"No tie" in Berlin's Soho House

Ich bin am Wochenende auf dem Weg zu einer Veranstaltung kurz in der Bahnhofskneipe eingekehrt - Mit Anzug, Binder, Einstecktuch und Covert Coat. Ich durfte mich so wie ich war an die Theke setzen und mein Bier trinken.

Betreiber und Stammgäste einer Bahnhofskneipe haben in der Regel auch andere Probleme, als die Kleidung ihrer Mitmenschen ;)
 
Soho House in London hat dieselbe Regel, plus einige weitere, die ebenso diskutabel sind. Soho House wurde ja vor Jahren als "zeitgemäße" Alternative zu den als "stuffy" und "altherrenhaft" verschrieenen traditionellen Londoner Herrenclubs mit Ihrem teilweise weiterhin bestehenden konservativen dress code aufgemacht, von einer damals (und z.T. noch heute) angesagten Kreativen-Clique. Das Krawattenverbot ist da wohl nur konsequent...

Das ist meines Erachtens nicht richtig. Ich bin sehr oft sowohl im Shoreditch House als auch im Soho House und im Electric. Zwar hängt in der Tat hinter der Rezeption im Shoreditch House ein Plakat mit einem Mann im Anzug der durchgestrichen ist, der Manager hat mir aber mal erzählt, dass dies nur ein Scherz ist und ich war schon einige Male dort mit Krawatte ...
 
Was mich noch interessieren würde: Wieso wurdest gerade Du denn von denen zur Eröffnung eingeladen, wenn Du so wenig zu deren Zielgruppe zählst?
 
der Manager hat mir aber mal erzählt, dass dies nur ein Scherz ist und ich war schon einige Male dort mit Krawatte ...

Das ist dann wohl Ausdruck britischen Humors und dort auch ok. Aaaber hier in Berlin?
Die derzeit hippe Berliner Kultur- und Kreativenmischpoke versteht da keinen Spaß; hier ist man schon cool, aber ernsthaft, oberwichtig und natürlich politisch korrekt. Anzug und Krawatte kommen da eher suspekt, und da man und frau offenbar wirklich keine anderen Sorgen mehr haben wird streng auf die Einhaltung der "neuen Etikette" geachtet.:D

Gruß
Armin
 
Das ist doch ganz einfach zu lösen: Man geht in diesen Laden einfach nicht mehr, ist doch lächerlich, das ganze. Aufgeblasenes Gewichtel!

LG
Heinz
 
... Das Krawattenverbot ist da wohl nur konsequent...

dE

Meine Herren,

mich wundert immer wieder, welche Superlative die deutsche Sprache zu stemmen im Stande ist.

Dann versuche ich es einmal: Konsequent ist hier nicht das Verbot des Tragens von Krawatten. Am konsequentesten ist das absolute Verbot von Krawatten und Kleiderordnung mittels eines Members Club.

Aber wer will sich denn da treffen? Das kann man doch in jedem Café erleben...

So folgt man der lustigen, ja coolen "Wildheit" des offenen Gegenentwurfs eines echten Clubs.

Ich sehe es absolut demokratisch - eben weil ich doch im Herzen aufrechter Monarchist bin: Man geht einfach nicht hin...und wenn doch, schweigt man darüber.

Beste Grüße aus Berlin

Jens
 
Oben