Parfum: Wie viel wohin?

Harold

Member
Hallo,

Als Parfum-Neuling stehe ich vor der Frage, welche Menge an Parfum ich an welche Körperregionen tragen soll. Leider ist es schwierig, die Wirkung von Parfums auf die Umgebung selbst einzuschätzen.

Bisher habe ich Parfum ausschließlich unter die Achseln gesprüht (meist mehrere Sprühstöße). Von Damen ist mir bekannt, daß Parfum auch hinter den Ohren aufgetragen werden kann.

Nun stehe ich einer übermäßigen Parfumierung eher ablehnend gegenüber, möchte aber, daß der Duft nicht vollkommen mein Geheimnis bleibt.

Wie dosiert Mann Parfum richtig, sodaß es weder zu wenig noch "too much" ist?

Mir ist schon klar, daß dies bei jedem Parfum unterschiedlich sein mag, aber mich würden grundsätzliche Erfahrungswerte interessieren.

Beste Grüße,
Harold
 
Unter die Achseln? hast du was mit Deo verwechselt? Ein Stoß auf die Brust (und ein Stoß unter den Bauchnabel ;))
Hängt aber alles vom Parfüm ab...
Lieber zu wenig, als zu viel...
 
Wo und wie viel

Unter die Achseln gehören grundsätzlich nur Deos oder vergleichbare Schweißbehandlungsmittel. Reine Duftwässer können dort kaum Wirkung entfalten und sogar die Haut reizen.


Für Duftwässer sind mir drei geeignete Stellen geläufig:
  • Auf die Brust (vor dem Ankleiden trocknen lassen)
  • Auf die Handgelenke (zur Verteilung Handgelenke sanft gegeneinander tupfen; nicht reiben, um die Wirkung eventuell enthaltener Öle nicht zu zerstören)
  • Auf die Haartracht
Auf den Haaren hält sich Duft am längsten.
Die Dosierung hängt vom Duft ab. In der Regel schwanke ich zwischen ein und zwei Sprühstößen. Bei der Dosierung beachten: Parfums sind intensiver als Eau de Toilettes, und Eau de Toilettes intensiver als Erfrischungswässer. Sehr leichte, flüchtige Düfte kann man gegebenenfalls im Verlauf des Tages noch einmal auffrischen. Im Zweifel würde ich eine vertraute Person um Rat bitten.
 
Ich sprühe meine Düfte immer auf den Hals, das erscheint mir am sinnvollsten da ich ohnehin eher dezente Düfte bevorzuge. Auf die Brust gesprüht würden sie - meiner zugegebenermaßen nicht überprüften Annahme nach - nicht zur Geltung kommen, da dann ja immer Hemd, Sakko und manchmal auch noch ein Pullover darüber liegen, die den Duft quasi abschirmen würden.
Die Handgelenke verwendete ich auch, bis zur Geburt meines Sohnes. Da der aber erst knapp vier Monate alt ist, und demnach sehr viel getragen wird, scheidet diese Option aus, da ich nicht möchte dass er durch meine Düfte zu sehr irritiert wird. Kinder werden auch durch dezente Düfte leicht abgelenkt oder gestört, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
 
Bisher war bei mir auch der Hals die präferierte Stelle. Aber der Tip mit den Haaren klingt interessant. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Mit Parfum halte ich es so: circa 75 bis 100 ml in einer (hübschen) Flasche in eine (hübsche) Schachtel legen und der Herzensdame verehren.

Meiner Ansicht nach ist die einzige Art, wie ein Herr Parfum tragen kann, in der Einkaufstasche.

Tobi
 
Ich handhabe es auch mit ein bis zwei Sprüher auf meine Haare direkt nach dem Waschen wenn sie wieder trocken sind. Ich glaube dort vermischen sie sich am besten mit dem Eigengeruch und geben so einen individuellen Duft ab. Nichts ist schlimmer, als wenn man nur wie das Parfum selbst riecht. Das finde ich immer sehr aufdringlich.
 
Mit Parfum halte ich es so: circa 75 bis 100 ml in einer (hübschen) Flasche in eine (hübsche) Schachtel legen und der Herzensdame verehren.

Meiner Ansicht nach ist die einzige Art, wie ein Herr Parfum tragen kann, in der Einkaufstasche.

Tobi

Als der örtliche Herrenduftkolumnist würde mich sehr interessieren warum?

sent from a mobile device - please excuse any swelling mistakes
 
Mit Parfum halte ich es so: circa 75 bis 100 ml in einer (hübschen) Flasche in eine (hübsche) Schachtel legen und der Herzensdame verehren.

Meiner Ansicht nach ist die einzige Art, wie ein Herr Parfum tragen kann, in der Einkaufstasche.

Tobi

Du kannst der Herzensdame aber auch mit deiner 7,5 bis 10 kg schweren Keule eins über die (hübsche) Rübe ziehen und sie in deine Höhle schleppen.

Meiner Erfahrung nach ist die beste Art, das Weibchen zu tragen, auf der Schulter.


;)
 
Oben