online shops Erfahrungen/Service etc...

hansi88

Member
Hallo Leute,
ich muss meiner Unzufriedenheit jetzt mal Ausdruck verleihen, ich habe schon bei allen möglichen online shops Klamotten bestellt und die wenigsten haben wirklich einen vernünftigen Service geboten. Traurigerweise sagt das Angebot der Kleidung reichlich wenig über die Qualität des Kundenservice, soll heißen wenn ihr teure Klamotten kauft erwartet nicht das der Service überdurchschnittl. ist ansonsten werdet ihr enttäuscht...

Kleines Beispiel, braun Hamburg, eine wirklich tolle Auswahl an wirklich hochwertigen und auch sehr teuren Klamotten, leider ist der Kundenservice des online shops nichtmal ansatzweise so hochwertig wie deren angebotene Waren.
Ich habe vor zirka einem Jahr eine Daunenweste dort bestellt, hat auch alles erstmal gut funktioniert, keine Beanstandungen, einen Tag nach der Bestellung habe ich eine Mail erhalten mit der Stornierung meiner Bestellung da der Artikel nichtmehr vorhanden sei...Sooo dann war ich erstmal angepisst, verständlicherweise, die Weste gab es sonst nirgends und sie hat mir sehr gut gefallen. Und jetzt kommts, der online shop und der Bestand des Ladens werden nur einmal am Tag miteinander synchronisiert, bedeutet, wenn ich abends irgendwas bestelle und morgens jemand in den Laden läuft und genau das Teil kauft was ich am Abend zuvor bestellt habe dann wird mir der Artikel storniert...

So das kann ja mal passieren habe ich mir gedacht, die nächsten Bestellungen liefen problemlos. Dann habe ich letzte Woche einen wunderschönen Kaschmirpullover im Sale entdeckt, super Preis, alles super..
Pullover gleich bestellt und dreimal dürft ihr raten was ich am nächsten Tag in meinem email Postfach vorfand, es war keine Versandbestätigung, es war wieder eine Stornierung, die 2te Stornierung von 5. Bestellungen. Man soll ja jetzt meinen braun hamburg würde irgendwas machen um mich als Kunde zu besänftigen, nööö, bis auf eine Entschuldigung von wegen Pech gehabt habe ich bis heute nichts von deren Seite erhalten, weder ein Gutschein noch sonst irgendwas.

Da mir das bereits 2mal passiert ist geh ich davon aus das tagtäglich Leute irgendwelche Stornierungen erhalten...Statt die Überschneidungen in den Griff zu bekommen, was definitiv möglich ist, macht man gerade so weiter wie bisher..Ich weiß das braun eine ziemliche Macht in Hamburg ist und die ohne Ende Umsatz machen aber nichtsdestotrotz war ich mehr als enttäuscht von so einer Handhabe..Kundenfreundlichkeit sieht für mich anders aus....Ach ja falls die Bestellung dann doch mal funktioniert, klappt alles problemlos, Rückbuchungen werden sofort vorgenommen...

Natürlich gibt es auch online shops wie engelhorn bei denen es zu keinen Überschneidungen kommt und selbst wenn es dazu kommt bekommt man statt einer lächerlichen Entschuldigung zumindest einen Gutschein...Auch extra Wünsche werden hier problemlos erfüllt, man bekommt die mail des zuständigen Mitarbeiters und kann dann alles weitere Absprechen! Das einzige was ich engelhorn ankreide sind die Lieferzeiten, teilweise dauert es 3-4 Tage bis das Paket DHL übergeben wird, dass geht schneller...Kleiner Tipp, falls ihr irgendwelche Probleme habt wendet euch an das facebook Team von engelhorn, die helfen euch kompetent und schnell weiter. Der Kundenservice ist nicht so der Kracher...Teilweise geht man auf Anfragen garnicht ein ...
Vielleicht bin ich auch zu sehr von amazon verwöhnt, man weiß es nicht...Rückbuchungen klappen problemlos und zeitnah, sehr viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, super. Ein weiterer Punkt der mir tierisch auf den Keks geht sind diese tollen Rating Agenturen die meinen deine Zahlungsmoral bewerten zu können. Das lustige ist das 99% deren Einträge aus Adressen bestehen, soll heißen wenn ich Adresse A angebe wird mir Rechnung als Zahlungsmethode angeboten, nehme ich Adresse B wird mir Rechnung nichtmehr angeboten, was soll das?

