Neuer Thread: Wie rasiere ich mich heute?

@HarveySpector, Kimeter, Classic & alle Hobelbesitzer und -nutzer:

Ich habe so gar keine Erfahrungen mit Hobeln. Was mich interessieren würde: Inwiefern unterscheidet sich für Euch persönlich die Rasur mit einem Hobel vom Einsatz der üblichen Plastikklingen von Gilette & Co?

Ist es mit dem Hobel gründlicher? Angenehmeres Hautgefühl? Weniger Reizungen? Oder einfach nur der Spareffekt gegenüber den hohen Klingenpreisen?

Bei meinem Umstieg vor ca. einem Jahr von Mach3 und Dosenschaum auf Messer mit Seifentiegel habe ich mich jedenfalls während der doch nicht unerheblichen Umgewöhnungsphase schon das eine oder andere Mal gefragt, warum mich die Messerrasur eigentlich so fasziniert. Schließlich sind ihre Nachteile auch nicht von der Hand zu weisen:

- Die Messerrasur dauert meist länger und erfordert mehr Vor- und Nachbereitung.
- Das Ergebnis variiert je nach Schärfe und Art der eingesetzten Klinge, den verwendeten Produkten sowie der eigenen Tagesform zwischen "Perfekt" und "Aua".
- Seife, Pinsel, Messer inkl. Abzieh- und Schärfequipment: Profitiert man letzten Endes wirklich von einem finanziellen Spareffekt gegenüber den teuren Industrie-Ersatzklingen und -Dosenschäumen? Und wenn obendrein das Sammelvirus zuschlägt, rückt der Break-Even sowieso in weite Ferne.
- Für eine ordentliche Messerrasur wie zuhause muss man schon etwas Raum im Reisegepäck mit einplanen.

Ich habe mich also ernsthaft gefragt, warum für mich trotz all dem keine andere als die Messerrasur für mich infrage kommt. Hier einige meiner ganz persönlichen Gründe.

Rasiermesser sind einige dieser wenigen Dinge im Leben, die den ihnen zugedachten Zweck über Jahre, Jahrzehnte, manchmal Jahrhunderte erfüllen - und davon gibt's leider immer weniger. Wer einmal erlebt hat, wie sich bei einem alten, unscheinbaren, rostigen und verwahrlosten Aschenputtel von Klinge durch sorgfältiges Säubern, Polieren, Schärfen und evtl. neue Schalen wieder genau die Fähigkeiten entfalten, die man ihr ursprünglich in die Wiege gelegt hat, der merkt, dass all der lieb- und leblose Konsummüll um ihn herum solche Aha-Erlebnisse nicht bieten kann. In diesen Messern steckt eine Geschichte, eine alte Kraft, die man wieder zum Leben erwecken und für sich nutzen kann - ich denke, genau das ist das Faszinierende und Befriedigende daran.

Oft stellt man erst nach dem "Zureiten" erstaunt fest, welcher Charakter in diesem alten Stahl steckt. Ein elegant-feinschneidiges Rennpferd, das im offenen Gelände mühelos Meter macht, auf der Langstrecke oder bei dichtem Gestrüpp aber schon mal bockt. Ein behäbiger, gutmütiger Kaltblüter, der kraftvoll und stoisch seine Bahnen zieht. Ein goldschimmernder Schönling aus erstklassiger Zucht, der nur dann so richtig zur Höchstform aufläuft, wenn man ihm all seine Zicken verzeiht und ihn einfach laufen lässt.

Fakt ist: Der Akt der Rasur an sich hat sich für mich verändert, ihr Stellenwert in meinem Alltag, die Art und Weise, wie ich sie betreibe. Sie hat sich von einer lästigen "Vorher stoppelig – nachher glatt"-Pflichtübung zu einem ruhigen, bewussten, fast Zen-mäßigen Ritual gewandelt, das seine Routinen und Zeit braucht und mir auch Feedback über meine eigene momentane Konstitution gibt. Mit anderen Worten: Eine Messerrasur involviert und fordert ihren Anwender wesentlich mehr als eine Dreifachklingen-Schur nach Schema F - und gibt ihm dafür das gute Gefühl, etwas Schönes, Sinnvolles, Wohltuendes für und an sich selbst verrichtet zu haben, statt nur eine Notwendigkeit über sich ergehen zu lassen.

