PARTISAN Gürtel und Lederwaren

Dick Hurts

Member
29aIy.jpg


Mein Ziel ist es, Gürtel zu machen, die halten. Und zwar lange. Auf dieses Ziel ausgerichtet wähle ich meine Fertigungsmethoden und Materialien aus, Qualität und Langlebigkeit haben oberste Prioriät. Das Design halte ich bewusst schlicht, klassisch und zeitlos. Jeder einzelne Gürtel entsteht in Handarbeit in der Schweiz. Vom schneiden der Riemen über das färben, das schleifen und versiegeln der Kanten bis hin zum nähen.

Die Idee dieses Threads ist, dass Interessierte hier alle Infos finden und dass Feedback (positiv und negativ) hier gepostet wird, genauso wie Ideen, Kritik und Anregungen.




Mehr Gürtel-Bilder




Berechnung des Preises und Bestellung

Die Basis zur Berechnung des Preises für einen Gürtel sind 65 CHF. (aktueller CHF/EURO-Kurs)



1. Farbe

Im Basispreis ist naturfarbenes Leder inbegriffen, für alles andere berechne ich zusätzliche 5 CHF.

Wählbare Farben: Schwarz, Hellbraun, Mittelbraun, Dunkelbraun, Mahagony

Am einfachsten ist es, in der Galerie die Farbe eines anderen Gürtels als Referenz anzugeben. Da es aber extrem schwierig ist, einen Farbton exakt zu treffen, wird es immer kleine Abweichungen geben.​



2. Schnalle

Alle Schnallen, die ich im Moment bieten kann, kann man hier sehen.
Die Wahl der Schnalle hat auf den Preis keinen Einfluss.​



3. Befestigung der Schnalle

Geschraubt (im Preis inbegriffen) oder Genäht (10 CHF).

Beispiel für eine geschraubte Schnalle:
http://i.imgur.com/6Ljtf.jpg
http://i.imgur.com/8PTAR.jpg
Vorteil der geschraubten Schnalle: Die Schnalle lässt sich problemlos mit Hilfe eines Schraubenziehers auswechseln.

Beispiel für genähte Schnallen:
http://i.imgur.com/S6XjF.jpg
http://i.imgur.com/fwA1o.jpg
Vorteil der genähten Schnalle: Bessere Festigkeit.

3a) Wird die genähte Version gewählt, muss noch die Farbe des Fadens definiert werden. Zur Auswahl stehende Farben: weiss, schwarz, braun.


4. Zusatzoptionen




5. Länge

Zur Ermittlung der Länge bitte einen Gürtel messen der momentan im Einsatz ist. Gemessen wird von der Innenkante der Schnalle bis zu dem Loch, das jetzt verwendet wird, siehe hier: http://i.imgur.com/UOzdZ.jpg

Bitte NICHT den Hüftumfang oder den Hosenbund messen.​




Kontakt
Für Anfragen und Bestellungen einfach eine PN an mich, oder - noch besser - eine Mail an reto[punkt]maerchy[at]gmail[punkt]com

Versand
Der Versand erfolgt über die schweizer Post, Die Versandkosten betragen pauschal 10 CHF, auch bei mehreren Gürteln. Trackingnummer kann ich leider nicht bieten. Spezialversand (Versichert, Express, ....) ist natürlich machbar, solange der Käufer die Kosten übernimmt.

Durchlaufzeit
Ich fertige ausschliesslich auf Bestellung, deshalb dauert es bis vom Auftrag bis zum Versand in der Regel ungefähr 1-2 Wochen. Oftmals geht es schneller, bei hoher Auslastung kann es aber auch mal etwas länger dauern. In diesem Fall versuche ich den Käufer aber schon bei der Bestellung darauf hinzuweisen.

Bezahlung
Vorauskasse, entweder per Überweisung oder PayPal.







Details für Interessierte...

Das Leder
Das pflanzlich gegerbte Rindsleder kommt aus einer der zwei noch übrig gebliebenen schweizer Gerbereien. Es ist mit 5.5mm wesentlich dicker als die handelsüblichen Gürtel (normalerweise 3 bis 4mm) und dementsprechend robuster. Anfangs wird der Gürtel etwas steif wirken, das ändert sich aber bereits nach ein paar Tagen im Einsatz. Das Leder wird weicher, behält aber seine Formstabilität. Die Breite der Gürtel ist übrigens 38mm, ideal zu einer Jeans.
Wählt man einen naturfarbenen (ungefärbten) Gürtel, dunkelt das Leder mit der Zeit nach und entwickelt eine aussergewöhnliche Patina. Auch die gefärbten Modelle dunkeln noch etwas nach, allerdings in einem viel geringeren Masse als die ungefärbten.

Die Schnallen
Bis auf eine Ausnahme (Modell "Eddy" ist aus rostfreiem Stahl) sind alle Schnallen aus aus massivem Messing (gegossen). Die meisten Schnallen beziehe ich aus England. Ich habe mich durch ein Meer minderwertiger Schnallen gewühlt um zu meinem jetztigen Sortiment zu gelangen, mit dem ich dafür absolut zufrieden bin.

