Nicht haftendes Wachs, eine spröde Stelle und dann auch noch Schlieren..

Lieber Herr Urban, Sie sprechen in Rätseln! Oben war der Burgol Lederreiniger genannt. Sie haben dann angemerkt, dass der Ersteller des Beitrags einen Lederreiniger verwenden solle. Für mich hört sich das danach an, dass Sie der Auffassung sind, dass das Burgol Produkt kein "richtiger" Lederreiniger sei. Darauf geben Sie keine Antwort, stattdessen pauschale Aussagen, die keine Hilfestellung zur Lösung des Problems geben.

Werden Sie doch bitte konkret oder verzichten Sie auf solch nichtssagende Beiträge. Schade, mich hatte die von Ihnen selbst gemachte Aussage nach einem richtigen Leserreiniger wirklich interessiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären Sie bitte so nett und würden sich meine Signatur anschauen?

Daher werde ich mich so anderen Produkten als denen, die ich selbst vertreibe, nicht, zumindest nicht in der Art und Weise äußern, dass man meine Aussage als negativ, zum Nachteil eines Produktes und dessen Verkaufs, auch nur im Entferntesten verstehen könnte, äußern.

Das Thema wurde hier schon mehrfach angesprochen - es basiert schlicht und einfach darauf, dass dies unter das Wettbewerbsrecht fällt und teure Abmahnungen und/oder Prozesse nach sich ziehen kann.

Dass dies für diesen oder jenen Leser unbefriedigend ist, kann ich nachvollziehen; es ist nun aber mal leider nicht zu ändern.

In Rätseln spreche ich keinesfalls sondern habe versucht einen kurzen Überblick zu geben,
allerdings ohne dazu jeweils den Produkt- oder Markennamen zu nennen.

Wenn jemand tatsächlich & konkret etwas wissen will, dann kann er mich ja ganz leicht kontaktieren,
nur mal so als Beispiel wie man sich weiter in's Detail gehend informieren kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Ihre Erläuterung. Leider kann ich auf dem IPhone keine Signatur sehen. Ich verstehe Ihre Anmerkungen so, dass Sie einige der angesprochenen Produkte vertreiben und diese daher nicht nennen dürfen.

Unter diesen Umständen würde ich als Leser bei einer solchen Frage erwarten, dass Sie dem Fragensteller genau diesen Hinweis geben und alle anderen Ausführungen, in denen Sie nicht konkret werden dürfen, einfach unterlassen.

Denn diese sind, zumindest in diesem Fall, unverständlich, für einen Laien nicht nachvollziehbar und bleiben nebulös, mindestens solange man sich nicht selbst darüber Kenntnis verschafft, welche Produkte Sie vertreiben.

Meine persönliche Ansicht hierzu ist, und ich möchte Ihnen da nicht zunahetreten, aber die Vermischung von zwei Rollen in diesem Forum ist nicht zielführend, zumindest nicht im gleichen Thema : Gewerbetreibender und Teilnehmer.

Als Gewerbetreibender sollten Sie sich zu Themen, die Sie selbst aus Wettbewerbssicht für kritisch halten, erst gar nicht äußern, so schwer Ihnen dies aus Sicht Ihres Produktwissens auch fallen mag.

Ansonsten entstehen Situationen, die verwirrend sind und nur den Eindruck erwecken, dass Ihre Ausführungen nichts anderes als eine versteckte Werbeaktion seien, was ich Ihnen hier ausdrücklich nicht unterstellen möchte.

Der Anschein entsteht jedoch, wenn Sie einem Produkt, in diesem Fall dem Burgol Lederreiniger, absprechen, genau das zu sein, was er im Namen trägt, nämlich ein Lederreiniger, jedoch keine Begründung dafür angeben, stattdessen ausführen, dass es richtige Lederreiniger gäbe, man jedoch nur den richtigen Effekt erziele, wenn man ausschließlich Produkte einer Produktfamilie verwende und Sie leider keine Details machen können, man aber ja an Ihrer Signatur erkennen könne, welche Sie empfehlen.

Verzeihung, aber wenn ich das gerade so aufzähle, dann entsteht da schon eine Stringenz die Ihre Ausführungen sehr nah an Werbung in eigener Sache rückt.

