Outfit Bank / UB

Vielen Dank für den Input! Ich habe den Anzug mal bestellt, sollte er gar nicht passen geht er direkt zurück und ich schaue bei Suitsupply, ansonsten lade ich mal Fotos von mir im Anzug hoch, um die geschulten Augen hier urteilen zu lassen ;)

Als nächstes kümmere ich mich dann noch um zwei Paar Schuhe in braun und schwarz, da schaue ich mal durch die Guides hier im Forum.

Eine Frage bleibt aber noch: Sind gelbe Hemden wirklich so schlimm? Wieder drauf gekommen bin ich durch einen Beitrag hier in einekm anderen Thread, vor ein paar Wochen habe ich aber schon einen meiner Meinung nach sehr stilvoll gekleideten Mann gesehen, der zu einem blauen Anzug ein (wirklich nur sehr subtil) gelbes Hemd an hatte. Das war absolut nicht knallgelb, sondern nur eine feine Farbnuance und hat auf mich sehr stimmig und stilvoll gewirkt, etwas lockerer und modischer als das klassische weise Hemd. Oder geht das wirklich gar nicht?
 
UB/Bank = Anpassung, da habe ich noch nieanden mit einem gelben Hemd gesehen. Gelbes Hemd sieht aus wie ein falsch gewaschenes weißes Hemd. Einfach nicht machen.
 
Alles klar. So bestimmt wie du das schreibst kann ich mir vermutlich auch die Frage nach der Freizeittaugichkeit sparen :rolleyes:

Danke!
 
... so schlimm muss ein gelbes Hemd ja nicht sein:D

Man fängt halt an mit blau, hellblau und weiss z.B. und später dann auch rose und gelb von mir aus
 
Ich denke wenn du hier im Forum querliest triffst du es genau auf den Punkt. Klassische zeitlose Kleidung, bitte nichts super modisches.

Hemden könntest du als Student auch super von CT beziehen. Im "SaleSale" bzw. "Superdupersalesale" bekommst du Hemden auch mal für 22,50 bzw 25 Euro. Ich denke bis 29 Euro hat CT einen sehr fairen Preis. Dafür kannst du dann direkt die richtige Ärmellänge bestellen mit, wie proteus vorgeschlagen hatte, Hälfte Knopf/ Hälfte Umschlag.
Und bitte kein gelbes Hemd. Gerade als Werkstudent solltest du dich so gut wie möglich "anpassen" und es vermeiden aufzufallen, außer natürlich positiv (wie durch ein vorbildliches Auftreten).

Ansonsten gilt natürlich immer ;):
http://www.handelsblatt.com/unterne...rag-nie-hermes-krawatten-niemals/8374796.html
 
Meine Oma hat immer gesagt "gelb zieht die fliegen an". Ich kann sie leider nicht mehr fragen ob das nun ein rein sartoriales Statement oder vielleicht ein politisches war, also lebe ich nach ersterem.

Gelb ist nunmal einfach ein Ton mit dem sich die meisten Gesichter nicht vertragen, ein blaues Hemd harmoniert mit den meisten Menschen unseres nordeuropäischen Hauttones besser.
 
Eine Unternehmensberatung ist nicht die Pitti und ein Berufsanfänger ist noch kein Partner.

Modische Extravaganzen, und dazu zählt ein wie-auch-immer gelbes Hemd, solltest du dir sparen, bis du zumindest mal Senior bist. Was gut aussieht muss deswegen nicht richtig, in der Form von korrekt, sein.

Eine gewisse Uniformität wird sowohl seitens der Klienten als auch vom Arbeitgeber erwartet. Jetzt wird es wieder den ein oder anderen Schlaumeier geben, der sagt: Ich der Unternehmensberatung, in der ich arbeite, ist das aber anders. Die mag es sicher geben, wenn du aber im Selbstversuch testen willst, ob deine dazu zählt, wird deine Karriere unter Umständen recht kurz werden.

