Neuer Job, Stylinghilfe erbeten

bobro

New Member
Hallo zusammen,

Kurz zu mir, ich bin männlich, 34 Jahre alt, athletische Figur. Blond, kurze Haare, trage meist einen 3-5 Tagebart und Brille. Im Dezember werde ich einen neuen Job antreten.

Da ich seit meinem Studium selbstständig war, hatte ich bisher immer die Möglichkeit, mich sehr salopp zu kleiden, aktuell sitze ich mit Shorts und einem Nerd-Shirt beim Kunden hier vor dem PC :)

In Zukunft werde ich eine leitende Tätigkeit einnehmen. Da ich mit der GF in einer Etage sitze, kann ich natürlich diesen Dresscode kaum mehr aufrecht erhalten. Auch wenn das Unternehmen relativ locker ist, kann und will ich so nicht auftreten.
Als absoluter Styling-Anfänger frage ich mich nun, was jetzt konkret für die kalten Monate möglich wäre.

Meine Idee war bisher als einzige Kombination:
- Dunkle Chinos (oder evtl auch Hellgrau/Beige?)
- Weisses oder helles Anzugshemd drunter, Kragen steht über
- Dunkler V-Pullover (Merino/Cashmere) oder Pullunder
- Schwarze klassische Lederschuhe
- Mantel, aktuell habe ich hier einen zweireihigen Wollmantel

Wäre das soweit "geeignet"? Mit Anzug würde ich mich zumindest für den normalen Arbeitsalltag overdressed vorkommen.

Evtl habt ihr auch Farbideen für meinen obigen Vorschlag, was Hose und Pullover/Hemd angeht?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, so zwischen Casual und Business formal?

Welche Schuhe wären noch passend, ich trage gerne auch etwas ausgefallenere Lederschuhe, mit dunklem Rot, oder Blau?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
Branche ist Bildung/Hochschule

Die GF ist natürlich meist komplett in Anzug, ansonsten habe ich aber auch Leute mit nur Jeans und Hemd gesehen, ohne Krawatte
 
In Zukunft werde ich eine leitende Tätigkeit einnehmen. Da ich mit der GF in einer Etage sitze, kann ich natürlich diesen Dresscode kaum mehr aufrecht erhalten. Auch wenn das Unternehmen relativ locker ist, kann und will ich so nicht auftreten.
Als absoluter Styling-Anfänger frage ich mich nun, was jetzt konkret für die kalten Monate möglich wäre.

Meine Idee war bisher als einzige Kombination:
- Dunkle Chinos (oder evtl auch Hellgrau/Beige?)
- Weisses oder helles Anzugshemd drunter, Kragen steht über
- Dunkler V-Pullover (Merino/Cashmere) oder Pullunder
- Schwarze klassische Lederschuhe
- Mantel, aktuell habe ich hier einen zweireihigen Wollmantel

Wäre das soweit "geeignet"? Mit Anzug würde ich mich zumindest für den normalen Arbeitsalltag overdressed vorkommen.
Sich overdressed vorkommen bedeutet sich ohne Kenntnis der Reaktion anderer, u.U. unbekannter Menschen voreilend zurückzunehmen. Was meistens eigentlich gemeint ist, ist, dass man selber nicht mit "denen im Anzug" assoziiert werden möchte. ;)

Verstanden habe ich das noch nie, solange es sich um gesellschaftlich akzeptierte Kleidung handelt. In den meisten Fällen ist es schlicht Unsicherheit, weil man nie gelernt hat, wie man solche Kleidung kombiniert und verwendet, und deswegen nur die Vorurteile anderer Unwissender über die Menschen kultiviert, die Anzüge u.ä. tragen.

Davon mal abgesehen kannst Du natürlich tragen, was Du willst. Mit der Kleidungswahl im beruflichen Umfeld manifestiert man den unterbewussten Eindruck der anderen Menschen über sich selbst und determiniert damit auch den Ausdruck der eigenen Ambition. Hat man keine, ist natürlich die Abneigung gegenüber formellerer Kleidung verständlich, schließlich schürt man damit durch die höhere Aufmerksamkeit unterschwellig Anforderungen an das eigene Leistungsvermögen, denen man dann auch entsprechen muss.

