online shops Erfahrungen/Service etc...

Das Onlineangebot bei Ehorn ist maximal 20% von dem was stationär verfügbar ist, dies mal nur am Rande. Bei Braun soll eher 100% abgedeckt werden.
Da ich beide Läden kenne sowohl online als auch stationär denke ich meine Aussage ist in etwa stimmig.

Hansi, du kannst wirklich nicht AMZ mit "kleineren" Shops vergleichen, mal kurz auch was zur Onlinepositionierung.

Man kann ein Echtzeitsystem hochstricken mit entsprechender Logistikkette, kostet ca. 100TSD, bevor das investiert wird, realisiert man eben erstmal einen normalen Onlineshop der kostet, wenn halbwegs ordentlich gemacht, mindestens 20K, alle anderen Systeme kosten 3 bis 10k und können z.B. wenn nachts verkauft wird , nix.

Wir hatten diesselben Probleme im alten system, enorme Verkäufe bei Aktionen in der Nacht, da ging nichts mehr und wir mussten oft Stornos versenden. Das wird sich nun bessern aber 100% wird nicht gehen, da oft (bei Aktionen) im sekundenrythmus Ordern reinkommen, wenn Bestand 1 ist dann geht halt einer leer aus, hat ja keiner ein System wie an der New Yorker Börse!

Noch was Hansi, du hast absolut recht, wenn du einen Bentley bestellst erwartest du was anderes als bei VW, du darfst aber auch nicht 12 Wochen warten sondern 12 Monate, da ist dann der popelige VW halt doch besser, zumindest in der Lieferzeit, so what ?

Ist Bentley jetzt Mist weil 12 Monate, VW liefert für 1/10tel des Preises 10 x schneller:)

Wir kleinen können nicht so schnell und kundenfreundlich sein wie AMZ aber wir kleinen haben auch Ware die AMZ nicht hat, ansonsten einfach nur bei AMZ bestellen.

Und ich liebe AMZ ;)
 
Das Onlineangebot bei Ehorn ist maximal 20% von dem was stationär verfügbar ist, dies mal nur am Rande. Bei Braun soll eher 100% abgedeckt werden.
Da ich beide Läden kenne sowohl online als auch stationär denke ich meine Aussage ist in etwa stimmig.

Hansi, du kannst wirklich nicht AMZ mit "kleineren" Shops vergleichen, mal kurz auch was zur Onlinepositionierung.

Man kann ein Echtzeitsystem hochstricken mit entsprechender Logistikkette, kostet ca. 100TSD, bevor das investiert wird, realisiert man eben erstmal einen normalen Onlineshop der kostet, wenn halbwegs ordentlich gemacht, mindestens 20K, alle anderen Systeme kosten 3 bis 10k und können z.B. wenn nachts verkauft wird , nix.

Wir hatten diesselben Probleme im alten system, enorme Verkäufe bei Aktionen in der Nacht, da ging nichts mehr und wir mussten oft Stornos versenden. Das wird sich nun bessern aber 100% wird nicht gehen, da oft (bei Aktionen) im sekundenrythmus Ordern reinkommen, wenn Bestand 1 ist dann geht halt einer leer aus, hat ja keiner ein System wie an der New Yorker Börse!

Noch was Hansi, du hast absolut recht, wenn du einen Bentley bestellst erwartest du was anderes als bei VW, du darfst aber auch nicht 12 Wochen warten sondern 12 Monate, da ist dann der popelige VW halt doch besser, zumindest in der Lieferzeit, so what ?

Ist Bentley jetzt Mist weil 12 Monate, VW liefert für 1/10tel des Preises 10 x schneller:)

Wir kleinen können nicht so schnell und kundenfreundlich sein wie AMZ aber wir kleinen haben auch Ware die AMZ nicht hat, ansonsten einfach nur bei AMZ bestellen.

Und ich liebe AMZ ;)

naja die 20% halt ich für ziemlich tief gegriffen, mag sein das manche Artikel im online shop nicht angeboten werden, aber naja, wer hat das gesagt haste das per Augenmaß geschätzt?

