Ganz "grün" bin ich mit den Capelli nicht, also zumindest mit den ganz silbernen. Ich denke, ich bleibe bei Grenadine - die Wahrscheinlichkeit eine 2. Grenadine auf der Hochzeit zu sehen geht gegen 0. Trotzdem danke für den Tipp mit Capelli - ich habe ein paar andere schöne Stücke gefunden
Bzgl. Anzug habe ich Salzburg evtl. Unrecht getan - ich teile einfach mal meine Erfahrungen. Diese Woche habe ich am Abend mal im Outlet "gesucht" (ohne der Erwartung überhaupt etwas zu finden):
Positiv: ich habe Dreiteiler gefunden - damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Noch dazu mit einer guten Verkäuferin, die die fehlende Westengröße (48 war da, 46 nicht) einfach versucht zu bestellen.
Negativ: von Extrem-Slim Fit (O-Ton), Sakkos ohne Balance (Revers nur ein Strich in der Landschaft), modischen Sakkos die so kurz sind, dass ich ernsthaft eine Langgröße probiert habe (bei 1,70 Körpergröße) bis hin zu "das trägt man jetzt so, das trägt sich noch ein) war alles dabei.
Damit der Post nicht ganz "trocken" bleibt, hänge ich auch noch Bilder von probierten Stücken an. In diesem Fall Outlet:
Stoff ist blau mit schwarzem Hahnentritt. Objektiv betrachtet nicht passend für die Hochzeit, aber wenigstens wars ein Dreiteiler
Warum ich bei den Bildern die Schuhe in der Umkleidekabine geblieben sind weiß ich leider nicht mehr.
Als Kontrastprogramm dazu war spontan nochmal ein Besuch in der Altstadt. In diesem Fall ein Dreiteiler von Boggi Milano: Dreiteiler, Navy, Größen individuell, also Sakko 44, Hose und Weste 46.
Positiv: Stoffqualität optisch & haptisch. Ich habe leider nicht mehr im Kopf von wem, aber S130 wars denk ich. Schnitt leicht slim, aber mit klassischer Reversbreite & Längen. Gute Beratung, auch hinsichtlich Hosen- und Ärmellänge beim Sakko (großer Pluspunkt).
Hosenlänge, Sakkolänge müssen geändert werden, Nackenfalte (Computerhaltung?) sollte sich lt. Berater in dem Fall einfach korrigieren lassen. Die Ärmel fallen nicht gut, weil sie nach innen gesteckt wurden um die Länge etwas zu kürzen, dadurch wirkt es auf der Seiten/Rückanschicht schlimm, ist es aber nicht.
Ärmelrotation passt leider auch nicht ganz, müsste etwas nach hinten korrigiert werden, aber das würde ich wohl bei einem anderen Schneider machen lassen.
Generelle Frage: bei beiden Anzügen fällt mir auf, dass tendenziell zu viel Stoff im Rückenbereich ist. Sollte eine Computerhaltung nicht eher zum Gegenteil führen, also Schultern vorne? Tendenz zum Hohlkreuz ist natürlich auch ein Problem, wenn das Sakko dazu neigt am Gesäß aufzuliegen. Kann man diese Problemstellen überhaupt sinnvoll in den Griff bekommen ohne MtM bzw. Vollmaß. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Problem durch das künstliche posieren nicht unbewusst Verstärke bei den Bildern.
Ich habe den Anzug von Boggi (noch) nicht mitgenommen, weil ich mir insgesamt noch nicht 100%ig überzeugt bin. Der Schneider kann vieles richten, aber gefühlt passen andere Schnitte im Schrank von Haus aus besser (Havanna, Sienna). Bisher war der Anzug aber das beste, was ich in der letzten Zeit anprobiert habe.
Bei Dantendorfer war ich auch noch kurz, aber leider ohne passende Anzüge. Dafür weiß ich jetzt, dass sie MtM mit dem Munro System anbieten. Dafür haben sie zwei Mitarbeiterinnen, die das System gut kennen und regelmäßig Anzüge mit den Munro-Schlupfteilen abstecken.
Schnellster Anzug war bisher innerhalb von 3 Wochen da, was theoretisch klappen würde, abhängig von der aktuellen Auftragslage bei Munro. Das würde sich am Samstag rausfinden lassen, wenn die Kollegin im Haus ist. Durchaus interessant, aber zu knapp/riskant für den 1. Versuch würde ich behaupten.
Positiv ist, dass ich noch einen Abstecher nach München machen werde. Ich habe die Schuhmanufaktur R.Danis bzgl. Vass kontaktiert und meine gewünschten Schuhe sind wohl vor Ort lagernd - ob sie dann auch passen wird sich zeigen.
Welche Adressen sind in München sonst noch empfehlenswert? Von Amper habe ich auf der Liste wenn ich schonmal da bin, aber ich denke eher Richtung Anzüge