Das mag jetzt alles vielleicht sehr philosophisch klingen, aber eigentlich ist die Rasur doch nur ein Beispiel von vielen dafür, wie unterschiedlich man die Dinge tun kann: offen, konzentriert und "bei der Sache" - oder Dienst nach Vorschrift mit minimalem Aufwand. Ob man nun die Messerrasur zelebriert, Oldtimer restauriert, einen Garten anlegt oder sonst etwas Schönes mit seiner Hände Arbeit schafft, ist letztlich egal. Was zählt ist, ein Stück von sich selbst zu investieren, damit es wachsen kann.

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir diese kleinen Ausschweifungen - ich wünsche Euch noch einen guten Wochenanfang und viel Erfolg und Befriedigung bei allem, was Ihr tut!

Viele Grüße,

The American
 
Nostalgische "Rasierecke"

Pünktlich zur gepflegten Wochenende-Rasur ist er fertig geworden - mein kleiner "Schrein" im Bad. Nachdem dort fast der gesamte Stauraum vom Herrn (mehr aber noch von der Herrin) anderweitig belegt ist, habe ich die Flucht nach vorn angetreten und mir eine kleine, nostalgische Ecke angelegt, wo ich all meine Rasier-Utensilien (außer natürlich die Messer) griffbereit und an einem Platz habe.

Den vielen einschlägigen Forentipps zu Ikeas "Grundtal"-Dosen sei Dank habe ich jetzt endlich ein praktisches und schönes System gefunden, bei dem ich mir als "Daily Soap Hopper" je nach Laune, Wetter und Konstitution die passende Rasierseife aussuchen kann. Endlich keine unschönen verseiften Töpfchen, Tiegel und Packungen mehr, die überall herumstehen - nur nicht dort, wo man sie das letzte Mal hingestellt hat. ;) Der Pinselhalter ist ein umfunktionierter Magnet-Seifenhalter... irgendwie für mich das Tüpfelchen auf dem i.

Ok, ich geb ja zu: Das Ganze ist schon mehr als nur ein bisschen "nerdy", aber egal - ich bin echt happy damit. Die Dame des Hauses meinte leicht amüsiert, es sähe ein bisschen wie ein Test-Display im Rasiergeschäft aus. Dazu kann ich nur sagen: Wenn ich auch nur einen Laden kennen würde, der seine Produkte so kundenfreundlich präsentiert, wäre ich dort Stammkunde.

Viele Grüße und ein schönes, "glattes" Wochenende für Euch alle!

The American

PS: Sorry wg. der etwas seltsamen Darstellung, aber ich habe noch nicht herausbekommen, wie man hier im Forum hochformatige Bilder (die ersten drei) um 90 Grad drehen kann - gibt's da einen Trick?
 

Anhänge

  • 2013-08-31 12.51.13.jpg
    2013-08-31 12.51.13.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 249
  • 2013-08-31 12.51.25.jpg
    2013-08-31 12.51.25.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 250
  • 2013-08-31 12.51.54.jpg
    2013-08-31 12.51.54.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 253
  • 2013-08-31 12.52.50.jpg
    2013-08-31 12.52.50.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 250
Ich rasiere mich auch nass und habe in den letzten Jahren wegen meiner empfindlichen Haut viel ausprobiert. Hier mein aktuelles Set:
ImageUploadedByStilmagazin Forum1378026989.356698.jpg
- Pre-Shave Öl von American Crew
- Rasierpinsel: geschenkt bekommen, einfaches Dachshaar
- Golddachs Rasierseife Sandelholz
- Gillette Fusion Rasierer (an die Messer trau ich mich nicht ran, und durch die vielen Klingen gibt's ne saubere, sichere Rasur)
- After Shave: selfmade von meiner Mutter (die gängigen aus dem Handel vertrug ich nicht, enthält Orangenblütenhydrolat, Gundelrebentinktur, Rosmarin, Bergamotte und Sandelholz)



Gesendet mit nem iPhone.
 
