Odd Jacket Fragen

Jeff Kelly

New Member
Vorweg ich bin noch ziemlich am Anfang was Stilfragen angeht dürfte also sicherlich die eine oder andere Frage stellen, die vielleicht etwas dumm ist, ich hoffe man sieht mir das nach.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Jackett das sich gut kombinieren lässt.

Anzug trage ich nur selten, da es in meinem beruflichen Umfeld (IT) selbst bei Kundenkontakten meistens sehr overdressed wirkt. Die meisten unserer Kunden und Partner tragen eher smart casual.

Bevor die Anmerkung kommt das man eigentlich nicht overdressed sein kann, im Falle eines Anzuges würde ich meinen Chef und den Chef meines Chefs kleidungstechnisch ausstechen was denke ich kein guter Stil sein dürfte.

Da ich mich nichtsdestotrotz eleganter kleiden möchte bin ich auf der Suche nach einer odd Jacket die sich gut mit Chinos oder Jeans (oder eventuell sogar Flanell) kombinieren lässt.

Es wird zwar gerne der marineblaue Blazer empfohlen, dieser verletzt aber doch gerade in Kombination mit dunklen Jeans die Regel das Jacket und Hose farblich nicht zu nahe liegen sollten (außerdem finde ich den Look selbst mit hellen Jeans immer etwas 'merkwürdig')

Gibt es im Bereich der Blazer oder Sports Jackets etwas was farblich und von den Mustern her flexibel ist, oder wäre es besser zwei verschiedene Jacketts zu kaufen weil gerade Denim im Vergleich zu den meisten Chinos/Khakis und den Dresshosen zu speziell ist?

Da ich am liebsten zwei Jackets kaufen möchte (schon um täglich wechseln zu können) wäre mir eine flexible Kombinierbarkeit natürlich am wichtigsten, im Zweifel steige ich dann von dunklen Jeans noch eher auf Anzughosen oder Chinos/Khakis um.

Insbesondere würden mich Tipps zu Farben und Mustern interessieren.

Entschuldigt bitte die sicherlichen Anfängerfragen aber die Informationen im Netz sind teilweise so wiedersprüchlich, dass sie den Anfänger doch oft mehr verwirren als helfen.
 
Da ich mich nichtsdestotrotz eleganter kleiden möchte bin ich auf der Suche nach einer odd Jacket die sich gut mit Chinos oder Jeans (oder eventuell sogar Flanell) kombinieren lässt.

odd jacket = sakko, blazer, janker? also nicht einem anzug zugehörend?

sehr dankbar und auch thermisch fast unschlagbar ist fresco.

https://stilmagazin.de/fresco-im-sommer-und-immer/

...und der küblbeck kennt sich da wirklich aus, mein lieber herr gesangsverein.

gehe über los, gönn dir das ganze dreitilig von einem der einschlägigen "vintage" anbieter, gibt hier im forum genug fans davon, die helfen dir gerne.

das wirkt nicht überkandidelt sondern vermittelt den charme von etwas getragenem. damit wird niemand ausgestochen und preislich liegt man in greifbaren regionen.
 
Ja odd Jacket = Jacke die nicht zu einem Anzug gehört.

Da ich mittlerweile weiß - oder zu wissen glaube - dass die Begriffe Blazer, Sports Jacket und Co. jeweils nur eine Untermenge dessen sind (und die Begriffe je nach Kulturkreis auch unterschiedlich interpretiert werden) schien er mir am angemessendsten zu sein.
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Stilmagazin!

Kann Deine Bedenken absolut nachvollziehen, da ich es selbst schon oft genug erlebt habe, (unbeabsichtigt) besser als der Chef gekleidet zu sein und damit keinen Applaus geerntet habe.

Sicher ist ein blauer Blazer die erste Wahl, was kombinierfreundliche Sakkos angeht, jedoch gibt es ja noch eine ganze Menge an Alternativen.

Ich würde für eine Erstausstattung in Deinem Fall Sportakkos in helleren Farben und z. B. kariert wählen. So kannst Du alle Arten von Chinos, Kammgarnhosen und Jeans kombinieren und es sieht nicht gleich so formell aus.

Gute Anregungen findest Du meines Erachtens hierzu z. B. bei Spoozy:
http://www.kleidsam.blogspot.com/

Was ich meine, sieht in etwa so aus:
http://cgi.ebay.de/H-212-TOP-CHINA-...nbekleidung_Anzüge_Sakkos?hash=item3efec7a78b

oder auch

http://www.daniels-korff.de/websale...p1}{md5/66b3c7f5abb20044744e90d8f4ab299c/md5}

...um nur eine kleine Anregung zu geben.

Die Mitforanten werden sicherlich nicht mit fachkundiger Meinung geizen und viele wertvolle Tipps geben können.
 
