Osteopath braucht passendes Stil-Upgrade

humani1

New Member
Liebe Forenberater,

Ich bin Chef einer Praxis für Naturheilkunde und behandle vor allem recht wohlhabende Klienten mit Chiropraktik, Osteopathie und Infusionen - also viel Einrenken, aber auch viel Beratung in Sachen Lebensführung, Ernährung unsd Stressvermeidung und die eine oder andere Behandlung mittels Infusionen.

Ich habe jetzt eine gläserne Decke erreicht weil ich für die meisten Menschen zu teuer bin (lieber eine Packung Zigaretten am Tag als eine ordentliche Behandlung) und für die andre Gruppe von Patienten noch nicht ganz teuer genug bin. Die Praxisräume und das Personal sind aber sehr teuer und ich kann dort nicht sparen, weil das Auge sich ja mitbehandeln lassen will

Mir ist jetzt von einigen meiner Klienten gesagt worden, dass ich eben nicht gut genug angezogen bin, dass sie nicht Angst haben müssten, dass ihre Freunde sich am falschen Platz fühlen weil ich eher funktional als schick angezogen bin. Das sind die Leute, die drei oder vier Sportwagen zur Auswahl haben wenn sie zu uns kommen und denen dann zwar die Behandlung und die Räume zusagen, aber ich sehe in Levi's 511 und T-Shirt oder Polo von Levi's oder Jack and Jones zu "einfach" aus. Sowas Hier trage ich zb. https://pin.it/bo7aqlfht4z4se (nicht die Marke, den Look. Nur ohne Haare leider)

Für mich bedeutet das, ein Upgrade meiner Garderobe muss her, aber ich muss mich trotzdem gut bewegen können, zum Beispiel mal einen Fuß auf Kniehöhe auf der liege aufstellen, oder jemanden von hinten mit beiden Armen umgreifen und heben können oder mich über jemanden beugen. Kennt ihr einen Orthopäden, der auch manuelle Medizin macht und noch die richtige Ausführung von Klimmzügen zeigt? Sowas mach ich. Und so in etwa sähe dabei gern aus, aber man kann ja nicht alles haben: https://pin.it/upzxuozc64c457

Ich dachte jetzt, ich benutze mal die zwei Paar z. B. Stuart Slim Chinos von Scotch and Soda (ich habe bei ca 178cm und 70kg sehr dünne Beine, daher auch die 511) die ich habe und fange mal mit ein paar olymp level 5 Größe 42 (no 6 passt noch besser, aber die Armbeweglichkeit fehlt) und eterna slim fit hemden an, die Optik etwas aufzupolieren.

Da ich mich mit Marken null auskenne und auch eigentlich eher nach Look als nach Marke gehen wollte, wollte ich bei euch fragen, ob ihr generelle Empfehlungen zu Herstellern und Shops machen könnt, wo ich mich erst mal innerhalb einer gewissen Qualitätsstufe (was wäre das dann zb?) bei gutem PLV bewegen kann (finanziell muss das Ganze noch wachsen). Oder gibt es generell Empfehlungen, welche Hersteller schon mal nicht 'falsch' wären?

Habt ihr eine Idee für Schuhe, die schick sind, aber trotzdem luftig sind und Fußbeweglichkeit zulassen? Ich hatte bis jetzt die Leguano, aber schick ist was anderes, und Nike Free etc sind mir zu eng und dann schon wieder zu sportlich. Business Schuhe sind zu steif, da kann ich nicht richtig drin stehen um einzurenken...

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen, das sicherlich auch ein bisschen Kopfschütteln bei dem einen oder anderen erzeugt hat, weiterhelfen. Denn wenn Kleider Leute machen...dann brauche ich euch jetzt!

Viele Grüße aus Würzburg

Christopher

PS bitte entschuldigt eventuell falsch groß- oder kleingeschriebene Worte.. Die Autokorrektur meines Tablets ist manchmal etwas unberechenbar!
 
Hallo Christopher,
also bei Deinem Beruf kann ja nur bequeme und elastische Kleidung in Frage kommen. Ein in die Hose gestecktes Hemd als Basis eleganterer Kleidung oder gar ein Sakko fallen ja aus. Das Thema Schuhe ist ja auch rein durch die nötige Funktionalität bestimmt. Ich würde an Deiner Stelle Geld in schicke und hochwertige Polohemden von Fedeli, Zanieri oder ähnlichen Herstellern investieren und mir Chinos von Incotex, PT 01 oder GTA zulegen. Beste Grüsse und viel Erfolg, Michael.
 
Bei Schuhen vielleicht https://www.baudoinandlange.com/ Loafer; hatte ich in London mal in der Hand und wirkten sehr flexibel. Eine Alternative wären vielleicht die Edward Green Portland Loafer. Ansonsten ggf. bessere Sneaker von Common Projects oder Ludwig Reiter.