Was Du vermutlich für den Anfang suchst:
-Dunkle Sportsakkos (mit dunkelblau beginnen)
-Helle Chinos (beige, grau), Moleskin oder Breitcord funktionieren im Winter auch, hellgraue Wollflanellhosen wären eine etwas formellere Variante
-Hellblaue Hemden (Button Down als Oxford-Stoff bevorzugt, wenn keine Krawatte getragen wird)
-evtl. Pullover in dunkelrot zum dunkelblauen oder dunkelgrünen Sakko, zum dunkelbraunen eher ein Blauton (NICHT den Hemdkragen überstehen lassen)
-Dunkelbraune Schuhe
-Dunkelbrauner Mantel zum dunkelblauen oder dunkelgrünen Sakko, zum dunkelbraunen eher ein Blauton (falls man den Mantel auch mal offen trägt)

Fertig ist die Casual-Uniform, die jeder mal braucht, die ordentlich aussieht und keinem weh tut.

Welche Schuhe wären noch passend, ich trage gerne auch etwas ausgefallenere Lederschuhe, mit dunklem Rot, oder Blau?
Ein sehr dunkles, fast schwarzes Blau oder Grün und auch deutlich rötliche Cognactöne sind von auch ansonsten kleidungsgewandten Menschen mit geeignetem Kombinationsgespür durchaus tragbar. Wenn Du aber schon in einem Kleidungsforum fragen musst, erinnert man sich am Ende nur als den Typ in den komischen roten Schuhen. Das muss man wollen. ;)

Also: schwarze Schuhe zu dunkelblauen und dunkelgrauen Anzügen, braune Schuhe zum Rest.
 
Davon mal abgesehen kannst Du natürlich tragen, was Du willst. Mit der Kleidungswahl im beruflichen Umfeld manifestiert man den unterbewussten Eindruck der anderen Menschen über sich selbst und determiniert damit auch den Ausdruck der eigenen Ambition. Hat man keine, ist natürlich die Abneigung gegenüber formellerer Kleidung verständlich, schließlich schürt man damit durch die höhere Aufmerksamkeit unterschwellig Anforderungen an das eigene Leistungsvermögen, denen man dann auch entsprechen muss.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, ich würde ja persönlich auf Grund meiner Ambitionen und Leistung auch zum massgeschneiderten Dreiteiler mit Pochette tendieren, aber da kommen wir wieder zum Thema "overdressed". :)
Daher wollte ich mich auch ein bisschen "herantasten", bisher war ich ja nur zu 3 Vorstellungsgesprächen, wie der Alltag dann wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Daher war die Überlegung erstmal "grundsolide" aufzuschlagen, und das dann ggf auch steigern ;)


Danke für Deine Antworten, ich frag mal noch ein bisschen was, ums "zu verstehen" ;)


-Helle Chinos (beige, grau), Moleskin oder Breitcord funktionieren im Winter auch, hellgraue Wollflanellhosen wären eine etwas formellere Variante
Hell, weil Winter, oder in Bezug auf Kombination dunkles Sakko? Wenn ich im Büro dann nur mit Hemd arbeite, ist das ganze dann nicht zu hell? Dachte immer helle Hosen werden nur mit dunklen Oberteilen kombiniert, und umgekehrt

-Hellblaue Hemden (Button Down als Oxford-Stoff bevorzugt, wenn keine Krawatte getragen wird)
Ginge auch weiss? Habe mittlerweile einige hellblaue und weisse mit Kent-Kragen gekauft. Cerutti 1881, fand ich vom Schnitt her hat das recht gut gepasst, und war angenehm auf der Haut. Ggf. wirds ja früher oder später auch noch die Krawatte :)

-evtl. Pullover in dunkelrot zum dunkelblauen oder dunkelgrünen Sakko, zum dunkelbraunen eher ein Blauton (NICHT den Hemdkragen überstehen lassen)
Dann also eher Rundhals Pullover nehme ich an? Also V-Ausschnitt mit Hemdkragen ist ein nogo? Wieso?

-Dunkelbraune Schuhe
Weil? Wegen heller Chinos?

-Dunkelbrauner Mantel
Wieso dunkelbraun? Was würde gegen schwarz sprechen, wenn er nicht offen getragen wird?
 
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, ich würde ja persönlich auf Grund meiner Ambitionen und Leistung auch zum massgeschneiderten Dreiteiler mit Pochette tendieren, aber da kommen wir wieder zum Thema "overdressed". :)
Och, man muss einfach wissen, was man wert ist. :) Auf jeden Fall ist das der richtige Geist.

Daher wollte ich mich auch ein bisschen "herantasten", bisher war ich ja nur zu 3 Vorstellungsgesprächen, wie der Alltag dann wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Daher war die Überlegung erstmal "grundsolide" aufzuschlagen, und das dann ggf auch steigern ;)
Okay, verstehe ich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es am einfachsten ist, einen hohen Standard zu setzen und konsequent tagtäglich dabei zu bleiben. Selbst wenn das bestehende Kleidungsgefüge leger ist, tritt sehr schnell bei Kollegen und Vorgesetzten ein (nicht selten anerkennender) Gewöhnungseffekt ein, weil sie erkennen, dass man sich nicht aufspielen will, sondern einfach so ist, aus Überzeugung (und nicht nur auf Kleidung beschränkt).

Hell, weil Winter, oder in Bezug auf Kombination dunkles Sakko?
Letzteres.

Wenn ich im Büro dann nur mit Hemd arbeite, ist das ganze dann nicht zu hell? Dachte immer helle Hosen werden nur mit dunklen Oberteilen kombiniert, und umgekehrt
Mit hellblauem Hemd geht das schon. Der harte Kern lässt natürlich das Sakko immer an.

Dann also eher Rundhals Pullover nehme ich an? Also V-Ausschnitt mit Hemdkragen ist ein nogo? Wieso?
Hab' ich nicht gesagt. Ich finde zum Hemd den V-Ausschnitt am besten. Aber dennoch sollten die Hemdkragenspitzen unter dem Pullover liegen.

Weil? Wegen heller Chinos?
Genau. Aber auch die anderen Hosenvorschläge nicht vergessen. Die sind im Winter teilweise variabler als Chinos.

Wieso dunkelbraun? Was würde gegen schwarz sprechen, wenn er nicht offen getragen wird?
Schwarz passt als Kleidungsstück zu keiner anderen Farbe gut und am schlechtesten zu Braun- und Beigetönen. Dann lieber auch dunkelblau.

Bei der genannten "Uniform" ist ein Covert Coat oder ein Tweedmantel mit sichtbarer Textur vielleicht sogar die beste Wahl. Z.B. so was.
 
Klasse, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hat mir schon viel weitergeholfen. Ich hatte noch oben eine Frage, wegen weißem Hemd, die ging glaub ich unter weil ich falsch gequoted habe.

Macht es Sinn die ersten Stuecke zB bei Hallhuber etc zu holen oder gibt's da kaum passende Beratung?
 
Klasse, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hat mir schon viel weitergeholfen. Ich hatte noch oben eine Frage, wegen weißem Hemd, die ging glaub ich unter weil ich falsch gequoted habe.
Ein weißes Hemd ist (mit einer Ausnahmeform) ein formelles Hemd, also was für den klassischen gedeckten Anzug in dunkelblau und dunkelgrau. Für alle informelleren Outfits (inkl. informellerer Anzüge) ist das eher ungeeignet.

Macht es Sinn die ersten Stuecke zB bei Hallhuber etc zu holen oder gibt's da kaum passende Beratung?
Nein, da gibt es keine passende Qualität. Lies einfach mal das Forum quer, was Einkaufsempfehlungen angeht.
 
Oben