Abgesehen davon, dass ich als langjähriger Laie in Sachen Schuhpflege Ihren Standpunkt nicht teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir meinen kritisierten Beitrag noch einmal durchgelesen und bin der Meinung, dass er leicht verständlich geschrieben ist und eindeutige Hinweise auf die verschiedenen Arten von Lederreinigern gibt.

Von der Firma Lederfein® gibt es ein Schuhwaschmittel genannt "Schuhreiniger" - hier zu sehen im Video
https://www.youtube.com/watch?v=YaWra8hi8wg

Der Unterschied zwischen einem Lederreiniger und einem Waschmittel, das in's Wasser gemischt (angerührt) wird, sollte bekannt sein.
Bei einem Lederreiniger kann man über den ausgeübten Druck seine Wirkung steigern, beim Waschmittel bleibt diese immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht einen echten Lederreiniger statt eines Lederwaschmittels benutzen, ...


Ist der Burgol Lederreiniger ein Lederwaschmittel?

Den hat der Ersteller des Themas verwendet und diesen kritisieren Sie in Ihrem nachfolgenden Beitrag und setzen dieses Mittel mit einem Lederwaschmittel gleich. Ich vermute, Sie hatten den Beitrag nicht korrekt gelesen, weshalb Sie dieser verwirrenden Aussage gekommen sind.

Ich lasse es für meinen Teil hierauf beruhen, da diese Diskussion nicht zielführend in Bezug auf die eigentliche Fragestellung ist und ich scheinbar der Einzige bin, der mit der Art Ihrer Kommunikation wenig anfangen kann.
 
Der Link zum "Burgol" Schuhreiniger:
http://www.burgol.de/index.php/produkte/schuhreiniger Er wird demnach 1:1 mit Wasser angerührt.

Ich hatte übrigens schon mal den Versuch gemacht die verschiedenen Arten von Lotionen (bzw. Conditionern) in einer Übersicht darzustellen, was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Daher habe ich dann Fotoserien veröffentlicht, was einfacher zu verstehen war, aber leider nicht alle Effekte der Lederreinigung aufzeigen kann.

Im Übrigen nenne ich keine Marken oder Produkte, die ich vertreibe, mache also gerade keine Werbung.

Meine Ausführungen in dem zitierten Beitrag gelten für alle Produkte auf dem Markt, also nicht nur für die,
die ich im Sortiment habe.
Es wäre daher etwas zu viel verlangt wenn ich alle Produktnamen und Hersteller aufführen sollte,
die Lederreiniger bzw. Lotionen produzieren und anbieten.

Wenn Sie irgendetwas aufgrund Ihres Endgerätes nicht sehen können, dann ist das leider Ihr Problem, da niemand, auch ich nicht,
wissen kann wer welches Gerät und welches Betriebssystem und welche Zusatzprogramme wie Blockerprogramme benutzt und
was bzw. er/sie schreiben müsste, damit jeder es auch garantiert sehen kann.

Umgekehrt betrachtet würde es den Rahmen des Zumutbaren überschreiten wenn jeder Beitragsautor alle Eventualitäten beim Verfassen berücksichtigen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Burgol Lederreiniger wird von Leder-Fein hergestellt und ist daher im Sinne der Defnition, die Urban gegeben hat, ein Lederwaschmittel.
...und wird exakt als Schuhwaschmittel, also geeignet für Leder, Rauleder, Nubuk und Tex-Material, von diesem Hersteller bezeichnet ;)
In dem verlinkten Video sieht man wofür er eigentlich gedacht ist, nämlich für Sneakers oder allgemein für Schuhe,
die aus verschiedenen Materialien gemacht wurden.

Der Unterschied zu einem speziellen Lederreiniger liegt darin, dass bei der Anwendung eines Schuh-Waschmittels das Leder komplett durchnässt wird und abtrocknen muss bevor man weiter arbeiten kann.
Nach der Anwendung eines Lederreinigers kann man sofort weitermachen mit Creme oder Wachs - je nach verwendetem Reiniger eventuell noch kurz abbürsten bevor man eincremt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, "durchnässt" ist wohl das falsche Wort .. da nach dem Anmischen mit Wasser eher eine Art Seife entstanden ist, wurde die Oberfläche zwar feucht, aber nass war der Schuh nicht. War dennoch mit der Wirkung zufrieden und konnte alle Rückstände lösen.
 
Oben