Outfit Bank / UB

Alles klar. So bestimmt wie du das schreibst kann ich mir vermutlich auch die Frage nach der Freizeittaugichkeit sparen :rolleyes:

Das ist übrigens ein wesentlicher Aspekt: trotz der eindeutigen Topic-Bezeichnung die stilistischen Gedanken zu Kombination/Angemessenheit etc. nicht nur auf den "Bereich des Business" zu begrenzen...;)

Wenn jetzt Bruce Boyer/Simon Crompton erwähnt werden, befindet man sich weit außerhalb der genannten und empfohlenen Praktika/Werkstudent-Dresscodes.

Das dezent gelbe Hemd gehört meiner Ansicht nach in der Version als OCBD (Oxford Cloth Buttondown) zum Klassischen Farbquartett, liegt allerdings weit hinter Hellblau, Weiß und Rosé.
Es kann bspw. sehr gut zu mittelhellgrauen Hosen mit feinem Glencheck/Prince of Wales-Muster aussehen, dazu Rauleder und den hoffentlich vorhandenen Teint der letzten Wochen (heißester Juni seit Beginn entsprechender Aufzeichnungen).
 
Das ist sowieso klar. Die Diskussion driftete eben etwas ab.

Da hast Du recht. Als Anfänger kann man (allein schon aus Budget-Gründen) nicht an Simon Crompton oder gar Bruce Boyer heranreichen. Dann lieber, wie oben beschrieben, eine versatile, d.h. vielseitig einsetzbare Garderobe als Grundstock. Aber bitte ohne gelbes Hemd. Egal ob OCBD oder nicht. Die einzigen Leute, die mit farbigen Hemden herumlaufen (grün, fliederfarben, schwarz, etc.), sind IT Support'ler, Handyverkäufer und Außendienst'ler. Das soll gar nicht despiktierlich gemeint sein. Aber im Bereich IB / UB / Großkanzlei ist das m.E. ein No-Go.
 
Mit anderen Worten - Input erhalten, aber nicht verstanden? :confused:


Doch, doch. Den Anzug habe ich bereits vor der ersten Antwort bestellt weil Yoox den Preis gedrückt hat und es nur noch ein Stück davon auf Lager gab. Die 6,50 € Versandkosten tun mir nicht weh und ein kleines bisschen Hoffnung, dass er an mir deutlich besser aussieht als auf dem Foto habe ich noch :)
Wie gesagt, ich werde Donnerstag oder Freitag hier hochladen und mich, wenn er wie erwartet nicht so toll ist, an der Vielzahl der Empfehlungen hier orientieren!
 
Eine Frage, die auch ins Thema passt - es wurde der Kent-Kragen erwähnt. Was ist mit einem Haifisch-Kragen (meinetwegen auch nicht extrem gespreizt)? Ich finde den prinzipiell sehr ansprechend (v.a. an hellblauen Hemden) und habe auch schon öfter gehört, dass dieser gut zur "Business"-Garderobe passt.
 
In der Regel scheint es heute relativ egal zu sein, was man so anzieht, ehrlich gesagt. Und bei Tier1 laufen Hunderte mit Bart rum - die Geschichte hat also langsam einen Bart, quasi.
Gelbes Hemd klingt bei einem Einsteiger generell aber schwierig. Wenn du gut genug mit weissen und blauen Hemden umgehen kannst, darfst du anfangen dir Gedanken über solche Spielereien zu machen, imho. Ansonsten gilt das selbe, wie in jedem Bereich: nicht so dick auftragen, wenn man noch nichts kann (sartorial gemeint natürlich :p)
 
Kleines Update: Die Fotos kann ich mir sparen ;) Die Hose saß mMn perfekt und nicht so eng wie auf dem Bild. Sakko saß allerdings gar nicht, sehr komisch geschnitten, und der Stoff hat sich nicht schön angefühlt. Das Teil geht also zurück und ich schaue jetzt auf Suitsupply und wohl auch mal ein bisschen bei P&C und ähnlichen.

Was würdet ihr für ein ct-Hemd zahlen? Ich meine, dass ich die mal für 25 € gesehen habe, aktuell sind sie bei 49. Ab welchem Preis sollte ich zugreifen? Und für meine Statur (Athletisch/muskulös aber schmal, Anzug 46) bei 1,85 Meter brauche ich vermutlich extra slim fit? Die scheinen ja recht weit geschnitten zu sein.

Lieben Gruß
Sebastian
 
Das ich ebenfalls ab Oktober bei einer UB anfange (big four) gebe ich hier mal nach meinen Einkäufen meine Erfahrungen in sache Erstgaderobe zum besten.

Zunächst zu dem "gelben" Hemd:
Würde ich wie schon mehrfach besprochen in keinem Fall tragen, auch nach Rücksprache mit meinem Partner sind grundsätzlich Hemden in den Faben weiß und hellbau empfehlenswert. In meinem Fall sind Muster bspw. auch nicht gerne gesehen, kann aber von Unternehmen zu Unternehmen anders gehandhabt werden.

Meine Hemdengrundausstattung stammt vorzugsweise von den Eigenmarken "fourX" und "Abrams" (Ansons) und "Jakes" (P&C). Nach Aussagen der Verkäufer kommen alle Hemden aus der selbigen Fabrik und werden dann nur "umgelabelt". Persönlich entsprechen die Hemden meiner Passform und beim Einkauf von 10 - 15 Hemden lagen diese meines erachtens in einem guten Preisrahmen.

Zu dem Thema Anzug:
Die Empfehlungen (um im preislichen Rahmen zu bleiben) zu Susu kann ich nur weitergeben, wenn auch für mich persönlich kein passender Anzug dabei war (zeitlich bedingt war ich nur im Outlet in Roermond). Jedoch hatte ich bedingt durch den Sale das Glück 3 Anzüge von Hugo abzustauben die für das erste Jahr ausreichen werden müssen. Zu den Faben habe ich ebenfalls die Empfehlung von meinem zukünftigen Partner bekommen ausschließlich grau, anthrazit und dunkelblau zu tragen, dementsprechnd habe ich auch eine Auswahl getroffen. (Moderner Schnitt, sprich kürzeres Sakko und etwas engere Hose ist allerdings kein Problem, ebenso schmale bzw. schmälere Krawatten)

Zu dem Thema Schuhe:
Da ich in Berlin war konnte ich direkt vor Ort bei Shoepassion Schuhe anprobieren und muss sagen Qualität der Schuhe sowie Beratung und Preis haben überzeugt. - Klare weiterempfehlung - Konnte vor Ort ein paar schwarze Oxford Captoe, sowie ein paar schwarze Full-Brogue Oxford ergattern. Nach Absprache sind ausschließlich Schuhe in schwarz und braun, mit dem ausdrücklichen Hinweis auf "rahmengenäht" bei meinem neuen Arbeitgeber gerne gesehen.

Zuletzt wurde ich noch auf Langer & Messmer aufmerksam, wozu ich aber noch nichts genaueres sagen kann da die dortige Bestellung noch unterwegs ist.

Ich hoffe ich konnte dir durch meine ersten Erfahrungen in sachen Arbeitskleidung UB weiterhelfen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben