Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo liebe Freunde der stilvollen Mode,

angeregt durch dieses Forum versuche ich meinen Kleiderschrank auf "tragbare" Businessgarderobe umzustellen. Ein Teil davon soll dieser SuSu-Anzug werden. Modell Sevilla in 52. Ich würde die Hosenbeine kürzen und event. Ärmel um 0,5-1 cm.
Wie ist eure Meinung zur Passform?

Danke im Vorraus für die Hilfe

Gruß Marv

du solltest erstmal fotos von dir machen, wie du normal stehst. ich glaube nicht, dass dies deine normale körperhaltung ist, sondern dass du am posen bist. sieht man im geschäft und auch hier oft, dass man sich anschaut, wenn man eingeatmet hat
 
@vogs,

Newbie hat das ziemlich hart formuliert, aber recht muss ich ihm geben.

Ich bin ja auch so ein Spargeltarzan mit knapp 1,90 und 74 kg. Auch ich habe vor langer Zeit den Fehler gemacht, meine dürren Beinchen und meinen Körper in unförmigen Kleidungsstücken zu "verstecken" . Darüber war ich nie glücklich, wenn ich mich im Spiegel sah. Irgendwann einmal habe ich dann den ganzen alten Schrott rausgeschmissen und passende und teilweise sogar Slimfit Kleidungsstücke gekauft.

Seitdem fühle ich mich deutlich wohler. Bis auf die Hemden, das geht heute in Slim aufgrund der Wohlstandskugel nicht mehr.

Nicht jeder kann eine Traumfigur haben. Du bist wie du bist, verstecken brauchst du dich deswegen bestimmt nicht.
Also ich würde den auch wieder zurückschicken, wobei mir Trench's sowieso nicht wirklich gefallen
 
Erstmal Danke für eure Einschätzungen (auch wenn manche etwas hart ausgefallen sind, jedoch meine ich, mit Kritik umgehen zu können :) )

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mir das Ganze auch etwas anders von der Passform her vorgestellt hatte. Hab Monate nach einem neuen guten Mantel gesucht und hab mir gedacht, endlich fündig geworden zu sein. Dazu muss ich auch sagen, dass ich eigentlich schon seit Jahren nach u.a. auch nach einem Trench gesucht habe (hab mal jemanden mit einem gesehen und hat mir sofort gefallen, aber anscheinen passt mir sowas nicht). Naja dann starten wir mal wieder von vorne. Dabei eine Frage, kann mir jemand einen Empfehlen, der meinem Figurtyp schmeichelt. Ich schätze mal, dass es nicht an der Passform des Trenchs liegt (eine Nummer kleiner oder größer würden ja nichts besser machen) sonder eher am Trench an sich. Also werde ich Zweireiher auch ausschließen können (müssen).

Eigentlich habe ich absolut kein Problem mit meiner Figur. Ich achte eigentlich immer darauf, dass ich Slimfit bzw. schmale bis sehr schmale Schnitte kaufe, damit diese auch zu meiner Figur passen (sonst würde ich ja meine Jeans, welche man oben unterm Trench ein wenig sieht) ja auch nicht so schmal tragen.

kann es sein, dass es dich stört, dass du sehr schlank bist und dies kaschieren willst? dein anzug ist ja uach ziemlich weit.

Ich nehmen an du meinst meinen grauen Anzug, welchen ich vorher schon mal gepostet habe oder?
Der Kauf dieses Anzugs war noch, ich nenne es mal vor meiner aktiven Zeit hier, und ich hab zu der Zeit einfach einen gebraucht. Da kannte ich noch keine wirklich guten Bezugsquellen, außer den Läden in meiner größeren Umgebung (Kaufhäuser). Jetzt würde ich vermutlich einen von SuSu kaufen. Für Bespoke oder andere Hersteller, welche es bei Herrenausstattern gibt (Corneliani, Brioni, ...), fehlen die finanziellen Mittel. Ich bin damals alle möglichen Kaufhäuser abgelaufen (außer Zara, ... da ich gegen solche Geschäfte irgendwie eine leichte Abneigung hege). Es war noch der Anzug, welcher am besten von allen probierten gepasst hat. Die Weite werde ich in nächster Zeit vom Schneider anpassen lassen, da die Schulterweite mMn gut passt.
Dieses "Problem" verfolgt mich eigentlich immer beim Kleidungskauf. Bei S (bzw. 46) passt mir meistens die Weite, jedoch die Länge dann nicht mehr. 48 ist zu groß. 94 gibt es sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei S (bzw. 46) passt mir meistens die Weite, jedoch die Länge dann nicht mehr. 48 ist zu groß. 94 gibt es sehr selten.

