Neuer Thread: Wie rasiere ich mich heute?

The American

Gesperrt
Liebe Freunde der gepflegten Nassrasur,

ich würde gerne einen neue Serie beginnen, die in der Tradition so erfolgreicher Threads wie "Was trage ich heute?" steht – diesmal auch für den Bereich der stilvollen Messer- und Hobelrasur.

Welche Klingen sind Eure Favourites, wie schärft und pflegt Ihr sie? Welche Seifen, Pinsel, Pflegeprodukte benutzt Ihr am liebsten? Wie sieht Eure Lieblingskombination für die perfekt entspannte Sonntagmorgen-Rasur aus?

Statt nur die Vor- und Nachteile einzelner Produkte miteinander zu vergleichen, wäre es doch eine schöne Sache, eine kleine Galerie à la "Mein perfektes Rasier-Kit" von möglichst vielen Stilmagazin-Mitgliedern anzulegen. Ich fänd's klasse, wenn Ihr mitmacht und gehe daher einfach mal mit gutem Beispiel voran.

Folgende Zusammenstellung bescherte mir heute einen "1+-Rasiertag" – ich vergebe nämlich insgeheim jedem Tag eine Bewertung in Sachen Rasur-Qualität ,-)

Geo. F. Trumper Eucris Shaving Soap im alten Seifentiegel meines Großvaters (Nostalgie schadet nie ;)), aufgeschlagen von einem Dachszupfpinsel von Mühle. Die Gesichtshaut habe ich mit reichlich heißem Wasser und Proraso Pre Shave Creme vorbereitet – letztere lohnt sich bei empfindlicher Haut bzw. starkem Barthaar enorm, wie ich heute festgestellt habe.

Für die Rasur habe ich einen Sheffield-Stahl von John Nesbitt, Manchester verwendet – ein gebrauchtes Kleinod, das ich kürzlich in der Bucht ersteigert habe und das mich seitdem immer wieder in Erstaunen versetzt hat.

Die schwere halbhohle 6/8-Klinge nimmt und hält eine beißende Schärfe erstaunlich lange. Obwohl ich ihren Kohlenstoffgehalt aufgrund des sehr silbrig-hellen Stahls als vergleichsweise gering einschätze, ist sie stabil genug für hartes, dichtes Barthaar, erfordert natürlich aber auch ein präzises Arbeiten. Gleichzeitig ist sie aber auch gutmütig genug für kleinere Unebenheiten und verzeiht vieles. Insgesamt eine tolle, ausgewogene Klinge, die meine drei anderen Messer (Dovo Prima Klang, Astrale und Best Quality) in die Schranken weist. Als Rheinländer hoffe ich aber natürlich, dass dieses englisch-deutsche 1:0 ein Glückstreffer war, den Solingen bald wieder bei mir aufholt. ;)

Nach einer Runde über jeden der vier Naniwa Superstones (zuletzt 8000er) ist das gute Stück jedenfalls inzwischen mehrmals sehr erfolgreich im Einsatz gewesen. Heute ging's aber noch einmal auf den Chromoxid- und dann natürlich wieder auf den unbehandelten Juchten-Hängeriemen. Proraso habe ich heute zum ersten Mal verwendet; zusammen mit diesem Messer war das heute die perfekte Kombination für eine unschlagbar gründliche, sanfte Wellness-Rasur - gekrönt vom guten alten Tüff-Rasierwasser, das einem bei der Auswahl des Tagesduftes alle Freiheiten lässt.

Präsentiert doch auch Euer "Dream-Team":

Vor der nächsten Rasur Smartphone raus, ein Bild von der "versammelten Mannschaft" gemacht und ins Forum gestellt.

Würde mich sehr freuen!

Eine perfekte Rasur wünscht Euch

The American
 

Anhänge

  • 2013-08-24 17.09.50.jpg
    2013-08-24 17.09.50.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 529
  • 2013-08-24 17.12.13.jpg
    2013-08-24 17.12.13.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Als "Neuling" welcher erst vor kurzem dem Dosenschaum und den Fusion's die Freundschaft gekündigt hat, kann ich mit folgender Ausrüstung dienen:

Taylor's Pre-Shave Gel
Taylor's Shaving Cream (in diversen Duftnoten)
No-Name Rasierpinsel
Mühle Rasierhobel
Persona Klingen
Acca Kappa - Muschio Bianco After Shave

Bin vor allem von den Acca Kappa Produkte begeistert!
 

Anhänge

  • rasur.jpg
    rasur.jpg
    41 KB · Aufrufe: 434
Das Wacker Rasiermesser verwende ich sehr gerne. Die "14er" Klinge rasiert sanft und gründlich. Mit dem Acca Kappa Rasierpinsel wurde im Holztiegel auf der 1869er Rasierseife Schaum geschlagen. Das Rasierwasser von Speick ist reichhaltig an guten Inhaltsstoffen. Top Rasur.

