Oberhemden bügeln

Kommt ganz drauf an. Es gibt ja häufig extra auf zerknittert gemachte Hemden (ein Verwandter hatte sich mal so eines gekauft und aufgeregt dass es nach der Wäsche "gebügelter" aussieht als es hätte sein sollen). Auch kann ein nicht gebügeltes Hemd ein Outfit individuell machen oder bewusst brechen.
Wie dem auch sei, wenn man ein nass-feuchtes Hemd aufhängt, dann fällt es und knittert nicht allzu stark, sodass es mithin tragbar ist.

Ich mag es aber nicht und habe nur zwei Hemden, die ich aufhängen kann ohne dass ein Bügeln notwendig wäre.

Zum Thema ansich kann ich wenig beitragen, habe ausschließlich Ben Sherman Hemden und die bügeln sich alle gut, da sogut wie alle über einen geringen bis etwas mehr Plastikanteil verfügen:eek:

Ich bin in der Sache aber gerade abgestiegen und woanders aufgestiegen.....


Achja, ich warte erst garnicht bis "genug restfeuchte" drin ist. Nach dem Waschen aufhängen, Bügelstand aufbauen und los die Luzi. Danach sind sie dann im Bestfall "restfeucht". Außerhalb des Schrankes aufhängen, bis sie ganz getrocknet sind und auch vermeintlich starke Falten treiben einem keine Schweißperlen auf die Stirn...
 
Em... wow. Und ich dachte, ich hätte zu viel Zeit.

Dem kann ich mich nur anschließen. In der Zeit, in der die Aufzählung geschrieben wurde, hätte man drei Hemden bügeln können ;)
Vor allen Dingen: Was soll diese Aufzählung bringen??? :confused:
Dass ich weiß, welche Hemden Du im Schrank hast und wie sie sich bügeln lassen?? Wo ist da der Erkenntnisgewinn????

Und ganz klar: Hemden und Trockner geht gar nicht!!!
Hemden sollte immer feucht aufgehangen werden. Ideal ist es, wenn man es dann schafft, sie in noch restfeuchtem Zustand zu bügeln. Ansonsten richtig anfeuchten. Keep it wet!
Und dann hinterher aushängen lassen, bis sie ganz trocken sind.

Und klar ist auch, dass ich sich manche Hemden besser, manche schlechter bügeln lassen. Así es la vida!
 
interessanter denkansatz.

nur als kleine anekdote: ein mädel aus sehr konservativem haus sprach mich auf meine perfekt gebügelten hemden an. das erstaunen war gross...

Die Madln aus konservativem Haus sind doch immer die Schlimmsten. Was für eine durchschaubare Anmache :D :D :D.

Im Übrigen: solche Hemden hätte ich auch gerne. Denn ich bügel' wohl, aber Spaß geht wahrlich anders. Während Max Goldt (mit Foyer des Arts) ja damals Lobpreisungen sang:

http://il.youtube.com/watch?v=JZoJMd0JIDM&feature=related
 
Auf meine Annonce

"Suche gutaussehendes schwedisches Au-Pair zum ordentlichen Bügeln."

hat sich leider noch niemand gemeldet.
 
Ich mache da den halben fritzl: OCBDs werden nicht gebügelt (auch nicht mit Krawatte getrgen), alle anderen Hemden schon.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. In der Zeit, in der die Aufzählung geschrieben wurde, hätte man drei Hemden bügeln können ;)
Vor allen Dingen: Was soll diese Aufzählung bringen??? :confused:
Dass ich weiß, welche Hemden Du im Schrank hast und wie sie sich bügeln lassen?? Wo ist da der Erkenntnisgewinn????

Und ganz klar: Hemden und Trockner geht gar nicht!!!
Hemden sollte immer feucht aufgehangen werden. Ideal ist es, wenn man es dann schafft, sie in noch restfeuchtem Zustand zu bügeln. Ansonsten richtig anfeuchten. Keep it wet!
Und dann hinterher aushängen lassen, bis sie ganz trocken sind.

Und klar ist auch, dass ich sich manche Hemden besser, manche schlechter bügeln lassen. Así es la vida!

Mit 67, als Rentner im Unruhestand hat man die Zeit.
Und man hat auch ein paar Hemden im Schrank.
Die Aufstellung hat nur den Zweck aufzuzeigen, welche Hemden sich imho gut/schlecht bügeln lassen.
Den Antworten habe ich entnehmen können, dass VL zu den Unbügelbaren zählt - gut zu wissen.


Vor fünf Jahren habe ich Hemden auch immer nass zum Trocknen aufgehängt. Meine jetzige Frau meint, das sei loco, und sie hat recht!
Seit fünf Jahren gehen alle Hemden in den Trockner. Why not? Es passiert nix, einen zusätzlichen Verschleiß kann ich nicht feststellen, nur Platz und Zeitersparnis. Natürlich werden die Hemden vor dem Bügeln wieder angefeuchtet.
Probieren geht über studieren.
 
Grundsätzlich:
Trockner schädigen die Wäsche.

Vielleicht mal mehr, mal weniger, gut es aber nie.

Also so viel Trockner wie nötig, so wenig wie möglich.

Liebe Grüße

Matz, der auch selber bügelt, und sagen muss,
dass die Bügelleichtigkeit mit steigendem
Hemdenpreis abnimmt.
 
Oben