pflam2

Active Member
Nomos Tangente ist so ein Fall für sich und daher möchte ich auf die Antwort nicht einsteigen. Vielleicht sollten Sie zur Nomos Tangente ein eigenes Thema starten. Wäre sicherlich Interessant.

Machen wir das doch einfach.
Was halte die wehrten Herren von der Nomos Tangente?

Ich persönlich überlege mir gerade eine Nomos Tangente oder eine Junghans Chronometer zuzulegen.
Ich habe es mit mehreren vintage Uhren aus den 60ern (ähnliches design Nomos/jJunghans) versucht die aber alle wieder in der Bucht gelandet sind, da mir ein 30 mm Durchmesser der zu diese Zeit Typisch war etwas zu klein ist.
Bei den beiden oben genannten Exemplaren kann ich mich aber leider nicht entscheiden.
 
Machen wir das doch einfach.
Was halte die wehrten Herren von der Nomos Tangente?

Ich persönlich überlege mir gerade eine Nomos Tangente oder eine Junghans Chronometer zuzulegen.
Ich habe es mit mehreren vintage Uhren aus den 60ern (ähnliches design Nomos/jJunghans) versucht die aber alle wieder in der Bucht gelandet sind, da mir ein 30 mm Durchmesser der zu diese Zeit Typisch war etwas zu klein ist.
Bei den beiden oben genannten Exemplaren kann ich mich aber leider nicht entscheiden.

Ich halte viel von Nomos, sehr viel sogar. Leider muss ich aber auch sagen, dass es die einzige Uhr (Modell Tetra) aus meiner bescheidenen Sammlung ist die ständig beim Uhrmacher weilt weil sie nicht funktioniert.
Einzelfall? Unglück?
salut Grimod
 
Ich habe keine Tangente, schätze sie aber als schlichte, schöne, elegante "Dresswatch" in einer nicht aufdringlichen Größe, die durchaus schon ein moderner Klassiker ist. Persönlich würde ich wohl bei einer Anschaffung in Richtung Bauhaus eher zum Max Bill Chronographen greifen, aber eine Tangente würde ich auch nicht vom Handgelenk schubsen...

Viele Grüße
 
Ich habe keine Tangente, schätze sie aber als schlichte, schöne, elegante "Dresswatch" in einer nicht aufdringlichen Größe, die durchaus schon ein moderner Klassiker ist. Persönlich würde ich wohl bei einer Anschaffung in Richtung Bauhaus eher zum Max Bill Chronographen greifen, aber eine Tangente würde ich auch nicht vom Handgelenk schubsen...

Viele Grüße

Habe seit einigen Jahren eine Tangente und verwende sie als ebensolche "Dresswatch". Zum Uhrmacher mußte sie bisher noch nicht. Meine beiden Unions (aus der alten Generation) müssen dagegen immer wieder mal
zur Überholung. Ludwig und Zürich würde ich auch in Erwägung ziehen.

lg Algy
 
Genau so halte ich es mit meiner auch. Tendiere mittlerweile zu größeren Uhren, greife aber hin und wieder gerne auf meine NOMOS zurück.
 
Persönlich würde ich wohl bei einer Anschaffung in Richtung Bauhaus eher zum Max Bill Chronographen greifen, aber eine Tangente würde ich auch nicht vom Handgelenk schubsen...

Geht mir ähnlich -
bei der Tangente gefallen mir zudem die Ziffern nicht so recht.
Das Modell Tangente Sport Index geht eher in die Richtung, wie ich sie bevorzuge.

Mir gefallen die schlichten, ziffernlosen (Stab-) Indizes am besten - aus den 50er bis 70er Jahren habe ich mir daher diverse Vintage-Modelle (Handaufzug, Automatik und Chronograph) in dieser schlichten Version zugelegt.
 
Mir gefallen sowohl die Nomos, als auch die Junghans sehr gut. Bei der Max Bill Serie haben es mir besonders die Modelle mit Ziffern wegen der Typographie angetan. Das Plexiglas wäre für mich sowohl Vorteil (Optik) als auch Nachteil (empfindlich). Außerdem sind Tangente / Max Bill nur bis 3bar druckfest (für eine Dresswatch aber auch kein all zu großes Problem).

Wenn jemandem die Tangente gefällt, ist auch die Stowa Antea einen Blick wert. Sie hat eine recht ähnliche Gestaltung.

Vorteile wären für mich:
-Automatik (gibt aber auch eine mit Handaufzug)
-5bar druckfest
-klares Design in Anlehnung an eine Stowa aus den 30ern
-sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile wären für mich:
-kein deutsches Manufakturwerk (mit ETA lebt sich´s aber auch gut)
-als Automatik etwas größer als die Tangente (vergleichbar mit dem Tangomat)
-lange Lieferzeit

Eine Stowa hat sicherlich für viele nicht das Renommee einer Nomos. Da ich aber nicht so markenfixiert bin, spielt das für mich keine Rolle.
 
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir eine Stowa Antea anstelle der Tangente zuzulegen. Mir gefällt das Zifferblatt der Tangente aber etwas besser.
Mein erste Stowa wir wohl eher die Flieger ohne Logo werden.

http://www.stowa.de/shop/cgi-bin/ls...hnelogo&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--flieger

Mit Kordhose, Flanellhemd, Pea-Coat und Boots ist sie für mich das schönste Assesoir zu einem derben Freizeitoutfit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

durch die Äußerung "Nomos Tangente ist ein Fall für sich" bin ich noch eine Erklärung schuldig:

Als die Nomos Tangente um 1993 herum in den Schaufenstern erschein, war ich begeistert von der Uhr (klares, kühles Design, deutsche Produktion zu einem auf den ersten Blick relativ günstigen Preis).

Nach näherer Beschäftigung mit der Uhr mußte ich feststellen:

a.) die Standard-Tangente (Ref. 101, derzeit ca. 980 €) hat nur Handaufzug und kein Datum. Also lag meine Wunsch-Tangente (Ref. 602, derzeit ca. 2.080 €) schon beim doppelten Preis und in einer ganz anderen Liga.

b.) dann habe ich die Tangente "anprobiert" und festgestellt, dass das relativ dünne Leder-Armbändchen qualitativ nicht den Erwartungen dieser Preisklasse entsprach und auch die "Hörner" für mein Gusto sehr filigran ausgeführt waren. Leider nahm man das beim betrachten im Schaufenster nicht so deutlich war, als wenn man die Uhr in bzw. an der Hand hatte.

c.) die Tangente ist in meinen Augen wenig "typanpassungsfähig". Sie paßt sicherlich gut zu einem eher dünnen, anzugtragenden Mann, mit gerader Haltung und schwarzen bzw. grauen Haaren. Aber mit meinem natürlich gegebenen Äußeren und meinem Kleidungsstil harmoniert diese Uhr leider überhaupt nicht.

Bitte gestehen Sie mir diese persönliche Meinung zur "Nomos Tangente" zu - auch wenn Sie vollkommen anderer Meinung sind. Geschmäcker sind halt verschieden und ich bin mir auf Grund der bisherigen Beiträge durchaus bewußt, dass ich mit meiner Meinung "kontra Tangente" relativ allein stehe.

Grüße
Günter
 
Mag die Tangente auch gefällig sein, so läßt sich das Argument mit dem Preis doch hören - wie auch die anderen Argumente.

Als Günter im anderen Faden seine Haltung andeutete, meine ich Raunen im Forumsunterholz gehört zu haben:D. Das sollte sich jetzt erledigt haben.

Grüße Zieten
 
Oben