ggfs. die Transportnähte noch nicht entfernt worden?

Falls sie entfernt wurden, ist die Taillierung so stark, dass der Jackettrücken auf dem Gesäß aufliegt. Ich bin mir nicht sicher, ob man das in diesem Fall so weit auslassen kann (mangels Material), dass der Jackettrücken gerade fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Schließpunkt (der übrigens beim Sienna auch nicht übermäßig hoch liegt). Sind ggfs. die Transportnähte noch nicht entfernt worden?

Falls sie entfernt wurden, ist die Taillierung so stark, dass der Jackettrücken auf dem Gesäß aufliegt. Ich bin mir nicht sicher, ob man das in diesem Fall so weit auslassen kann (mangels Material), dass der Jackettrücken gerade fällt.

Wurden nicht entfernt, wusste nicht wie das bei Susu bzgl. Rückgabe aussieht..
 
Oben