"No tie" in Berlin's Soho House

Maxomoto

Member
Gentlemen,
bin immer noch etwas perplex nach einer Erfahrung gestern Abend.

Hintergrund: SOHO House ist zur Zeit eines DER Themen in Berlin. Nach den super gehypten Vorbildern in London, NYC, LA kommt diese "moderne" Konzept eines Clubs nach englischem Vorbild inkl. Hotel und Restaurant jetzt auch nach Berlin.

Gestern Abend war der erste, "inoffizielle" Abend. War auch ganz nett. Nach dem Essen waren wir noch kurz an der Bar und plötzlich kam ein Herr auf mich zu, der sich als der Leiter des Hauses vorstellte. Sein Anliegen:

Ich MÜSSE bitte die Krawatte ausziehen, dass sei eine Hausregel.

Auf so eine hirnlose und intolerante Regel würde keine Einraumkneipe in Kreuzberg kommen.....ich war echt sprachlos.

LG

Max
 
Wow. Unglaublich hirnverbrannt.
Samstag abend am Kotti wurde ich (im Anzug, ohne Krawatte) nicht angemacht.
Dann müssen wir halt einen eigenen aufmachen ;).
 
Soho House in London hat dieselbe Regel, plus einige weitere, die ebenso diskutabel sind. Soho House wurde ja vor Jahren als "zeitgemäße" Alternative zu den als "stuffy" und "altherrenhaft" verschrieenen traditionellen Londoner Herrenclubs mit Ihrem teilweise weiterhin bestehenden konservativen dress code aufgemacht, von einer damals (und z.T. noch heute) angesagten Kreativen-Clique. Das Krawattenverbot ist da wohl nur konsequent...

Letztendlich bleiben nur die Alternativen, die Hausregeln zu akzeptieren - die meisten unter uns werden auch einige Stunden ohne Krawatte einigermaßen unbeschadet überleben - oder sich einen anderen Club zu suchen.

dE
 
Sehen die Gäste dann alle aus wie Steve Jobs oder ist das auch wieder verboten ? (Jeans und T-Shirt meine ich)
 
Als Philou und meine Wenigkeit in einer der ranzigsten Bahnhofsspelunken Hannovers saßen, ist uns so etwas nicht widerfahren.
 
Aus den Bericht der "Welt": Am Eingang zum Shoreditch House, das ebenfalls zur Kette gehört, hängt ein Druck von Damien Hirst. „No Suits“, keine Anzüge, steht über dem abstrakten Verbotsschild.


Baaaaaaaaaaa .......
Kleiderfasching ...
 
Die meisten hatten Cardigans, Holzfällerhemden, Schals und enge Jeans an.....

Ich verstehe ja, dass man keine steifen Regeln will (Jacke muss, Tie muss etc.) - aber dann darauf dann gleich eine noch blödere Regel abzuleiten ist wirklich grandios. Wie wäre es einfach ohne Regeln?

Shoreditch House ist auch ein fürchterlicher Wichtigtuerladen.....oh my....

Max
 
Oben