Noppensohle Car Shoe vs. Tod's

Der Preis mag ok sein, aber hinsichtlich Verarbeitung und Materialien habe ich so meine Zweifel, zumindest in Bezug auf meine Ansprüche. Schließlich kaufe ich auch nicht bei KIK und TAKKO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da überhaupt keine Zweifel - OK, ich würde wahrscheinlich nicht die billigsten kaufen, sondern 15 € oder 20 € drauf legen.
Der zweite Grund warum ich keine hätte ist: Ich weiß in etwa was die bekannte Firma T. den Schuhmachern aus der Umgebung
für solche Schuhe im Einkauf bezahlt.
Drittens bin ich nicht (mehr) markenlastig - seid ihr doch auch nicht, oder?

Es dürfte auch bei gestempelten Schuhen kein anderes Leder verwendet werden,
die Sohlen kommen wahrscheinlich aus derselben Fabrik,
die Schuhe von denselben Schuhmachern - mal mit und mal ohne Brand-zeichen,
und sollten dann noch Zweifel an der Qualität bestehen:
die Verarbeitung kann man auf den Fotos erkennen.

Der Brand des Leders wird halt eben teuer bezahlt - von vielen Leuten sehr gerne, denn sie definieren sich über die Brands,
die sie tragen, und die jeder mehr oder weniger deutlich sehen muss/kann/darf/sollte:
Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Schuhe! Anhang anzeigen 142428
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da überhaupt keine Zweifel - OK, ich würde wahrscheinlich nicht die billigsten kaufen, sondern 15 € oder 20 € drauf legen.
Der zweite Grund warum ich keine hätte ist: Ich weiß in etwa was die bekannte Firma T. den Schuhmachern aus der Umgebung
für solche Schuhe im Einkauf bezahlt.
Drittens bin ich nicht (mehr) markenlastig - seid ihr doch auch nicht, oder?

Es dürfte auch bei gestempelten Schuhen kein anderes Leder verwendet werden,
die Sohlen kommen wahrscheinlich aus derselben Fabrik,
die Schuhe von denselben Schuhmachern - mal mit und mal ohne Brand-zeichen,
und sollten dann noch Zweifel an der Qualität bestehen:
die Verarbeitung kann man auf den Fotos erkennen.

Der Brand des Leders wird halt eben teuer bezahlt - von vielen Leuten sehr gerne, denn sie definieren sich über die Brands,
die sie tragen, und die jeder mehr oder weniger deutlich sehen muss/kann/darf/sollte:
Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Schuhe! Anhang anzeigen 142428

Ja, aber darum geht`s ja hier nicht.
 
Die Schuhe liegen im Preisbereich von Lederetuis für Füllfederhalter, schwierig. Gut, es muss nicht dieses von Montblanc für 130 EUR oder teurer sein.

Wer sich auskennt, könnte uns doch die Kosten für ein Paar Schuhe ausrechnen. Leder, Gerben.. Zuschnitt, Produktion, Arbeitslohn, Vermarktung, Design, Gewinn, Marge etc. - irgendwie muss man doch auf seinen Preis kommen.

Die meisten Lederschuhe sollte man aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht strumpflos tragen. Zu viele Leder sind wirklich gesundheitsschädlich für den Organismus, besonders im Sommer und mit bunt gefärbtem Leder.
 
Das Problem ist ja aber, dass das bei Tod's wahrscheinlich auch kaum besser sein wird. Dem deutschen Markenkunden ist manchmal nicht bewusst, wie billig manche Sachen herstellbar sind, weil man sich die Preise der Premium Brands schön redet und/oder Grenznutzeneffekte ignoriert.

Und ganz ehrlich: Bei Schuhen, die prinzipbedingt nicht gescheit wiederbesohlbar sind, ist es Verschwendung zu viel ins Oberleder zu investieren. Konsequenz könnte sein, solche Schuhe als nicht nachhaltig gar nicht zu kaufen, auch keine Tod's. Tod's sind aber vermutlich auch nicht nachhaltiger als der günstige Kram. Das Markenimage steht halt auf einem anderen Blatt.
 
Das Problem ist ja aber, dass das bei Tod's wahrscheinlich auch kaum besser sein wird. Dem deutschen Markenkunden ist manchmal nicht bewusst, wie billig manche Sachen herstellbar sind-

Danke, dass dies mal auf's Tablett kommt! Mein Schuhmacher ist von Tod's schon lange nicht mehr begeistert, die ruhen sich seiner Meinung nach zu sehr auf ihrem Image aus; gute Qualität war einmal. Aber die Leute kaufen's und werden's auch noch in 10 Jahren kaufen. Ist ja 'ne tolle Marke. ;)

Ob ich der Meinung meines Schuhmachers zustimme, dazu müsste ich die Tods generell mal im Geschäft (nicht in seinem) unter die Lupe nehmen.
Die Autofahrer-Mokassins mit Gummi-Noppen wären mit für den Preis zu teuer. Ich denke, das geht auch günstiger bei annähernd gleicher Qualität. Die Auswahl an Farben und Ausführungen aller Mokassions sind bei Tods natürlich enorm.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht meine eigentliche Frage betrifft:
Die meisten Lederschuhe sollte man aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht strumpflos tragen. Zu viele Leder sind wirklich gesundheitsschädlich für den Organismus, besonders im Sommer und mit bunt gefärbtem Leder.
Da hast Du vollkommen recht. Deshalb trage ich in Mokassins auch nahezu unsichtbare Füßlinge.

Und ganz ehrlich: Bei Schuhen, die prinzipbedingt nicht gescheit wiederbesohlbar sind, ist es Verschwendung zu viel ins Oberleder zu investieren.
Andere sehen es als Verschwendung, 300€ und mehr für Rahmengenähte auszugeben, deren Besohlung den Neupreis eines modischen Schuhs übersteigt. Also jedem das Seine und leben und leben lassen.


Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei teuren Schuhen, auch bei Marken wie Tod's, Hogan oder Bally, mehr Qualität bekomme als bei einem Schuh in einer Deichmann Filiale. Auch wenn sie Gummisohlen haben und geklebt sind, meine Erfahrung eben.
Da ich mit Mokassins keine Gewaltmärsche mache, halten sie dann schon einige Zeit. Mich würde es einfach interessieren, ob die Noppen von Car Shoe länger halten als die Noppen von Tod's. Wenn sie abgelaufen sind, gehen die Mokassins eh in die Bucht.
 
Oben