Siphunculus
Well-Known Member
Nach dem gestrigen Theaterbesuch mit meiner Frau waren wir geschockt wie die meisten Besucher erschienen sind.
Man hatte teilweise das Gefühl es würden umfangreiche Baumassnahmen durchgeführt bei denen sich die Handwerker locker unter die Theatergäste gemischt hätten.
Ich hatte lediglich einen dunklen Anzug mit Schleife aufgetragen und war so wahrscheinlich mit Abstand der bestgekleidetste männliche Besucher, das hat mich in diesem Fall allerdings nicht gefreut, sondern eher betroffen gemacht.
Gibt es denn überhaupt keinen Anstand, keinen Respekt mehr, sind wir in unserer "es ist doch ohenhin alles egal Gesellschaft" mittlerweile so weit gesunken.
Ist es tatsächlich völlig aus der Mode gekommen sich für einen besonderen Abend ein wenig zu bemühen um dem Anlass gerecht zu werden.
Ich habe hier im Forum irgenwo einmal den Satz gelesen "früher hatte jeder Arbeiter für Sonntags wenigstens noch einen Anzug im Schrank", daran musste ich gestern spontan denken.
Ich werde bei der kommenden Theaterveranstaltung ganz bewusst zum Black Tie greifen getreu dem Motto von able_archer "Es kommt wirklich darauf an, dass man sich darin wohlfühlt und den Smoking mit der entsprechenden Selbstverständlichkeit trägt." Für mich ist dies durchaus ein Statement gegen die Stillosigkeit...
Darf ich annehmen, dass sich aus Ihrer Empörung deuten lässt, Sie besuchen nicht allzu häufig ein Theater? Woher kommt sonst das Erstaunen? Die Gäste der Oper, und vielmehr des Theaters, tragen seit Jahren Freizeitkleidung zur gesellschaftlichen Abendveranstaltung.
Es juckt mich persönlich wenig, was die Herrschaften anzuhaben pflegen. Sehe ich (außer im Spiegel) einen Herrn im Anzug oder Smoking, freue ich mich jemanden zu sehen, der gerne Wert auf so etwas legen mag. Mich interessiert jedoch eher das ästhetische Hör- und Sehempfinden im Saal. Da ist meist das Licht knapp und ich muss niemanden außer die Schauspielerinnen und Schauspieler sehen. Ist mir sehr recht.
Wenn Sie gerne Smoking tragen, dann tun Sie das um Himmels willen doch bitte (ich trage ihn sehr gerne!). Aber kümmern Sie sich doch nicht so sehr um andere und ärgern Sie sich nicht über diese alte Leier à la 'Sittenverfall' und 'früher war mehr Lametta'
Und um zu Respekt zu kommen: Sicher haben ziemlich viele der 'Bauarbeiter' (warum soll der Bauarbeiter eigentlich so schrecklich uninteressiert sein?) ein Theaterabonnement und halten dem Haus seit Jahrzehnten(!) die Treue und helfen kräftig, den Laden zu finanzieren. Die gehen da nicht wegen des gesellschaftlichen Ereignisses hin, sondern recht häufig, weil es Ihnen um die Kunst, die sie dort erfahren wirklich ernst ist. Das ist mir eigentlich lieber als einen zweiten Pinguin neben mir zu sehen, der ausnahmsweise mal 'korrekt' gekleidet ist
Gesendet von iPhone mit Tapatalk