Warst du schonmal bei braun Hamburg, die haben zwei stores in Hamburg, es gibt wahrscheinlich keinen anderen Anbieter der ein derart großes Angebot an exklusiven Marken hat wie braun! Für die sind 20.000 peanuts, man muss dieses System wie du sagst auch nicht von heute auf morgen hochziehen, die Problematik besteht ja schon länger...
Der Vergleich mit Eurem shop ist wie der Vergleich mit amazon, dass für euren shop so eine Investition ziemlich übertrieben ist, ist einleuchtend...Aber braun hat umsatztechnisch sicher ganz andere Zahlen als Langer&Messmer, alleine wegen dem Standort und der Verkaufsfläche..Das ist garnicht vergleichbar...
Und wie ich bereits sagte hatte ich das Problem auch in nicht Sale Zeiten, wenn das System nur einmal am Tag synchronisiert wird ist das auch kein Wunder. Den Bestand des Ladens in Echtzeit mit dem online shop Bestand abzugleichen ist kein Hexenwerk....Das Problem ist das die Bestellungen nicht schnell genug abgearbeitet werden, obwohl eine Bestellung aufgegeben wurde kann die Ware noch im Geschäft gekauft werden...

Nur das ein Bentley kein Massenprodukt ist wie ein VW, unabhängig davon erfüllt Bentley zahlreiche Extrawünsche die die Lieferzeit nochmals nach hinten verschieben. Außerdem sind Lieferzeiten von 4-5 Monaten auch bei normalen Autos gang und gebe, wir warten auf unseren Audi bereits 4 Monate ;)
Es ging um den Service, bei einem hohen Preis erwartest du einfach mehr...
 
Wenn jemand 50€ Schuhe kauft und die gehn nach einem Jahr kaputt dann ist das nicht Verwundernswert, dann habe ich das erwartet, wenn allerdings meine tollen L&M für 300€ nach einem Jahr kaputt gehen dann nehme ich das nicht einfach so hin, dann nehme ich die Schuhe und beschwer mich. So dann hast du folgende Möglichkeiten entweder du kommst mir als Kunden entgegen oder du willst davon nichts Wissen aber hast dafür einen Kunden weniger..

Wenn mir aber die Zufriedenheit meiner Kunden wichtig ist und ich den Leuten die meine Schuhe kaufen einen guten Service bieten möchte, dann nehm ich die Schuhe entweder komplett zurück oder lass sie auf meine Rechnung reparieren...Das ist Service...Du musst es nicht machen aber du machst es...
Und bei teuren Artikeln hast du andere Erwartungen falls es zu solchen Problemen kommt oder generell zu Problemen kommt...

Außerdem würde die Umstrukturierung des Systems nicht nur mich betreffen sondern auch andere Kunden die man mit diesen storno mails tagtäglich abstraft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand 50€ Schuhe kauft und die gehn nach einem Jahr kaputt dann ist das nicht Verwundernswert, dann habe ich das erwartet, wenn allerdings meine tollen L&M für 300€ nach einem Jahr kaputt gehen dann nehme ich das nicht einfach so hin, dann nehme ich die Schuhe und beschwer mich. So dann hast du folgende Möglichkeiten entweder du kommst mir als Kunden entgegen oder du willst davon nichts Wissen aber hast dafür einen Kunden weniger..

Wenn mir aber die Zufriedenheit meiner Kunden wichtig ist und ich den Leuten die meine Schuhe kaufen einen guten Service bieten möchte, dann nehm ich die Schuhe entweder komplett zurück oder lass sie auf meine Rechnung reparieren...Das ist Service...Du musst es nicht machen aber du machst es...
Und bei teuren Artikeln hast du andere Erwartungen falls es zu solchen Problemen kommt oder generell zu Problemen kommt...

Außerdem würde die Umstrukturierung des Systems nicht nur mich betreffen sondern auch andere Kunden die man mit diesen storno mails tagtäglich abstraft..

.. kann ich nicht verallgemeinern, die erwartungshaltung ist ne andere, sicher aber Service bedeutet auch keinen Freifahrtschein, berechtigte Reklas ist kein Problem
 
naja die 20% halt ich für ziemlich tief gegriffen, mag sein das manche Artikel im online shop nicht angeboten werden, aber naja, wer hat das gesagt haste das per Augenmaß geschätzt?