Chinos erscheinen bei den Anforderungen sinnvoll. Statt oder zusätzlich zu Polohemden könntest du aber vielleicht noch mal weitersuchen nach Sporthemden bzw. sportlicheren Hemden (Denim-, Oxfordstoffe), von der Stange von Finamore oder so, die durch einen anderen Schnitt mehr Bewegungsfreiheit zulassen ohne zu „bollern“. Hier kann vielleicht auch Maßanfertigung helfen, um auf deine arbeitsspezifischen Anforderungen an die Beweglichkeit einzugehen.
 
Grundsätzlich kommt mir bei deiner Beschreibung und den gezeigten Bildern fast nur folgendes Grundoutfit in Frage:

1. Ordentliches Hemd: Hier solltest du auf die Stoffqualität und die Passform achten. Wenn du selbst eher sportlich durchtrainiert bist und einen strammen Sitz wie auf den Beispielbildern möchtest, wirst du um Maßhemden oder zumindest Anpassungen beim Schneider nicht herum kommen. Bei der Stoffqualität geht es vor allem um die Webarten. Wenn der Stoff eine entsprechende Struktur hat, wirkt das Hemd einfach gleich um einige Klassen hochwertiger als die Olymp Hemden aus den dünnen und strukturlosen Stoff.

2. Ordentliche Hose: Hier sind die Chinos auf jeden Fall eine gute Basis aber es lohnt sich sicher auch mal einen Blick in Richtung Cord- oder Flanellhosen. Bei den Hosen geht es dann natürlich auch wieder um die Qualität, die Details und die Passform. Man sollte klar zwischen sportlicheren und formelleren Chinos unterscheiden. Die Hose wirkt einfach schon ganz anders wenn die Gesäßtaschen mit einem Knopf verschlossen werden, eine Bügelfalte das Hosenbein eleganter wirken lässt oder die Hose einen Unschlag am Beinende hat.

3. Ordentliche Schuhe: Hochwertige Herrenschuhe würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen (trotz der Bedenken). Wirklich gut verarbeitete Schuhe bieten beim Komfort einfach ein ganz neues Erlebnis. War am Anfang bei den Schuhen auch eher ablehnend aber mittlerweile sind meine rahmengenähten Schuhe für Städtereisen (mit dementsprechenden Laufwegen) meine liebsten Begleigter. Ansonsten könnten hier auch bequemere Schuhe wie Loafer (Tassel oder Penny) die beste Lösung sein.

Das Outfit kannst du dann natürlich noch mit einem Pullover über dem Hemd oder einen schönen Uhr verfeinern.
 
Tragen Sie Chino anstelle einer Jeans. Etwas weiter am Bein, Fußweite min. 21 cm trotz schlanker Beine, damit genügend Spielraum zum Bewegen bleibt, und weil es eben mehr nach Hose, als nach Sportdress aussieht.
Wenn Sie die Hose mit Falte bügeln (Naht auf Naht legen, mit Dampf kräftig drüber), selbst wenn keine Bundfalte gearbeitet ist, wirkt das auch am Nachmittag noch ordentlicher, als wenn sich die Hose nach dem halben Arbeitstag wie auf der Baustelle in große Querfalten staucht.

Schuh: http://www.shoepassion.de/kollektion-exotenleder/no-471.html. Hirschleder ist recht weich und bequem.

Ich würde kein Poloshirt wählen, das geht nur auf Sylt, wenn Sie den Kragen hochstellen. Wählen Sie ein Hemd dazu, als Berufskleidung geht in meinen Augen auch ggf. ein Hemd mit kurzen Ärmeln. Das kann das häufige Händewaschen und desinfizieren erleichtern.
Lassen Sie die Hemden nach Maß fertigen. Sie werden im RTW-Bereich kaum eine passende Ärmelweite finden. Meist sind die Ärmel an der Schulter zu weit, das schränkt Sie in der Bewegung ein, weil Sie den ganzen Stoff bewegen müssen und der Stoff den ganzen Rücken mitzieht. Lassen Sie das Hemd in der Schulter ggf. ganz leicht überschnitten fertigen, achten Sie auf einen engen (passenden) Ärmelansatz und Sie werden die nötige Bewegungsfreihiet haben. Nötigenfalls kann man eine Falte auf dem Rücken anlegen, die etwas mehr Stoff zur Verfügung stellt, wenn nötig.

Wenn Sie wollen kombinieren Sie dazu einen Pullunder, das bringt etwas Abwechslung in die Garderobe.
In angelsächsischen Ländern ist die Krawatte für einen Arzt noch immer Standard. Sie können die unter dem Pullunder feststecken, so dass Sie sie nicht behindert und auch hygienekonform getragen werden kann. Wenn Sie keine Krawatte tragen mögen, wählen Sie ggf. einen Button-Down-Kragen oder jedenfalls ein Modell, dass stabil steht. Anderenfalls rutscht im laufe der Arbeit der Kragen herunter und man erweckt den Eindruck einer durchzechten Nacht.

Alles, was nicht Baumwolle ist, gehört nicht in eine Praxis und wird ggf. auch Ärger verursachen. Somit scheidet ein Pullover aus Merino oder Kaschmir in meinen Augen aus. Die Alternative eines Arztmantelszum Drüberziehen passt nicht zu der von Ihnen beschriebenen Tätigkeit.
 
Wow, ich bin platt, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich nicht gerechnet. Dankeschön!

Ich höre aus den Beiträgen heraus, dass ich grundsätzlich schon mal auf dem richtigen Weg zu sein scheine. Ich werde den Empfehlungen morgen gleich nachgehen und mir die entsprechenden Produkte mal genauer ansehen, denn ich hatte bis heute von noch keinem hersteller vorher gehört.

Tatsächlich ist genau mein Dilemma, dass ich am liebsten möglichst elegant gekleidet sein möchte aber Zugeständnisse bei der Bewegungsfreiheit und wegen des Schwitzens (der Patienten vor Angst oder von ihrem Officetag, nicht meines, da klimatisierte Räume) machen muss. Daher brauche ich Kleidung die nicht so schnell knittert und einem das 'mit und am Körper' arbeiten an ca. 6 Patienten am Tag verzeiht. Und tatsächlich mache ich Dehnungsübungen und Körpergewichtsübungen in diesen Klamotten vor.
Daher die Scotch and Soda Chinos (hoher stretch Anteil) und auch die level 5 hemden haben etwas Stretch. Wobei ich mir such schon dachte, eine Rückenfalte wäre sinnvoll. Oder eben Polo Shirts,.stimmt - vor allem wenn der Sommer kommt. Ich denke, wenn dann das Hemd am Ende des. Termins nicht mehr perfekt sitzt unterstützt das nur die Authentizität.

Zwischenfrage:meine Patienten scheinen stark mit Polo LR, Bugatti, Hilfiger und Lacoste zu identifizieren. Auf welchem Niveau liegt das im Verhältnis zu den vorgeschlagenen Marken? Ich frage, weil ich nicht überkompensierend rüberkommen möchte und mir Qualität und Understatement wichtiger sind als das 'ich gehöre zu euch'. Die Klienten sollen sich an mir orientieren nicht anders herum.

Das Problem das @ingirum und @asterix nannten habe ich schon festgestellt: passen die Hemden in der Schulterbreite, dann Blähen sie am Rücken unter den Schultern auf, schränken mich aber gleichzeitig in der Bewegung nach vorne ein, und an der Taille sind sie eigentlich noch zu weit. Enger geht nicht wegen der Schulter, weiter nicht wegen der Taille und dem Rücken.

Bespoke ist wie xxx sagte aber zu teuer... Wäre da MTM eine Idee? Und welche Stoffe sind es denn nun, die feiner aussehen als Olymp und möglichst knitterfrei sind?

@dedolph ich befürchte, meine ersten Gehversuche mit der neuen Garderobe werden nicht alle sofort glücken. Ich kenne auch in Würzburg kein Herrenbekleidungsgeschäft das die genannten Marken zur Anprobe führt (gut Severin hat Hiltl und Desoto, von denen ich hier schon meine gelesen zu haben aber das war es dann schon). Gäbe es noch Alternativen, die weniger weh tun wenn sie dann doch nach 3 Monaten nicht mehr so ganz zum dann gefundenen Stil passen könnten?

@PrinzPolo hättest du einen Tipp zu den Webarten, nach denen ich mal fragen könnte? Die olymp und eterna hemden sind ja fast durchsichtig, so dünn sind sie. Mir wurde das natürlich so verkauft dass das Absicht sei, man schwitze ja sonst so. Das ist natürlich ein Punkt wie auch der, dass das Material möglichst fließend sein sollte und knitterresistent und natürlich trotzdem blickdicht... Eierlegende wollmilchsau?

Übrigens: ich habe noch keine Wolle finden können, bei der ich nicht meine, es juckt mich irgendwie. Selbst Kaschmir oder Merino ging bis jetzt nicht,wobei ich nicht weiß, ob ich da wirklich reine Merinowolle oder Kaschmir in der Hand und auf dem Körper hatte. Täglich waschen müssen die Sachen aber aushalten, der Hygiene wegen. Es muss wohl bei Baumwolle mit Zusatz technischer Fasern bleiben?