Ich hoffe dieser thread kann als Erfahrungsaustausch genutzt werden und andere Leute posten ihre Erfahrungen mit online shops....

Gruß hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die angesprochenen Punkte haben sicherlich ihre Berechtigung. Den Vergleich mit Amazon finde ich allerdings überzogen. Amazon ist eine originäre E-Commerce-Plattform, die anderen Shops sind eher angebaute Zusatzlösungen von Stationärhändlern. Soll keine ENtschuldigung sein, aber eine Erklärung.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass uns bis auf weiteres stationäre Herrenausstatter erhalten bleiben, bei denen man sich beraten lassen kann, Stoffe in natura sehen und anfassen kann, die richtige Grösse und Passform durch Anprobieren finden kann. Eine Welt, in der die Innenstädte nur noch aus Discount-Filialisten und DHL-/Hermes-Paketabwurfstationen bestehen, ist mir jedenfalls ein grösserer Graus als ein hakeliger Onlineshop.

Natürlich gibt es auch online shops wie engelhorn bei denen es zu keinen Überschneidungen kommt und selbst wenn es dazu kommt bekommt man statt einer lächerlichen Entschuldigung zumindest einen Gutschein...

Diese Aussage scheint mir in sich widersprüchlich zu sein.

Herzliche Grüsse,
malte71
 
Naja man muss sich immer an den Besten messen, dass man amazon nur schwer mit diesen shops vergleichen kann ist klar...Aber bei amazon hat man noch das Gefühl als Kunde König zu sein..Und gerade wenn es um Klamotten geht ist der Service/Beratung mit das wichtigste, ich erwarte nicht das man mir den gleichen Service wie im lokalen Laden bietet aber dennoch sollte man mit diesem Anspruch solch einen online shop betreiben...Erst Recht wenn wir uns in einer gehobenen Preisklasse befinden...Statt zu versuchen die Probleme zu beheben macht man einfach garnichts, dass ist für mich als Kunde ein Zeichen das dort die Kundenzufriedenheit nicht an erster Stelle steht..Ich stecke ja auch eine gewisse Arbeit in diesen Bestellprozess, Bestände durchforsten kostet Zeit aber offensichtlich juckt das braun hamburg nicht, die storno mail ist gleich verschickt..

PS: Bitte nicht abdriften, klar Ladengeschäfte sind nachwievor wichtig aber wenn du nicht gerade in Hamburg, Köln oder einer anderen Großstadt wohnst hast du eben nur den online shop als Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestandsproblematik ist Standard bei Braun, wenn Sale ist. Wundere mich auch warum die so eine vorsintflutliche Warenwirtschaft einsetzen. Allerdings habe ich grade neulich wieder eine sehr positive Erfahrung gemacht. Ich könnte den aktuellen 50-EUR-Gutschein nicht nutzen, weil der ab 200 EUR gilt, ich aber eine Hose für 199 EUR bestellen wollte. Da wurde auf Nachfrage sofort gehandelt und ich konnte den Rabatt nutzen.
 
Meine Beobachtungen gehen häufig dahin, dass der Service nur bei großen (teilweise spezialisierten) oder kleinen Online-Repräsentanten stimmt.

