Noppensohle Car Shoe vs. Tod's

kabus

Member
Beide Anbieter statten ihre Mokassins auch mit kompletten Gummisohlen mit Noppen aus. Weiß jemand, welcher Hersteller die langlebigeren Noppensohlen fertigt?
 
Bei den Preisen, die in Ebay.it für solche Schuhe aufgerufen werden, spielt die Lebensdauer der Noppen kaum eine Rolle.
Übrigens hat Tod's alias Diego Della Valle diese Schuhe nicht erfunden...
Das war Herr Giulio Miserrocchi, der übrigens noch immer solche schuhe in zig Varianten fertigt und ggf. repariert.

http://www.miserocchisnc.it/
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Anbieter statten ihre Mokassins auch mit kompletten Gummisohlen mit Noppen aus. Weiß jemand, welcher Hersteller die langlebigeren Noppensohlen fertigt?

Das müsste man aus der theoretischen Sicht eines Materialwissenschaftlers beantworten, denn in der Praxis haben sicher mehrere Faktoren direkten Einfluss auf die Lanlebigkeit der Noppen. Ich nenne da nur mal die Größe in Kombination mit dem Gewicht des Trägers.

Halte ich also für eine schwierige Frage, auf die es am wahrscheinlichsten nur eine sehr individuelle Antwort gibt.
 
Ich erhoffe mir von diesem Thread, dass sich vielleicht jemand zu Wort meldet, der beide Hersteller besitzt und seine Erfahrungen kundgeben kann. Somit sind dann Größe und Gewicht zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Car shoes haben hinten extra große Noppen. so liegt der Verdacht nahe, dass diese länger halten, da hier ja immer die größte Belastung ist.
da mir aber nur Tods an meinen Füßen gefallen, habe ich noch keine anderen getestet. Ich habe auch schon welche beim Schuhmacher mit einer einfachen Gummisohle neubesohlen lassen. Das ändert am Tragegefühl mMn nichts, ist dann nur nicht mehr so authentisch. Da ich sie aber sowieso mit Füßlingen trage... who cares.
Für viele mag der Luxus in diesen Schuhen ja darin liegen, dass man sie nach 5x tragen in die Tonne kloppt...
 
Ganz ehrlich: Ich gehe nicht von einer langen Haltbarkeit aus, weil die meisten Noppenschuhe einfach zu weich sind. Deine Frage verstehe ich natürlich.

Mein Schuhmacher schwärmt auch von einem "besonderen" Absatzfleck, der sehr viel länger halten soll(te). Leider war dem nicht so. Etwas weniger lief er sich ab, aber dies erkaufte ich mit einem Weniger an Gehkomfort. Aber daran gewöhnt man sich auch recht schnell.

Meine bestellen und gesichteten Noppenschuhe wurden nicht gekauft. Die letzten sah ich im Laden bei Shoepassion an, angeblich in Italien gefertigt. Ich würde diese nur im Auto anziehen wollen, denn nach ein paar Spaziergängen wäre diese unglaublich leichte Gummimischung abgelaufen. Eine Reparatur dürfte zudem kaum möglich bzw. zu teuer sein.
 
Ich kann leider nur für Tod's sprechen und war von deren Langlebigkeit alles andere als begeistert. Auch wenn man in Betracht zieht, dass es sich um weiche Schuhe handelt, nahm der Zustand recht rapide ab.
 
HIER auf der Website von Tod's sind Mokassins abgebildet, deren Sohle hat vorne Noppen und im hinteren Bereich Platten. Das Problem der abgelaufenen Noppen dürfte damit behoben respektive reduziert sein.
 
Auf dieser Seite gibt es den Schuh in zwei unters. Seitenansichten. Die eine Ansicht mit dem vielen Gummi gefällt mir nicht.

Ich vermute auch, dass Du dir diesen Schuh gutreden möchtest, was erlaubt ist. Wenn man den Preis sieht.. er wird wahrs. etwas länger halten, aber Wunder darf man nicht erwarten.

Für meine Neuanschaffungen verwerfe ich auch immer wieder Schuhe, die wegen der Sohle, oder anderen Nachteilen, nur Probleme bereiten würde. So fallen bei mir ganze Marken aus dem Portfolio. Meist sind es die zu weichen und nicht haltbaren Gummisohlen. Mit etwas Erfahrung bekommt man ein Gespür dafür, welches Material an seinen Füßen und ihren speziellen orth. Problemen zu einem erhöhten Verschleiß führen würde. Und in der Tat, manch Hersteller hat die bemängelten Schuhe im Abverkauf und hat auf eine andere Sohlenmarke gewechselt.

Es gibt Gummisohlen von Outdoorsandalen, die nun schon 10 Jahre und älter sind (reger Gebrauch), Wanderschuhe, die auch 8 Jahre hielten usw., aber ich habe auch andere gehabt, die sich nach 1-2 Tagen abgerieben haben!

Die grauen Noppen geben mir ein Gefühl der besseren Haltbarkeit, aber nur, weil ich damit aus Erfahrung härteres Gummi assoziiere.
 
Gut reden möchte ich mir nichts. Bei dem gezeigten Modell ging es rein um die Sohle. Im Webshop sind aber noch andere Modelle mit dieser Sohle.
Richtig ist aber, dass ich Mokassins mit durchgehender Gumminoppensohle suche und nicht welche, bei denen das Oberleder gelocht ist und nur die Noppen sichtbar sind.
Alternativ kämen noch die Mokassins von L&M infrage, die größere einzelne Platten haben. Allerdings sind in deren Shop nur Reststücke verfügbar.
 
Oben