Das stimmt definitiv nicht. Ich trage immer schon 94 und die Größe gibt es sogut wie überall wenn du nicht gerade zu H&M gehst. Auch Größe 90 sollte nicht viel schwieriger zu bekommen sein.

Bei Sportsakkos ist die Sache schwieriger aber wenn ein Laden keine langen Größen bei Anzügen führt kann er nur Mist sein a la H & M.
 
Ja da muss ich noch Infos anfügen zu meinem letzten Post.
Bei Anzügen gibt es dort schon 94er (90er hätte ich noch fast nicht gesehen). Wie du bereits geschrieben hast meinte ich eher Sportsakkos (wobei da hab ich schon das ein oder andere gesehen) und für mich auch interessant, bei Pullovern (sind oft oben passend, aber zu kurze Gesamtlänge für meinen Geschmack), Cardigans... aber das ist zu sehr OT.

Bei einer Nummer downsize bringe ich wahrscheinlich kein Sakko mehr ordentlich drunter, fürchte ich.
Stimmt ihr mir nicht zu, dass es am Trench an sich liegt? Oder doch eher "nur" die Passform.
Alternativen (siehe obigen Post)?
 
Hallo vogs! Ein Trenchcoat kann schon auch recht eng sitzen. Vergleiche mal mit meinem:

https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-2590.html#post262426

https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-2824.html#post278724

Ich finde allerdings, das muss nicht zwingend so eng sein. Ist ja ein Mantel. Offenbar liege ich aber in deinem Fall falsch, weshalb ich mich lieber etwas zurück halte. ;)

Mäntel, die eng geschnitten sein und eng anliegen sollen, sind beispielsweise Covert Coats (deren klassische Farbe extrem kombinierfreudig ist) und sonstige einreihige Mäntel, bspw. mit verdeckter Knopfleiste.

Es kommt wohl immer auch darauf an, wie man einen Mantel trägt. Miles hat mal Bilder von einem Mantel gezeigt, der ihm einige Nummern zu gross ist, was aber nicht weiter auffällt (bei nicht angestrengter Beobachtung eines Fotos am Bildschirm), weil er den Mantel trägt und nicht darin verschwindet. Weiss nicht, wie ich es besser sagen soll. Wenn du deinen Mantel offen trägst, Kippe im Mundwinkel ;), Hände in den Taschen, Clint Eastwood-Gesicht, dann werden die Leute, die dich auf der Strasse in Bewegung sehen, den Mantel toll finden und auch so einen kaufen wollen. Hier auf einem Foto mit straff gezogenem Gürtel in Hampelmann-Pose sieht es halt ganz anders aus, meine ich.
 
Das stimmt definitiv nicht. Ich trage immer schon 94 und die Größe gibt es sogut wie überall wenn du nicht gerade zu H&M gehst. Auch Größe 90 sollte nicht viel schwieriger zu bekommen sein.

Bei Sportsakkos ist die Sache schwieriger aber wenn ein Laden keine langen Größen bei Anzügen führt kann er nur Mist sein a la H & M.

Nicht unbedingt, ich habe gemerkt dass italienische Hersteller nicht sehr oft Langrößen anbieten grade nicht im unteren Preissegment z.B.:

- LBM 1911
- Massimo Dutti ( wunderbare Sakkos falls sie passen)
usw.
 
Oben