Neuer Job, Stylinghilfe erbeten


Also, für die erwähnten Sakkofarben in dunkelgrün oder dunkelbraun bzw. den Mantel in dunkelbraun und die Schuhe in möglichem dunkelgrün/blau würde ich mir dann doch konkret verlinkte Beispiele wg. Material, Farbe und Stil wünschen -
für einen 'absoluten Styling-Anfänger' scheinen mir die Vorschläge etwas umfangreich/gewagt...? ;)
 
Braune Schuhe. [...] Weil? Wegen heller Chinos?
Schwarze Schuhe haben natürlich ihren festen Platz in der Garderobe, vor allem wenn es formeller zugeht. Aber du bist mit 5 Paar schwarzen, rahmengenähten Oxfords einfach wenig flexibel. Die Möglichkeiten zur Kombination sind begrenzt.

Um die nötige Abwechslung zu ermöglichen deswegen der Hinweis auf einige Paar braune Schuhe, in verschiedenen Farbtönen und Varianten (Brogue vs. No Brogue/Veloursleder vs. Glattleder), man kann da wunderbar spielen wenn es 'Smart Casual' sein soll so wie von Dir beschrieben.

Mir mal einige Beispiele:

Graues/Herringbone/Meliertes Sportsakko mit Chinos/Jeans und Cognac/Braunen Schuhen:
https://cdn.lookastic.com/looks/bla...xford-shoes-pocket-square-belt-large-4047.jpg
https://cdn.lookastic.com/looks/blazer-dress-shirt-jeans-brogue-boots-belt-large-13479.jpg

Navy Sakko kombiniert mit Braun:
https://cdn.lookastic.com/looks/bla...-pocket-square-belt-sunglasses-large-6120.jpg
https://cdn.lookastic.com/looks/blazer-dress-shirt-chinos-large-14462.jpg

Nimm ruhig ein Paar Loafer (Sommer) und 1-2 Paar rahmengenähte Boots (Winter/Herbst) um den Jahreszeiten besser Rechnung zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für die erwähnten Sakkofarben in dunkelgrün oder dunkelbraun bzw. den Mantel in dunkelbraun und die Schuhe in möglichem dunkelgrün/blau würde ich mir dann doch konkret verlinkte Beispiele wg. Material, Farbe und Stil wünschen -
für einen 'absoluten Styling-Anfänger' scheinen mir die Vorschläge etwas umfangreich/gewagt...? ;)
Von den genannten Schuhen habe ich ihm ja explizit abgeraten. ;) Aber ich finde, man macht es sich zu einfach, wenn man nur die wenigen absoluten Konsens-Basics empfiehlt, es muss ja auch ein Weg für den Alltag erkennbar sein. Da ist ein dunkelblaues Sakko etwas wenig.

Wenn Du Bilder zur Verlinkung parat hast, bist Du herzlich eingeladen. Das ist hier ja nicht meine persönliche Beratungssprechstunde. :)
 
Guten Morgen allerseits :)

Vielen Dank für das Feedback. Habe gestern auch in bisschen im Forum quergelesen, und mir mal auch Lektüre bestellt.


Bezüglich Schuhe, sind Boots in angehängter Art bei Schneematsch durchaus okay, oder? Oder wie würde man da schlechteres Wetter handhaben? Für die trockenen Tage würde ich dann mal ein paar klassische rahmengenähte Derbys ergattern.

Viele Grüße

http://demandware.edgesuite.net/sit...mages/amazon/large/1008122-RDWD_1.jpg?sw=1290
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich Schuhe, sind Boots in angehängter Art bei Schneematsch durchaus okay, oder? Oder wie würde man da schlechteres Wetter handhaben? Für die trockenen Tage würde ich dann mal ein paar klassische rahmengenähte Derbys ergattern.

Viele Grüße

http://demandware.edgesuite.net/sit...mages/amazon/large/1008122-RDWD_1.jpg?sw=1290
Das zitierte Exemplar finde ich fürchterlich. Es gibt auch rahmengenähte Boots und Schuhe mit Kautschuksohle (Dainite oder Vibram). Für den oben beschriebenen Look wären Chukka Boots ideal. Z.B. hier und hier. Entsprechende ordentliche Derby Boots mit vernünftigem Leder wären auch eine Alternative.
 
Oben