Nicht haftendes Wachs, eine spröde Stelle und dann auch noch Schlieren..

stefan_

New Member
Guten Abend meine Lieben,

Ich habe hier ein paar L&M Oxfords, mit denen ich ein paar Probleme habe..

Zum einen: die Bilder zeigen einen frisch gepflegten und polierten Schuh. Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, bleibt das Wachs offensichtlich an der Spitze nicht haften. Ich kann mir zwar vorstellen (bzw. an der Abnutzung auch sehen), dass ich mit selbiger Spitze wahrscheinlich ab und an hängen bleibe, aber erklärt das auch, wieso das Wachs nach der Politur nicht haftet? Selbes Problem bei der Macke auf Bild 2 - auch hier drum herum hält nichts so richtig. Achja, wenn wir gerade dabei sind - Gibt es Tipps, wie man den Macken am besten kaschiert?

Desweiteren - an der Seite habe ich eine etwas 'spröde' Stelle - Der Schuh wird aber regelmäßig auch mit Creme gepflegt, dürfte also nicht ausgetrocknet sein. Was ist hier los?

Zu guter letzt - was mache ich falsch, wenn nach meiner Politur noch deutliche Schlieren zu sehen sind? Gut erkennbar auf dem Bild mit der langen Macke.. Poliert mit Rosshaar, Ziegenhaar und zuletzt leichte WGP mit Baumwolltuch..

Vielen Dank und beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89 KB · Aufrufe: 340
Kannst Du die Schuhe mal mit einem Lederreiniger von all der drauf geschmierten Pampe befreien und neu eincremen, aber nur hauchdünn bitte.
Für die Kratzer gibt es Reparaturcremes und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal die ganzen Altlasten entfernen ist wohl eine gute Idee. Du meinst, dass das gegen Schlieren hilft, oder?

Hat jemand Tipps wegen der Spitze? Habe gerade nochmal nur vorne eine hauchdünne Schicht Wachs aufgebracht und poliert - mit der Bürste bleibt sie dran, aber sobald ich mit einem leicht feuchten Tuch drüber gehe, wird die Stelle wieder 'kahl'.
 
Ich kann mich nur wiederholen - mach die Schuhe mal mit einem Lederreiniger sauber.
Das sind keine Schlieren sondern Kratzer, die man auf dem Fotos sieht.
An anderen Stellen ist verklumptes Wachs zu sehen wie z.B. am Einschlupf.
 
Kannst Du die Schuhe mal mit einem Lederreiniger von all der drauf geschmierten Pampe befreien und neu eincremen, aber nur hauchdünn bitte.
Für die Kratzer gibt es Reparaturcremes und ähnliches.

Welche Reparaturcreme ist zu empfehlen? Famacolor Reparaturcreme? Oder gibt's etwas besseres?
 
Crème Renovatrice, Juvacuir, Hooco, Colorlock, Fixx!, Scuffmaster, Leather Magic, ...... - alle super!
 
Ich kann mich nur wiederholen - mach die Schuhe mal mit einem Lederreiniger sauber.
Das sind keine Schlieren sondern Kratzer, die man auf dem Fotos sieht.
An anderen Stellen ist verklumptes Wachs zu sehen wie z.B. am Einschlupf.

Wenn auch nach einiger Zeit - heute bin ich endlich dazugekommen, mit Burgol Lederreiniger mal "aufzuräumen". Verrückt, wie fest das Wachs haftet und was da alles runterkommt! Nach dem dritten Komplett-Durchgang habe ich aufgehört, da war dann auch alles matt und es waren keine Reste mehr zu sehen. Aber sogar der feuchte Lappen am Schluss hat trotzdem noch schwarze Farbe angenommen.. Nun lass ich das mal trocknen, bevor ich mit Pomade rangehe - hab das Gefühl, dass das Leder etwas Feuchtigkeit gezogen hat beim abwischen.
 
Du solltest vielleicht einen echten Lederreiniger statt eines Lederwaschmittels benutzen, noch besser wäre es einen Schuhputzkurs zu besuchen, denn das, was Du schreibst, klingt irgendwie verbesserungsbedürftig von den Arbeitsschritten her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Aussage, bisher war ich der Auffassung, dass der Burgol Lederreiniger eben das ist, als was er bezeichnet ist: ein Leserreiniger. Welches Produkt würden Sie denn alternativ zum Burgol Lederreiniger empfehlen?
 
Das käme darauf an welches Leder oder welches Material zu reinigen ist, welchen Effekt der Anwender eventuell zusätzlich erzielen möchte.
Aber selbst wenn ich das wüsste, dann würde ich nicht hier in diesem Thread eine konkrete Antwort geben wollen.

Es gibt sanfte Lederreiniger, mit und ohne zusätzliche Feuchtigkeit (-sspender),
stärkere, sehr kraftvolle und welche für das Entfernen dicker Wachssichten, Anhaftungen wie Kaugummi sowie
Kombiprodukte, die sowohl das Leder reinigen aber auch seine Oberfläche für den nachfolgenden Creme- oder Wachsauftrag glätten.

Die einen sanften Lederreiniger beeinflussen die Deckkraft des anschließenden Cremeauftrags so, dass diese weniger stark deckt,
andere haben auf den Cremeauftrag keinerlei negativen Einfluss sondern sind vielmehr darauf ausgerichtet diesen zu unterstützen.

Das setzt natürlich voraus, dass alle an der Schuhpflege beteiligten Produkte aus demselben Haus kommen, aufeinander abgestimmt und lange Zeit getestet wurden bevor sie auf den Markt kamen und nicht bloß von x-beliebigen Zuliefern zugekauft
und unter einem Markendach vereinigt wurden und dasselbe Markenzeichen tragen.

Das ist also etwas kompliziert mit den Lederreinigern, aber alle von mir empfohlenen Lederreiniger sind Produkte von Herstellern,
die diese selbst in ihren Labors entwickelt und getestet haben, keine umgelabelten vom Zulieferer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben