Newton
Well-Known Member
Ja, das kan sein. Auch weil man vielleicht bereits zu stark gewachsen war.
Dann ist es aber mglw. auch durchaus erfolgversprechend, wieder gesund zu schrumpfen. Ich glaube nicht, dass Brioni seine Zielgruppe nachhaltig verschreckt hat oder verlieren wird. Ich denke aber, dass auf diese clowneske Weise auch keine neue Zielgruppe erschlossen wird.
Wir befinden uns gegenwärtig in einer Phase ausgesprochen lockerer Bekleidungsvorlieben. Das hat auch mit den Bekleidungsvorlieben von bestimmten Meinungsvorbildern zu tun, Jobs z.B. Es kommt zu jeder Bewegung auch eine Gegenbewegung auf. Wenn die meisten Dax-Vorstände keine Krawatte und einen zu kurzen Anzug tragen, werden sich wieder Menschen finden, die einen klassisch geschnittenen Brioni haben wollen. Er wird aber nie ein Produkt für den Massenmarkt werden können. Das muss man halt berücksichtigen, wenn man über eine geeignete Unternehmensgröße nachdenkt.
Sehe ich ähnlich, mal schauen, wann die Gegenbewegung einsetzt. Im Fall von Brioni hätte ich auch eher erwartet, dass man mit einer Zweitmarke versucht, andere Kundengruppen zu erschließen und damit die Kernmarke in einem stabilen Umfeld erhält. Mal sehen, was demnächst noch kommt.