Bleib auf der sicheren Seite, das ist nicht sexy, bietet aber ein gutes Fundament. Weiss strahlt Kompetenz aus, Blau aus. Gelb strahlt und sieht nach Drückerkolone aus.

Lass dir von einem raten, der sich seit 25 Jahren in der Branche tummelt: Lass es einfach, ohne Diskussionen.

Immer wieder gerne gebracht, die Geschichte mit dem Bart. Trägt man einen, stören sich vielleicht 2 von Kunden Leuten daran. Trägt man keinen, kann sich auch keiner stören.
 
Eine Unternehmensberatung ist nicht die Pitti und ein Berufsanfänger ist noch kein Partner.

Modische Extravaganzen, und dazu zählt ein wie-auch-immer gelbes Hemd, solltest du dir sparen, bis du zumindest mal Senior bist. Was gut aussieht muss deswegen nicht richtig, in der Form von korrekt, sein.

Eine gewisse Uniformität wird sowohl seitens der Klienten als auch vom Arbeitgeber erwartet. Jetzt wird es wieder den ein oder anderen Schlaumeier geben, der sagt: Ich der Unternehmensberatung, in der ich arbeite, ist das aber anders. Die mag es sicher geben, wenn du aber im Selbstversuch testen willst, ob deine dazu zählt, wird deine Karriere unter Umständen recht kurz werden.

Bleib auf der sicheren Seite, das ist nicht sexy, bietet aber ein gutes Fundament. Weiss strahlt Kompetenz aus, Blau aus. Gelb strahlt und sieht nach Drückerkolone aus.

Lass dir von einem raten, der sich seit 25 Jahren in der Branche tummelt: Lass es einfach, ohne Diskussionen.

Immer wieder gerne gebracht, die Geschichte mit dem Bart. Trägt man einen, stören sich vielleicht 2 von Kunden Leuten daran. Trägt man keinen, kann sich auch keiner stören.

Der Hinweis auf die Pitti ist absolut richtig. Als IB / UB ist man Dienstleister, der mit seiner Arbeit zu überzeugen hat und nicht mit paradiesvogelhafter Kleidung. Ich sehe z.B. regelmäßig neue Mitarbeiter eines großen Finanzinvestors hier in FFM herumlaufen, unter denen wohl ein Wettbewerb zu herrschen scheint, möglichst viele Materialien, Muster und Farben in einem Outfit zu vereinen. Da gibt es den obligatorischen braunen Rauhleder-Tasselloafer mit Socken in schwarz-weißem Hahnentrittmuster, roter Hose, pastellfarbenem Hemd, Stoffgürtel, pastellfarbenem Sakko (sich mit dem Hemd beißend), EST und Knopflochblume aus Stoff. Da sieht dann einfach nur aus wie ein Clown.

Es sollte nicht darum gehen, durch möglichst "laute" Kleidung seine Person zu "promoten" oder sein "Stilempfinden" zu unterstreichen (i.d.R. wird sowiewo das Gegenteil bewirkt), sondern einen Sinn für Harmonie zu entwickeln. Harmonie ist immer unaufdringlich (und kann gerne auch farblich sein). Ein perfektes Beispiel ist z.B. Herr Bruce Boyer (siehe hier). Aber ich schweife ab - nimm' Dir zu Herzen was proteus und andere Veteranen hier sagen, damit fährst Du, gerade am Anfang, immer richtig. Lass' die Qualität Deiner Arbeit für Dich sprechen und nicht die gelben Hemden. Wenn Du dann Associate bist oder auf dem VP-Track bist, dann kannst Du Dir auch sartoriale Eigenheiten und Ausflüge erlauben ;)!

Gruß

PB
 
Ich glaube nicht, dass man als Berufseinsteiger in einer Unternehmensberatung beim Kunden wie Bruce Boyer herumlaufen "darf", ohne vom Chef einen deutlichen Hinweis zu bekommen, dass der Anzug gefälligst dunkel zu sein hat und das Hemd weiß oder blau. Für ganz so liberal halte ich diese Branche nicht.
 
Oben