Ich oute mich jetzt mal als Banause:

Zu Tweed habe ich - vorsichtig formuliert - ein sehr ambivalentes Verhältnis.

Tweed verkörpert den englischen Country-Look so deutlich, dass man sich Jagdgewehr und die typisch englischen Wellingtons fast schon dazu denkt selbst wenn sie nicht da sind. Wer da nicht aufpasst befindet sich eher in einer Neuaufführung von "All Creatures Great and Small" als gut auszusehen.

Für mich ist es kein businesstauglicher Look, da er so zentral mit dem englischen Landleben verknüpft ist. Um in Tweed vernünftig auszusehen, gerade außerhalb der sonntäglichen Jagdgesellschaft, ist vermutlich mehr Verständnis für Stil notwendig als ich Anfänger es aufbringen kann.

Ansonsten bewegt man sich schnell im Lehrer- oder Collegeprofessorlook der zu einer Ivy-League Institution der amerikanischen Ostküste passen mag sonst aber eher deplaziert wirkt. Alles natürlich nur meine bescheidene Meinung und vermutlich werden mich die Freunde und Kenner des Tweedlooks gleich eines besseren belehren ;-).
 
Ich oute mich jetzt mal als Banause:

Zu Tweed habe ich - vorsichtig formuliert - ein sehr ambivalentes Verhältnis.

Tweed verkörpert den englischen Country-Look so deutlich, dass man sich Jagdgewehr und die typisch englischen Wellingtons fast schon dazu denkt selbst wenn sie nicht da sind. Wer da nicht aufpasst befindet sich eher in einer Neuaufführung von "All Creatures Great and Small" als gut auszusehen.

Für mich ist es kein businesstauglicher Look, da er so zentral mit dem englischen Landleben verknüpft ist. Um in Tweed vernünftig auszusehen, gerade außerhalb der sonntäglichen Jagdgesellschaft, ist vermutlich mehr Verständnis für Stil notwendig als ich Anfänger es aufbringen kann.

Ansonsten bewegt man sich schnell im Lehrer- oder Collegeprofessorlook der zu einer Ivy-League Institution der amerikanischen Ostküste passen mag sonst aber eher deplaziert wirkt. Alles natürlich nur meine bescheidene Meinung und vermutlich werden mich die Freunde und Kenner des Tweedlooks gleich eines besseren belehren ;-).


Und ich würde trotzdem mit einem schön geschnittenen blauen Sakko anfangen. Ausser schwarz, fällt mir keine Hosenfarbe ein, die nicht damit kombinierbar ist. Keine Sorge, die Liebe zu Tweed ist eine, die langsam wächst...:)

Liebe Grüsse

Sandro
 
Und ich würde trotzdem mit einem schön geschnittenen blauen Sakko anfangen. Ausser schwarz, fällt mir keine Hosenfarbe ein, die nicht damit kombinierbar ist. Keine Sorge, die Liebe zu Tweed ist eine, die langsam wächst...:)

Liebe Grüsse

Sandro

Wo er Recht hat, hat er Recht! ;)

Da Du zwei "Jacketts" kaufen möchtest, darf eines davon wirklich dunkelblau, gern auch sehr dunkelblau sein. Selbst eine wirklich dunkelblaue Jeans harmoniert damit gut.

Tweed wäre mit Blick auf den heranziehenden Frühling nicht wirklich mein Tipp. Aber ein in einem klassisch englischen Muster kariertes Sakko (z.B. das hier: http://queder.at/fotos/sakkos/dressler60/1.jpg) passt sehr gut zur Jeans bzw. zu Chinos, ohne dass man zu englisch aussieht.

Oder halt so etwas: http://www.dress-for-less.de/images/products/388x517_n/th-14813nv.jpg

Aber nicht dieses! ;)
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1609692,00.jpg
 
Und ich würde trotzdem mit einem schön geschnittenen blauen Sakko anfangen. Ausser schwarz, fällt mir keine Hosenfarbe ein, die nicht damit kombinierbar ist. Keine Sorge, die Liebe zu Tweed ist eine, die langsam wächst...:)

Liebe Grüsse

Sandro

die farbe, natürlich, danke

blautöne, mein favorit, taubenblau

tweed ist nicht gleich tweed.

gucke mal donegal. damit ist man(n) bestens gekleidet ohn e gleich gefahr zu laufen jemanden auszustechen.

ich liebe meine donegal, really
 
Da ich glaube, daß meine Frage durchaus in diesen Thread paßt, habe ich nicht extra einen neuen eröffnet.
:)

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Blazer (blau/dunkelblau), die ein (nicht zu großes) dezentes Wappen auf der Brust tragen?
Irgendwie hab ich mich in den Gedanken verliebt, mir mal so einen Blazer zuzulegen.
Ich hab einen bei "Rälf Loooren" ;) gesehen, aber der ist mir einfach zu teuer.
:eek:

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Oben