Die Großen (Amazon zählt dazu, vielleicht auch Zalando und andere) leben von ihrem Service, der fester Bestandteil des Businessplans ist. Man verdient damit Geld, dass der Kunde 10 Artikel bestellt und 9 zurückschickt, und das völlig problemlos. Kleinere Unternehmen haben den - ich nenne es - Vorteil, dass wenige Leute am Geschehen beteiligt sind, die häufig einen genialen Überblick haben.
Fehlt dieser, gehen sie sofort gnadenlos unter, weil sie auf dem Markt nicht attraktiv und konkurrenzfähig sind. Zusätzlich ist dort der persönliche Kontakt gegeben (meiner Meinung nach trotz räumlicher Trennung ein fetter Pluspunkt).
Ich kenne besagtes Geschäft in Hamburg nicht.

Leider fühlen sich nach häufig ortsansässige Bekleidungsgeschäfte aufgrund des Zeitgeistes zu einer Online-Präsenz gedrängt. Sie verfahren nach dem Motto "die Konkurrenz ist groß, heute hat jeder einen online-shop, wir brauchen auch einen".
Wird diese Idee umgesetzt und dann meist versucht, das bestehende Warenwirtschaftssystem damit zu koppeln geht das schnell in die Hose. Das Augenmerk wird dabei mehr auf das "Haben" eines Onlineshops gerichtet, als auf den Gedanken, wie dieses "neue" Dienstleistungs-/Vertriebsprojekt möglichst perfekt umgesetzt werden kann und wo Schwerpunkte zu setzen sind.

Ich denke, heute ist es inakzeptabel, dass ein Warenwirtschaftssystem nicht in Echtzeit mit einem Web-Shop synchronisiert ist. Auch wenn das zwar weder rechtlich noch tatsächlich erforderlich ist, macht der Kunde seinen Kauf davon abhängig.
Zusätzlich macht es die Arbeit andernfalls ineffektiv und damit unwirtschaftlich (für einen Kleinshop das Todesurteil), denn keiner ist über den tatsächlichen Warenbestand informiert.
Vielleicht kann man es als ein Resultat von falscher Profitgier bezeichnen. Wenn ich mir anschaue, wer heute in großen Ketten wie Breuninger&Co. bedienen darf (Azubi, Studenten…möglichst zum Niedriglohn) und dabei keine Ahnung beweist, sei es durch mangelnde Kenntnisse über die Ware oder mangelhaftes Auftreten. Gleichzeitig steht er im direkten persönlichen Kundenkontakt und repräsentiert folglich das Unternehmen.
Wie werden aber dann erst die Stellen ausgesucht und besetzt, die für Kernstücke wie Webshop, Warenlager und 'Vertrieb zuständig sind?

Bitte die folgenden Worte nicht als Jagdaufruf verstehen ;).

Man wünscht sich, dass solche Fehler realistisch mit Ignoranz bestraft werden. Jeder kann dabei für sich selbst anfangen. Jedes Geschäft auch im weitesten Sinne verlangt Kernfähigkeiten…Bsp. Restaurant => kein Trinkgeld, Bsp. Onlineshop => Keine neue (oder 3.) Chance.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist garnicht möglich aufgrund der Konkurrenz die Mitarbeiter besser zu bezahlen, irgendwo muss ich das Geld was ich den Mitarbeitern mehr bezahle wieder reinholen, also müsste ich die Preise erhöhen wodurch ich als Unternehmen weniger konkurrenzfähig wäre...Frag mal in anderen online shops nach die einen schlechten Service haben was dort die Mitarbeiter verdienen, garantiert nicht mehr wie die von amazon...Wenn ich nicht konkurrenzfähig bin kann ich den Laden dicht machen...Unter welchen Bedingungen die H&M Jeans in Bangladesch produziert wird interessiert hier kein Mensch, aber amazon als Sklaventreiber bezeichnen wenn ein ungelernter Arbeiter für Pakete packen nur 10€ die Stunde bekommt...Lächerlich. Irgendwo muss man einsparen und das Gehalt der Mitarbeiter ist nunmal ein großer Kostenfaktor...Wenn amazon die Löhne erhöht und nach 5 Jahren den Laden dicht machen muss ist das Geschrei wieder groß...