Ich schärfe meine Rasiermesser auf Natursteine. Ganz oben im Bild ist noch ein Stückchen von einem schönen Nakayama Kiita Kamisori Naturstein zu sehen...

-Andreas
 

Anhänge

  • 15616801jm.jpg
    15616801jm.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 412
Das Wacker Rasiermesser verwende ich sehr gerne.

Wirklich sehr schönes Stück!
Schalen aus Bisonhorn oder -knochen?

Von Acca Kappa-Produkten hatte ich bis heute noch nichts gehört, aber jetzt haben schon zwei von Euch die Marke erwähnt. Inwiefern seid Ihr davon überzeugt?

@F.H.K.: Noch ein Proraso-Fan... ;-)
Ich find' die Pre-Shave-Creme schon ziemlich klasse, die kühlt recht intensiv und angenehm. Und ich hatte nicht nur den Eindruck, dass die Klinge sanfter und gründlicher arbeitet, sondern auch, dass der Schaum nicht so schnell eintrocknet... kann das sein?
 
Super Thread @The American
Geht ja schon ziemlich rund hier.

Werde versuchen auch von meinem Inventar ein Foto zu machen.

Grüße, André.
 
Von Acca Kappa-Produkten hatte ich bis heute noch nichts gehört, aber jetzt haben schon zwei von Euch die Marke erwähnt. Inwiefern seid Ihr davon überzeugt?

@F.H.K.: Noch ein Proraso-Fan... ;-)

Das After Shave hinterlässt eine herrlich geschmeidige Haut und das wichtigste: So einen würzig-frischen Duft hatte ich echt noch nie (ist aber natürlich Geschmacksache)!
 
Wirklich sehr schönes Stück!
Schalen aus Bisonhorn oder -knochen?

Von Acca Kappa-Produkten hatte ich bis heute noch nichts gehört, aber jetzt haben schon zwei von Euch die Marke erwähnt. Inwiefern seid Ihr davon überzeugt?


Das Heft ist aus Bein mit Branding. Hier noch ein paar Merkmale:
-14er MoDoSo Klinge
-Hammerschlag-Optik am Erl
-Gradkopf mit gefaster Spitze (spitze Ecke "entschärft")
-Rückenlaserung
-Laserung „Wacker handmade“
-Seriennummer in der Form xx/xx
-Klingenätzung
-die Klinge ist extrem hohl geschliffen


Seit Jahren benutze ich Acca Kappa Produkte sehr gerne. Den Holztiegel besitze ich schon seit Jahren und verwende die Seife fast täglich. Der Holztiegel ist einzigartig. Ich kenne auf dem Rasiermarkt kein vergleichbares Produkt, und ich hatte schon einige Holztiegel. Aber Achtung: die 1869er Rasierseife im Holztiegel ist nicht ganz so einfach in der Anwendung. Der erzeugte Rasierschaum ist nicht besonders stabil. Bereits nach kurzer Zeit löst sich der Rasierschaum auf, es bleibt aber ein ausgezeichneter Seifenfilm auf der Haut. Dadurch ist die Gleitfähigkeit meiner Meinung nach hervorragend...
Von der 1869er Serie gibt es auch noch eine Rasiercreme in der Tube und im Kunststofftiegel. Der Schaum bleibt stabil! Die restlichen Rasureigenschaften sind auch sehr gut.Die Rasiercreme im Kunststofftiegel duftet nach wunderbar nach Mandeln. Von der 1869er Serie gibt es noch andere Produkte.

Von der "White Moss" Serie bin ich ebenfalls überzeugt. Die Auswahl ist groß. Rasierseife, Rasiercreme, Rasierwasser und vieles mehr befindet sich im Sortiment. Der sinnliche Duft vom Cologne zum Beispiel besteht aus Lavendel und Wacholderbeeren, neben Aromen von Holz, Ambra und Moos.
Eine Duftbeschreibung fällt mir schwer, hier mal ein paar Schlagworte die mir zu dem Duft aus der White Moss Serie einfallen:

sauber
sanft
rein
feinfühlig
zurückhaltend
unaufdringlich
edel
warm
leicht
klar
hell

Wie frisch geduscht oder wie ein frisch gebügeltes Hemd... Einfach toll.

-Andreas
 
Guten Morgen,

ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Hobelrasur. Habe letzte Woche mein Anfängerset (Hobel, Klingen, Alaunstein) von der "Heldenlounge" bekommen. Meine tägliche Rasur sieht daher im Augenblick so aus:

- Mühle R89 Hobel
- Derby Klinge

- Proraso Pre Shaving Cream (sensitiv)
- Proraso Rasierseife (sensitiv)
- Alverde Hydrogel.

Viele Grüße und allen einen erfolgreichen Start in die Woche.

Harvey
 
Oben