Der Zwirn
Extrem starker Leinenzwirn (Stärke 18/6) aus Deutschland und England, gewachst mit Bienenwachs. Die Schnallen werden übrigens mit einem so genannten "Sattlerstich" von Hand genäht. Diese Naht ist einer Maschinennaht konstruktionsbedingt punkto Langlebigkeit und Festigkeit überlegen.

Die Kanten
Einer der aufwändigsten Arbeitsschritte ist das schleifen, polieren und versiegeln der Kanten. Der genau Vorgang ist natürlich Betriebsgeheimnis, aber ich verwende dafür Bienenwachs, Paraffin, Sattlerseife und ein Finish, dessen Zusammensetzung so geheim ist, dass nicht mal ich selbst sie kenne ;)
 
Handyhüllen & co




Mehr Bilder!

Neben den Gürteln fertige ich noch diverse andere, kleinere Artikel wie Handyhüllen, Kreditkartenetuis oder iPad-Hüllen. Dieser Teil des Sortiment ist stetem Wandel unterworfen, ständig kommen neue Artikel hinzu, andere werden modifiziert. Um einen groben Überblick zu geben poste ich hier nur eine ungefähre und nicht verbindliche Preisliste. Bei konkretem Interesse an einem Artikel bitte ich euch, mir eine kurze Anfrage per PN oder Mail (siehe obiger Post) zu schicken.

  • Schlüsselanhänger ohne Karabiner: 13 CHF
  • Schlüsselanhänger mit Karabiner: 18 CHF
  • Kredikartenetui Standard: 36 CHF
  • Portemonnaie mini: 55 CHF
  • iPhone-Hülle: 50 CHF
  • iPad-Hülle: 90 CHF
  • Laptop-Hüllen: je nach Grösse und Ausführung ab 100 CHF

Die Versandkosten berechne ich für jede Bestellung einzeln, sie betragen aber maximal 10 CHF.

Auch hier wird natürlich nur pflanzlich gegerbtes Rindsleder und massive Messing-Hardware verwendet, alles ist komplett von Hand genäht und gefinisht.
 
Vielen Dank für die Lobeshymne Joachim, das geht ja runter wie Öl ;)

Kurze Mitteilung noch an die Mitforanten:

Im Moment bin ich sehr stark ausgelastet, deshalb kann ich zwar noch Aufträge entgegen nehmen, vor Weihnachten werden diese aber voraussichtlich nicht bei euch ankommen.
 
UPDATE

Ein ein paar Anmerkungen, die ich im Original-Post noch vergessen habe:

  • Das Weglassen oder Umplatzieren des Logos ist kein Problem und wird auch nicht als persönliche Beleidigung von mir aufgefasst ;)
  • Für eine Monogrammprägung verrechne ich allgemein 5 CHF, nicht nur bei den Gürteln.

PS: es geht mir bei diesem und wahrscheinlich folgenden Updates nicht darum, diesen Thread zu "bumpen". Ich würde ja den Original-Post editieren wenn ich es könnte, aber das geht leider nicht.
 
Ich suche aktuell einen neuen Gürtel welchen ich sowohl zu Business-Anzügen wie auch Chinos anziehen kann. Insbesondere die Schnallen scheinen mir für den Anzug-Einsatz nur bedingt tauglich zu sein - oder liege ich hier falsch? Ich bin noch Neuling hier und kein großer Stil-Experte....aber hoffe meine Kenntnisse hier zu verbessern! :)
 
Ich suche aktuell einen neuen Gürtel welchen ich sowohl zu Business-Anzügen wie auch Chinos anziehen kann. Insbesondere die Schnallen scheinen mir für den Anzug-Einsatz nur bedingt tauglich zu sein - oder liege ich hier falsch? Ich bin noch Neuling hier und kein großer Stil-Experte....aber hoffe meine Kenntnisse hier zu verbessern! :)

Da hast Du wohl recht. Ich selber trage nur sehr selten Anzug und kann es daher nicht so gut beurteilen, aber meine Gürtel passen wohl schon besser zu Jeans und Chinos.
 
Eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute ist, dass der Laden brummt. Die schlechte ist, dass er fast etwas zu laut brummt und ich die Grenzen meiner doch arg begrenzten Kapazität erreicht habe. Ich möchte auf keinen Fall, dass dadurch die Qualität leidet oder dass der direkte Kontakt mit den Leuten, der mir sehr wichtig ist und den ich sehr schätze, zu kurz kommt.

Aus diesem Grund nehme ich für den Moment keine neuen Aufträge mehr an. Erst möchte ich die pendenten Aufträge abarbeiten und dann mal wieder ein paar neue Projekte realisieren und etwas kreativ sein, Neues lernen. Das wird wohl ein paar Wochen dauern, danach werde ich wieder back in business sein, werde das natürlich wieder hier im Thread bekannt geben.

Sorry an alle, die mich in letzter Zeit kontaktiert haben und auf Antwort warten. Ich habe euch nicht vergessen, ich werde mich auf jeden Fall noch melden, allerdings muss ich um Geduld bitten.

An dieser Stelle möchte ich mal ein riesengrosses Dankeschön an das Forum loswerden. Ohne euch und eure Unterstützung wäre es wohl bei meiner ersten Handyhülle geblieben. Vielen Dank an alle, für die ich etwas fertigen durfte und an alle, die meine Arbeit verfolgen und kommentieren.

chuck_norris_thumbs_up.gif
 
Oben