Nur eine Idee, Schuhe von orthopädischen Schumachern?

jabbadoo

Well-Known Member
Im Zuge der Recherche nach Maßschuhmachern in Wohnortnähe bin ich auf verschiedene orthopädische Schuhmacher gestoßen. Klar, normale Maßschuhe haben die Korkmasse als Dämpfung.

Was zunächst verrückt klingt, interessiert mich aber nun von der technischen wie gestalterischen Seite. Lassen wir mal die ganzen klobigen, typischen Orthopädieschuhe für grobe Fehlstellungen weg.

Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit solchen Sachen wie elektronischer Fussdruckmessung, 2D- sowie 3D- Scans und den High-Tech Dämpfungselementen wie z.B. Gelkissen bei Maßschuhen? Immerhin bieten einige der orthopädischen Schuhmacher neben üblichen Verfahren wie Blake, Goodyear oder handvernäht auch brauchbare Designs (wunderte mich) an. Und natürlich wahlweise Rendenbach, Dainite, TPU, etc.. Bei so etwas werde ich neugierig, zumal bespoke quasi automatisch mitgeliefert wird..........
 
Mich interessiert dieses Thema auch, weil es vereinzelt fähige orth. Schuhmacher gibt. Leider haben meine Anfragen im Forum auch nichts gebracht, soweit ich mich erinnere. Auch steht es immer Aussage gegen Aussage. Das ist mit den besten Laufschuhen nicht anders, welche Einlagen und Untertsützungen genommen und nicht genommen werden sollten, wie viel man überhaupt läuft, welche gewöhnlichen Schuhe mit oder Einlagen überhaupt gut sind usw. Hier streiten sich alle Gelehrten und Erfahrenen.

Als Tipp möchte ich dir mitgeben, dass Du auch die kleinen Schuhmacher ohne Orthopädieabteilung anfragen könntest. War auch bei einem, der Maßschuhe für seine Kunden abarbeitet, die über die private KK gehen. Mit Kassenrezepten kann er leider nichts machen. Auch der orth. Schuhmacher hatte alles versucht, aber hier gibt es nur Einlagen bzw. sehr geringe Zuzahlungen.

Von Gelkissen habe ich noch nie etwas Gutes gehört. Auch nicht bei Fahrradsätteln. Das drückt sich mit der Zeit weg, wenn überhaupt, sollte es sehr dünn sein. Von 3D raten auch alle ab, aber frage mich nicht nach den Gründen. Es sei nicht genau genug? Auch sich auf die Glasplatte zu stellen, nein, lieber wird ein Abdruck gemacht. Wenn Du einen fähigen Meister hast (ich rede von speziellen Einlagen), reicht ein Bleistift, der Abdruck und das geschulte Auge. Habe so sehr gute Einlagen für die guten Schuhe bekommen, die ich wechseln kann. Die Probleme sind damit fast weggegangen. Ziehe ich eine zeitlange andere Schuhe an, kommt es langsam wieder.

Würde mich auch über eine Diskussion freuen.
 
Ich hab' keine Lust über das Thema zu diskutieren, da es wie üblich auf den günstigsten Preis raus laufen wird und
dabei jeglicher (Sach-) Verstand dem Altar des Mammon dargebracht wird.
 
Ich hab' keine Lust über das Thema zu diskutieren, da es wie üblich auf den günstigsten Preis raus laufen wird und
dabei jeglicher (Sach-) Verstand dem Altar des Mammon dargebracht wird.

Und das schreibst du jetzt weil ...?

Ich weiß mein Beitrag. Ich weiß mein Beitrag ist genauso sinnlos wenn nicht noch sinnloser als deiner, könnte es mir aber nicht verkneifen
 
Ich hab' keine Lust über das Thema zu diskutieren
Entschuldige, aber wen interessiert das? Dann schreibe doch einfach nicht mit, ist doch so einfach. :eek: :)

Zum Thema: Ich mag noch nicht viel gesehen haben, aber was ich von Orthopädieschuhmachern bisher gesehen habe, mag handwerklich okay sein, aber war gestalterisch sehr mäßig, wenn man das mit den ausgefeilten Leisten der Top-RTW/MTO-Hersteller vergleicht. Dafür bin ich dann doch zu eitel und habe auch keine nennenswerten Fußprobleme mit Konfektion.
 
Die Schuhe meines Orthopadie - Schuhmachers sehen eher bescheiden aus die Sohlen meist Vulkanisiert bei meinem Schuhmacher geht's ab 2000.- Euro los, für ein Derby ohne SchnickSchnack!
Ich bleib lieber bei RTW bzw lass mir mal ein MTO in Indonesien machen!:)
 
Meine Schuhmacherin ist auch in diesem Bereich tätig und leistet wirklich gute Arbeit - die Schuhe sehen auch wie Schuhe aus ;)
 
Die Intension, so glaube ich, ist aber ein paar Ortho-Schuhe günstiger als beim Maßschuhmacher zu bekommen. Ist ja auch nix verwerfliches dran Urban.
Ich allerdings halte nix von denDingern, die ich kenne tragen 90zig Jährige oder Klumpfüssige dies nötig haben, ich hab hier noch nie schöne Ortho Schuhe gesehen!

Lieber RTW von Crockett & Jones
 
Die Schuhmacherei via 3-D Scanner funktioniert nur dann wenn der Schuhmacher an dem so entstandenen Leisten entsprechend seiner Berufserfahrung entsprechende Korrekturen vornimmt.
Der Probeschuh beweist dann welche Feinkorrekturen erforderlich sind.

Prinzipiell entsteht beim Scannen das statische Abbild des Fußes, aber der Fuß bewegt und verändert sich beim Gehen und im Laufe der Zeit bekanntermaßen und genau da liegen der Unterschied zw. 3-D Scann für Orthopädische Schuhmacher und
den Erfordernissen eine Maßschuhmachers.
 
Oben