"No tie" in Berlin's Soho House

Was die Soho House Episode besonders schön illustriert, ist, wie in unserer Gegenwartsgesellschaft "Lockerheit" herrlich paradox zum Zwang geworden ist.

Früher hatte man sich für unangemessen informelles Auftreten zu entschuldigen: "Es tut mir leid, ich bin verspätet aus dem Büro gekommen und hatte keine Zeit mehr, mich zum Abendessen umzuziehen", heute für offenbar nach gegenwärtigen Standards ebenso unangemessene Formalität: "Es tut mir leid, ich bin verspätet aus dem Büro gekommen und hatte keine Zeit mehr, mich zum Abendessen umzuziehen".

Tempora mutantur?

dE
 
Veranstalten wir doch einfach ein Foren-Treffen im Soho House - natürlich alle mit Krawatte...

Oh ja, da würd ich auch extra dafür hinfahren!

Nein, aber mal im Ernst, es ist doch wirklich so, wie Des Esseintes schreibt.
Oder warum haben auf einmal alle diese komischen Holzfällerhemden an, wen sie abends ausgehen?
 
Haha. Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass die Lockersten in der Bekleidungsfrage fiese kleine Lässigkeitsspiesser sind. Ich hoffe, dass Sie die Krawatte nicht ausgezogen haben.
 
Ich bin am Wochenende auf dem Weg zu einer Veranstaltung kurz in der Bahnhofskneipe eingekehrt - Mit Anzug, Binder, Einstecktuch und Covert Coat. Ich durfte mich so wie ich war an die Theke setzen und mein Bier trinken.
 
Oben