-5/8tel Wacker Rasiermesser. Jungmeister Rohling von ca. 1935 (Blütezeit des Rasiermessers...)
-da Vinci Rasierpinsel Uomo.
-Rasiercreme von Speick
-Rasierwasser von Weleda
-Duft Czech&Speake "88"

Der Naturstein ist ein japanischer Okudo Suita Koppa...

-Andreas
 

Anhänge

  • 15688394gq.jpg
    15688394gq.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 195
-5/8tel Wacker Rasiermesser. Jungmeister Rohling von ca. 1935 (Blütezeit des Rasiermessers...)
-da Vinci Rasierpinsel Uomo.
-Rasiercreme von Speick
-Rasierwasser von Weleda
-Duft Czech&Speake "88"

Der Naturstein ist ein japanischer Okudo Suita Koppa...

-Andreas

Jungejunge. Das nenne ich mal ein anständiges Rasierzeug. :cool:

Zwei Sachen:

- Wie bist Du mit dem Rasierwasser von Weleda zufrieden? Ich tendiere ja immer zu einem möglichst neutralen bzw. schnell verflogenen Duft (z. B. Tüff oder einem dezenten Bay Rum), damit sich das mit meinem Eau de Toilette nicht beißt. Was mich bei Weleda anspricht, wäre die gute Verträglichkeit der Inhaltsstoffe...

- Der Stein ist eine echte Schönheit. Welche Körnung ist das ca. - und ist das die einzige, die Du einsetzt? Na ja, und dann würde mich natürlich auch interessieren, was man für so einen hinblättern muss. ;)
 
- Pre-Shave Öl von American Crew

Hast Du schon mal die Proraso oder eine andere Pre-Shave Creme benutzt? Wenn ja, würde mich interessieren, warum Du Öl bevorzugst.

- Gillette Fusion Rasierer (an die Messer trau ich mich nicht ran, und durch die vielen Klingen gibt's ne saubere, sichere Rasur)

Das hab ich auch immer gedacht. ;)

- After Shave: selfmade von meiner Mutter (die gängigen aus dem Handel vertrug ich nicht, enthält Orangenblütenhydrolat, Gundelrebentinktur, Rosmarin, Bergamotte und Sandelholz)

DAS ist sowieso das Allerbeste - ein selbst komponiertes After Shave, von dem man genau weiß, was man drin haben möchte, und auch weiß, dass es drin ist. Nicht einfach zu bekommen (da hast Du bei Deiner Mutter echt Glück), aber definitiv weiter zu empfehlen.

Euch allen noch einen glatten Tag zusammen!
 
Ich rasiere mich auch nass und habe in den letzten Jahren wegen meiner empfindlichen Haut viel ausprobiert.

Also, ich bin der Meinung, eine schlechte Nassrasur (beinahe egal womit) ist auf Dauer immer noch hautverträglicher als eine durchschnittliche Elektrorasur. Insofern schon mal: Willkommen im Club.

Aber: Vielleicht ist es bei Dir genau das Rasieren mit Systemklingen, was mit zu den Hautproblemen beiträgt. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

Ohne jetzt natürlich Deinen medizinischen Hintergrund zu kennen: Versuch doch einfach mal, was passiert, wenn Du für eine Woche oder so nur eine Wange mit einem (natürlich ordentlich geschärften und abgezogenen) Messer und den Rest wie gewohnt mit dem Plastikschaber rasierst. Ich bin mir fast sicher, nach einer kurzen Eingewöhnung könnte Deine Haut an dieser Stelle völlig anders reagieren, als Du erwartest.
 
Wollte Euch bei der Gelegenheit meine Neuerwerbung aus England nicht vorenthalten.

Muss natürlich noch ein bisschen poliert werden und einige Runden auf den Steinen drehen. Bin schon gespannt auf die erste Rasur.
 

Anhänge

  • 2013-09-04 17.01.42.jpg
    2013-09-04 17.01.42.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 242
Oben