Oberhemden bügeln

utala

Active Member
Hallo,
wer bügelt seine Oberhemden noch selbst? Neben dem Einfluss, den Stoffqualität und chemische Vorbehandlung auf die Bügelfähigkeit unbestreitbar ausüben gibt es noch ein paar andere Faktoren, die die Bügellust trüben können.
-Knöpfe
-Knopfleiste
-Manschetten
-Armschlitz + Falten
-Kragen
-Schulterpartieen
-wellige Nähte
-Hemdtaschen
-schlecht angepasste Ärmel.

Welche Erfahrung habt ihr mit welchem Hemdenfabrikat gemacht? Ich spreche hier nicht von der Passform sondern von den Pflegeeigenschaften!!!

Da ich gerade sieben Oberhemden vergewaltigt habe fange ich gleich mal an:
Alle Hemden Wäsche mit 40° gewaschen, Trockner! Eisen in höchster Stufe, Hemden (wieder) angefeuchtet

1. Paul + Shark aus 2008, 2-f. Baumwolle, weiß mit Karosteifen in hellblau/grün/gelb/orange/rot, leichte Qualität, BD-Kragen, Kurzarm. Das leichte Gewebe lässt sich auch leicht bügeln. Problemzone: Armansatz. (3)

2. Müller Maßhemd, 2-f. Baumwolle, mittelschwer, weiß mit Karo rot/blau/braun, BD-Kragen, "Pflegeleicht".
Das jetzt fünf Jahre alte Hemd aus einer preiswerten Stoffqualität überrascht durch sehr gute Verarbeitung und gute Bügeleigenschaften. Sogar die Knöpfe sind nie nachgenäht worden! Einfache Knopfmanschette. Probleme: keine (1)

3. Hilditch & Key aus 2009, 2-f. Cotton, kleines Karo weiß/blau. mittelschwer, Kentkragen, Knopfmanschette. Der Stoff läßt sich leicht bügeln. Schwierig ist die 3-fache Falte an der Manschette und die Manschette selbst, da sich die verklebte Einlage gelöst hat und (vermutlich) eingelaufen ist. (3-4)

4. Sovrano, schwere hellblaue Oxford-Qualität, BD, Knopfmanschette. Das Hemd steht leider nach 8 Jahren am Ende seiner Laufbahn. Der Stoff ist leicht zu pflegen. Manschetten und Kragen sind jetzt hinüber. Problemzone: die unförmigen Plastik?-knöpfe von Sovrano. (3)

5. Kiton, 70% Leinen/30% Cotton, blau-weiß gestreift, leicht, Kent. Knitterlook ist das was man von einem Leinenhemd erwartet. Fehlanzeige! Durch die Cottonbeimischung ist die Form auch nach 16 Stunden einwandfrei! Genau so leicht läßt sich das Hemd bügeln! Irgendwo scheint der ehemals hohe Preis gerechtfertigt. (Danke, Herr Gerads). (1)

6. Daniels & Korff aus 2008, Oxford, Vollzwirn, weiß, Kent. Bügel-Problemzonen sind die welligen Nähte, Kragen und Manschetten sowie die zu weiten Oberarme. (4)

7. Hilditch & Key aus 2010, Tattersal 80% Cotton/20% Schurwolle, Karo. Kent, Knopfmanschette. Dieses (zugegeben) recht warme Hemd läßt sich erstaunlich leicht pflegen und bügeln. Auch die Manschetten sind O.K. und die 3-fache Fältelung macht keine Probleme. Irgendwann in den letzten Wochen war es doch einmal recht frisch, sonst hätte sich das Hemd nicht in die Rotation eingereiht. (2)
 
ich mag keine gebügelten hemden. da fühl ich mich nicht wohl darin.

aushängen und gut ist es.
 
ich mag keine gebügelten hemden. da fühl ich mich nicht wohl darin.

aushängen und gut ist es.

:eek:
Ich finde ungebügelte Hemden sehen furchtbar aus und fühlen sich auch nicht gut an.
Ich wasche pflegeleicht, im Sommer ohne schleudern, sonst nur minimal. Trockner = Hemdentod, oder? Am besten bügeln lassen sich Hilditch und Turnbull.
 
:eek:
Ich finde ungebügelte Hemden sehen furchtbar aus und fühlen sich auch nicht gut an.
Ich wasche pflegeleicht, im Sommer ohne schleudern, sonst nur minimal. Trockner = Hemdentod, oder? Am besten bügeln lassen sich Hilditch und Turnbull.

Ich bügle meine Hemden selbst, meine Frau dafür meine Polos. Wenn ich so 10-15 Hemden ungebügelt in meinem Schrank habe, werde ich nervöls und haue dann alle weg. Schlimm finde ich das nicht, ich benötige pro Hemd etwa 4 Minuten.

Liebe Grüße
Heinz
 
Meine Hemden wasche ich immer am Sonntag, wenn ich einen Bügelabend eingeplant habe. Die Maschine wird entsprechend programmiert, (40 Grad pflegeleicht) so dass die Hemden mittags fertig sind. Trockner ist tabu. Am frühen Abend haben sie dann noch genügend Restfeuchte, um sie mit meinem schweren Rowenta-Bügeleisen (ohne Dampf) problemlos zu glätten.

Zu den einzelnen Herstellern:

CT: Sehr gutes Bügelergebnis dank guter Anpassung von Manschetten und Ärmelansatz/Rückenpasse

Emanuel Berg MTM: dito, dank auf Stiel genähter Knöpfe auch an der Knopfleiste problemlos

Gant: Am einfachsten von allen, ich vermute das liegt an der Ausrüstung, da die Hemden nicht ganz so luftig sind wie andere

Sör Hausmarke: Super zu bügeln - glatter Stoff und guter Ärmelschnitt

RL: Rumpf problemlos, manchmal schwierig gefältelte Manschetten, der Softcollar erfordert etwas mehr Hingabe

Lorenzini: schlechte Bügelqualität, im Kontrast zum Tragekomfort. Kragen und Manschetten ohne Einlagen knittern hemmungslos. Der ultradünne Stoff ist ebenso schwer zu bändigen. Ein Lorenzini braucht so viel Zeit wie zwei andere.


Kleiner Tip: Wenn bei den derzeitigen heißen Temperaturen die Hemden beim Bügeln schon mal müffeln, so hilft ein Schuß Hygienespüler in den Waschgang (auch nützlich bei Sportklamotten).
 
Hängt doch auch sehr vom Hemd ab.
Ich habe Fritzl noch nie im Zwirn mit Binder gesehen.

Und ich habe einige Hemden die ich nur "anbügle". Unten der Rand rollt sich oft ein oder die Knopfleiste ist verwurschtelt.
"Klassische" Hemden sehen nur gebügelt gut aus.
4 Minuten ist für mich kaum machbar. Ich bin nicht superpenibel, bügel aber ~ 10 Minuten.
Erst Kragen und Manschetten, dann jeden Ärmel, dann das Hemd von vorne offen längs übers Bügelbrett gezogen und von mir weg abgearbeitet. Dann zerknittern man beim werkeln nicht die gerade getane Arbeit. Beidseitig brauchts nicht für mich.
Spass machts keinen, gerade bei den Temperaturen. Ausserdem habe ich heute den Unterarm verbrannt. Uncool.

Da ist mir Schuhe putzen lieber.

Grüße
 
Oben