Warst du schonmal bei braun Hamburg, die haben zwei stores in Hamburg, es gibt wahrscheinlich keinen anderen Anbieter der ein derart großes Angebot an exklusiven Marken hat wie braun! Für die sind 20.000 peanuts, man muss dieses System wie du sagst auch nicht von heute auf morgen hochziehen, die Problematik besteht ja schon länger...
Der Vergleich mit Eurem shop ist wie der Vergleich mit amazon, dass für euren shop so eine Investition ziemlich übertrieben ist, ist einleuchtend...Aber braun hat umsatztechnisch sicher ganz andere Zahlen als Langer&Messmer, alleine wegen dem Standort und der Verkaufsfläche..Das ist garnicht vergleichbar...
Und wie ich bereits sagte hatte ich das Problem auch in nicht Sale Zeiten, wenn das System nur einmal am Tag synchronisiert wird ist das auch kein Wunder. Den Bestand des Ladens in Echtzeit mit dem online shop Bestand abzugleichen ist kein Hexenwerk....Das Problem ist das die Bestellungen nicht schnell genug abgearbeitet werden, obwohl eine Bestellung aufgegeben wurde kann die Ware noch im Geschäft gekauft werden...

Nur das ein Bentley kein Massenprodukt ist wie ein VW, unabhängig davon erfüllt Bentley zahlreiche Extrawünsche die die Lieferzeit nochmals nach hinten verschieben. Außerdem sind Lieferzeiten von 4-5 Monaten auch bei normalen Autos gang und gebe, wir warten auf unseren Audi bereits 4 Monate ;)
Es ging um den Service, bei einem hohen Preis erwartest du einfach mehr...

du solltest besser lesen, die müssen 100K hernehmen nicht 20K ;)

Ehorn kenne ich sehr gut und bei Braun in HH war ich in beiden Läden, die Verkaufsfläche der Frontstores bei ehorn ist ca. identisch wie der Braun in der Möncke und das EG von E Horn schluckt den Braun am Wasser , dann kommen beim Ehorn noch 4 Stockwerke:) Ich hatte ja geschrieben ich war in allen Läden aber hast du evtl. nur überlesen, seis drum, du wirst es schon richtig machen.

Hauste rein und beim nächsten Sale bei Braun machste wieder n schnapper
 
Natürlich, vorausgesetzt die Reklamation ist gerechtfertigt...Es ging einfach darum das von der Seite von braun nichts kam und von einer Entschuldigung kann ich mir nichts kaufen...Und es hätte sicherlich Wege und Möglichkeiten gegeben um sowohl mich als auch braun glücklich zu machen....
@Simon das habe ich gelesen, deswegen habe ich ja auch geschrieben das dass System nach und nach auf einen aktuelleren Stand gebracht werden kann, der shop besteht ja schon einige Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion scheint sich ja etwas im Kreise zu drehen. Aber immerhin habe ich interessante Informationen über die Kosten für einen Online-Shop erhalten. Hätte nicht gedacht, das die so teuer einzurichten sind.
 
Ich auch nicht, was sind denn da die einzelnen Positionen? Hätte jetzt gedacht, dass bei eigener Betreuung eher wenige Kosten anfallen (ich naives Ding, ich).

Die meisten profanen Modelle, haben keine Wawi mit allen Features die man benötigt
Bestellwesen und Fibu sind meist der Knackpunkt

Also braucht man eine externe Wawi, die wiederum soll sauber mit Oshop die Bestände Checken wegen Leerverkäufen, dann Kommisionierwesen fehlt quasi immer, wenn du mal Montags 500 Bestellungen packen musst, dann brauchst du dies sonst braucht's 3 Tage und deine Bestandsführung leidet.....

Dann die Optischen Dinge.... Kannst du selber programmieren dann günstig, sonst Minimum 30k, da ist oft noch händisch dabei, nix mit Scanner durchs Lager hopsen und die Produkte scannen, alleine ein Onepickscan kostet bei Pixi 6k ....
 
Oben