Also ich finde nicht das ein Gutschein der bei Benutzung wieder Geld in die Kassen spült keine unangemessene Forderung ist, es hätte auch garkein Gutschein sein müssen aber man hat sich garnicht bemüht auch nur irgendeinen Finger zu rühren..Um das geht es...
Außerdem gibt es den online shop schon mehrere Jahre, also man hatte mehr als genug Zeit das System zu optimieren, was man offensichtlich nicht gemacht hat...Am besten sollte man heute garnichts mehr erwarten und alles einfach so hinnehmen...
@ollie ja klar es muss ja nicht immer negativ laufen aber wer regt sich nicht auf wenn er so abgespeist wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei amazon hat man noch das Gefühl als Kunde König zu sein..

Ernsthaft? Also wenn ich bei Amazon anrufe, um mich hinsichtlich Kleidung oder Schuhen beraten zu lassen, wird der Service aber gleich Null sein. Was bei Amazon gut ist, ist der Logistikteil. Weiterer Service ist nicht vorhanden. Es käme aber wohl niemand auf die Idee, Amazon das vorzuwerfen... Die Beratung klaut sich dann manch einer im Laden (ohne zu kaufen) oder Amazon lässt geschickterweise die sog. "Community" (also uns alle) kostenlos für sich arbeiten.

Schade nur, wenn die Läden dann irgendwann alle weg sind, wie heute in den Klein- und Mittelstädten bereits geschehen. Da reiht sich dann ein Matratzen-Discount an den nächsten...

Aber nicht falsch verstehen, ich würde heute auch erwarten, wer online verkauft braucht einen vernünftigen Shop. Das ist auch für kleine Anbieter durchaus machbar.

Herzliche Grüsse,
malte71
 
Die Weste bei der es zum ersten Mal zu Überschneidungen kam habe ich nicht im Sale gekauft, sondern zum Normalpreis ;) Es spielt keine Rolle ob Sale oder nicht...Wenn ich geizig wäre würde ich bei braun erst garnichts kaufen..

Zu deinem Link, klar reden die Leute nicht positiv über amazon, wer arbeitet schon gerne für 10€ die Stunde, niemand. Jeder möchte mindst. 30€ die Stunde verdienen, dass funktioniert aber nicht auch wenn ich es jedem gönnen würde..

Wenn man keine entsprechende Ausbildung hat oder die Sprache nicht vernünftig kann, brauch man sich über so einen Stundenlohn nicht zu beschweren. Deutschland war noch nie dafür bekannt, ehrliche/harte Arbeit fair zu Vergüten, vor dem Zusammenschluss Ost/West mag das vielleicht noch so gewesen sein aber danach wurde es immer schlechter...

Aber bitte es ging mir hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern mehr um die Service Erfahrungen bei online shops...

@malte amazon verkauft auch alles, es ging nur darum das wenn es bei amazon irgendwelche Probleme gibt ich mich gut aufgehoben fühle und stets nett und problemlos behandelt wurde....Und amazon verkauft im Gegensatz zu braun keine Luxusgüter, dass heißt ich habe bei braun eine andere Erwartungshaltung was den Service anbelangt als bei amazon...

Wenn ich einen Bentley kaufe erwarte ich auch ein besseren Service wie wenn ich mir einen VW kaufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um einen thread in dem man seine Erfahrungen teilt, bzgl gutem Service und schlechtem Service...amazon war lediglich ein Beispiel nicht mehr und nicht weniger..Ich versteh auch nicht warum man nicht ein einziges Mal beim Thema bleiben kann...Ist das so schwer
 
Genau das habe ich in meinem ersten Beitrag gemacht, engelhorn hat einen lokalen Laden und einen online shop wie Braun, ist es denn so schwer auch mal irgendwas genau zu lesen bevor man etwas schreibt....Wenn ich gewusst hätte was für ein Theater hier rundum amazon gemacht wird hätte ich es sicher nicht erwähnt...

Eine Bitte wenn du nichts sinnvolles zu dem Zweck dieses Themas beizutragen hast, einfach mal Beine still halten.. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben