Orthopädische Einlagen / Passform / Eintragen

Hallo Leidensgenossen,
Ich hab auch schon etliches an Lehrgeld bezahlt inklusive ein falsch gekauftes Paar Loake Chukka-Boots :mad:.

Mein erster Ansatz war es Schuhe "zurichten" zu lassen. D.h. wie von dedolph die notwendigen Stützen direkt in die Schuhe einkleben zu lassen. Das hat beim ersten Schuhpaar hervorragend funktioniert. Es gibt allerdings zwei Probleme: Erstens ist die Positionierung der Stützen im Schuhe recht schwierig. Mit einer Einlage ist das Abmessen der korrekten Position für die Stützen viel einfacher. Ich habe zwei zugerichtete Schuhe und zwei Einlagen. Die Einlagen drücken immer an der gleichen (gewollten) Stelle. Bei den zugerichteten Schuhen hat es etwas Spiel bzw. Streuung bzgl. der Position.

.

Eine zeitlang ohne Zurichtung tragen. Positionierung dann mittels Fuß-Schweißabdruck möglich.
 
Mittels schweissabdruck lassen sich die stützen tatsächlich gut platzieren. Ist im Grunde genau das selbe wie n blauabdruck oder 2D Scan nur eben im Schuh :)

Das Problem bleibt trotzdem, dass sich die Passform der Schuhe durch die zurichtung (ich nenne das ganze lieber eingearbeitete Einlage, wurde früher auch noch von den verfl**** Kk bezahlt) zum Teil extrem ändert, je nach Fehlstellung und Höhe der stützen.

Eine korrekt platziert längsgewölbestütze richtet z.b. Das fersenbein auf und verändert so die fersenpassform. Eine quergewölbestütze macht den Fuß im Bereich der mittelfussköpfchen schmaler, dafür höher.

Einlagen haben im übrigen die selben Auswirkungen, aber man kann es zumindest beim anprobieren direkt austesten.

Wichtig ist, dass ihr dem osm mitteilt was für Schuhe ihr tragt. Extrem dünne Einlagen sind heutzutage kein Problem mehr, zum Teil wird da Carbon verwendet (wird leider aber auch häufig mit geworben obwohl es dann nur carbonoptik ist).
Indem Moment wo ein Polster notwendig ist geht ganz dünn leider nicht mehr, denn da gilt die Faustregel "nix dick, nix weich. Schön dick, schön weich" :)

Insgesamt hat sich in der Branche viel getan in den letzten Jahrzehnten. Die Materialien sind dünner und haltbarer geworden, Polster besser und weicher, Service wird so groß geschrieben wie lange nicht mehr.

Wenn es interessiert, schreibe ich gerne mal einen Beitrag zu dem Thema mit ausführlichen Informationen.
 
Hallo Jazznow,

ja, es würde mich sehr interessieren, wenn du mehr darüber schreibst.

Herzliche Grüße

Peer
 
Werde ich machen. bin gerade in der letzten Prüfungsphase zur Meisterprüfung. Ab nächster Woche bin ich wieder zu Hause und hab erst mal Urlaub, da wird ich da wohl Zeit für finden :)
 
Hallo Jazznow,

na, hast du deine Meisterprüfung abgelegt? Beim räumlichen Vorstellungsvermögen macht dir sicher so schnell keiner etwas vor.
Respekt, Respekt - ob mit oder ohne Meisterprüfung.

Herzliche Grüße

Peer
 
Hi Peer,

jawoll hab die Prüfung erfolgreich hinter mir :)
Hatte diese Woche leider null Zeit, es war einfach zu viel liegen geblieben in den letzten 6 Monaten, um dass ich mich kümmern musste.
Ab heute geht die Arbeit wieder los, aber ich denke, ich schaffe es irgendwann die nächsten Tage meinen versprochenen Beitrag zu schreiben.

Gruß
Jonathan
 
Oben