Parfum: Wie viel wohin?

sebastian_wr

Active Member
Woran liegt es eigentlich, dass manche Düfte lange halten und manche überhaupt nicht?

Ich habe hier eine Probe von Byredo Mr Marvelous bekommen (EdP) aber das ist nach max. 10 min überhaupt nicht mehr wahrzunehmen (also auch von anderen nicht, also keine Gewöhnung). Sehr schade eigentlich, da der Duft ziemlich gut ist.
 

Das gute Leben

Active Member
Woran liegt es eigentlich, dass manche Düfte lange halten und manche überhaupt nicht?

Ich habe hier eine Probe von Byredo Mr Marvelous bekommen (EdP) aber das ist nach max. 10 min überhaupt nicht mehr wahrzunehmen (also auch von anderen nicht, also keine Gewöhnung). Sehr schade eigentlich, da der Duft ziemlich gut ist.

Konzentration und Flüchtigkeit der Ingredienzen, sowie Fettigkeit der Haut. Auf Textil haften Düfte länger. Oder mit Jojobaöl vorschmieren.
 

LordLokii

Well-Known Member
Kann ich nicht bestätigen Andre. Wenn ich meine Hemden wasche steigt mir oft auch ne Woche später der Duft des Parfums in die Nase.
 

Cuebert

Member
Düfte halten auf der Kleidung in der Tat am längsten - im allgemeinen hängt die Haltbarkeit aber wie bereits schon erwähnt von den Ingridienzen (Schwere Noten halten z.B deutlich länger als zitrische), der Konzentration (Edc < EDT < EDP < Extrakt) und insbesondere (!) von der Hautchemie ab.

Das Düfte auf den Haaren am längsten halten ist Quatsch - was allerdings schon stimmt: Düfte, die auf die Haare gesprüht wurden projizieren teilweise um einiges besser als auf der Haut, da die Haare durch Ihr großes Volumen die Luft / den Wind gut aufnehmen können womit der Duft transportiert wird - vielleicht meintest du das und hast das einfach nur vertauscht? - Mache ich ab und an auch mal gerne.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

sebastian_wr

Active Member
Ich glaube, ich hab in den letzten Tagen einfach zu viel geschwitzt. Hatte nochmal Miller Harris Citron Citron ausprobiert, das hielt letzte Woche auch noch deutlich länger, war heute auch nach 15 min verflogen.

Schieben wir es mal auf das Wetter. ;)

Laboratorio Olfattivo Alambra hält jetzt schon ein paar Stunden. Ist allerdings auch 3 mal Amber drin :D Wenn das nicht hält, weiß ich auch nicht ...
 

Fidel

Member
Düfte, die auf die Haare gesprüht wurden projizieren teilweise um einiges besser als auf der Haut, da die Haare durch Ihr großes Volumen die Luft / den Wind gut aufnehmen können womit der Duft transportiert wird - vielleicht meintest du das und hast das einfach nur vertauscht?

Eine Vertauschung lag nicht vor. Ich wusste es schlicht nicht besser. Danke für die Erläuterung!
 

André

Active Member
Kann doch durchaus sein dass es auf Haaren länger hält.
Ich glaube auch dass es beispielsweise auf Wolle länger hält als auf Baumwolle.
Kann es aber natürlich nicht bestätigen.

Zeit für ein Experiment!

Grüße, André.
 
Oben