Vielen Dank noch mal für die vielen Hilfestellungen und gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst einmal finde ich, dass Menschen, die Bedenken haben, ihren Arzt oder Therapeuten, den sie fachlich offenbar für hervorragend halten, ihren Freunden zu empfehlen, weil der aus ihrer Sicht die "falsche" Kleidung trägt, für äußerst stillos. Nun gut, es gibt wohl auch diese Kundenkreise, trotz allem sollte funktionale Kleidung hier im Vordergrund stehen. Es bringt schließlich nichts, wenn man sich dann verkleidet oder unwohl fühlt oder im schlimmsten Falle seine Arbeit nicht mehr richtig ausführen kann.

Die angesprochenen Olymp Level 5 finde ich gar nicht so falsch, da sie durch den Stretch-Anteil etwas mehr Bewegungsfreiheit bieten als vergleichbar körpernah geschnittene Hemden. Bei einer Größe von 1,78 m bei 70 kg würde ich aber aus der Ferne zu einer kleineren Größe als 42 tendieren. Knitterfrei und nicht so durchsichtig wie einige Olymp-Modelle bei ähnlichem Schnitt sind z.B. die Traveller-Stoffe bei Suitsupply. Achte bei den Hemden auch darauf, dass sie möglichst lang sind und bei "akrobatischen" Bewegungen nicht sofort aus der Hose rutschen.

Die Idee mit dem Pollunder, zu dem man dann eine Krawatte kombinieren könnte, finde ich gut; sofern das nicht bei der Arbeit dann zu warm oder zu hinderlich ist.

Ansonsten lass dich vor allem nicht verbiegen, Du hast ja bereits eine Richtung, in die Du gerne möchtest. Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich in einem Schrank im Büro immer ein oder zwei frisch gebügelte "neutrale" Hemden in Reserve haben, falls eines während der Behandlungen zu stark gelitten hat. In den Schrank kannst Du dann theoretisch auch gleich ein schönes passendes Sakko hängen (und ein paar Einstecktücher parat haben). Das ist ja schnell übergezogen und dann kannst Du den (künftigen) Patienten bei Beratungsgesprächen selbstbewusst und stilvoll gekleidet gegenübertreten.
 
Auch wenn ich keine trage und sie auch hier im Forum vielleicht nicht sonderlich beliebt sind: Segelschuhe sollten die nötige Bequemlichkeit bieten und bei der Hilfiger/ Lacoste-Fraktion auch nicht unbedingt auf Widerspruch stoßen.
Gerade min sommer sind die Polos dieser Marken dann mit ner Chino ne einfache Kombi, die bezahlbar ist.
 
Zwischenfrage:meine Patienten scheinen stark mit Polo LR, Bugatti, Hilfiger und Lacoste zu identifizieren. Auf welchem Niveau liegt das im Verhältnis zu den vorgeschlagenen Marken? Ich frage, weil ich nicht überkompensierend rüberkommen möchte und mir Qualität und Understatement wichtiger sind als das 'ich gehöre zu euch'. Die Klienten sollen sich an mir orientieren nicht anders herum.

Die genannten Marken produzieren Kleidung eher sehr durchschnittlicher Qualität und verkaufen diese mit sehr großem Preisaufschlag wegen des Markenzeichens.
Ich sehe jedoch in Ihrer Überlegung eine grundsätzliche Schwierigkeit, die Sie nicht bedacht haben: Ihre Patienten kommen in deren Freizeit zu Ihnen, Sie jedoch verbringen dort Ihre Arbeitszeit. Ich denke nicht, dass Sie wirklich Erfolg haben, wenn Sie die Freizeitmode Ihrer Patienten für Ihre Berufsbekleidung kopieren. Jeder dieser wird wahrscheinlich außerhalb seiner Freizeit anders auftreten, als in Ihrer Praxis. Ich wäre verwundert, wenn mein Hausarzt etc. plötzlich auftreten würde, als wäre er gedanklich eher auf einem Segeltörn als in seiner Praxis.

Hemden müssen nicht handgenäht sein und auch nicht bespoke. Wählen Sie einen der bekannten MTM-Hersteller, z.B. Van Laack erkennen Ihre Patienten am Knopf sofort und können das einordnen, wenn Ihnen das wichtig ist. Sollten Sie das Hemd ohne Oberbekleidung tragen wollen, könnten Sie überlegen, dort zu einer knitterarmen Stoffqualität zu greifen. Dann sieht das Hemd auch Abends noch recht faltenfrei aus. Ein normales Hemd knittert deutlich. Man trägt es ja aber unter der Jacke.
Persönlich bin ich kein Freund von farblich abgesetzten Innenkragen, Manschetten oder Knopfleisten, Ihre Patienten halten das aber für modern. Insofern können Sie auf diese Weise etwas Farbe ins Spiel bringen, so Sie das wollen.
 
Oben