Neuer Anzug - was passt dazu?

Questor

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir seit längerem mal wieder einen Anzug gekauft. Wie immer ein echter Kampf (Schlank, aber breite Schultern)
Es ist ein Hugo Amaro/Heise in Navy geworden.
http://store-de.hugoboss.com/Anzug-...,de_DE,pd.html&cgid=21100#color_401_Dark-Blue
http://hugoboss.scene7.com/is/image/hugoboss/20_hbeu50182029_401_10?$re_fullPageZoom$
http://hugoboss.scene7.com/is/image/hugoboss/20_hbeu50182029_401_14?$re_fullPageZoom$
http://hugoboss.scene7.com/is/image/hugoboss/20_hbeu50182029_401_21?$re_fullPageZoom$

Etwas heller als auf den Bildern ist er allerdings, würde ich meinen...

Tragen möchte ich ihn für anstehende Bewerbungen in etwas legereren, moderneren Geschäftsfeldern - IT/onlinewirtschaft, Marketing, Marktforschung.


Für den Anzug denke ich an braune Oxfords und entsprechend braunen Gürtel, da es ansonsten mit weiteren Farbakzenten bei den Schuhen vielleicht doch etwas zu gewagt wird. Oder hat noch jemand Ideen für andere Schuhe in Petto?

Bei schwarzen Anzügen trage ich gerne weiße Hemden und schwarze, extrem schlanke Krawatten.

Hier bin ich mir nun nicht ganz sicher, was Farbe und Form von Hemd wie Krawatte angeht.
Würde in hellblaues Businesshemd zum dunkelblauen Anzug passen, dazu eine wiederum dunkelbaue Krawatte (was nicht heißt, dass der Anzug ständig mit Krawate getragen werden soll)

Es wird ja praktisch unmöglich, mit einer dunkelblauen Krawatte den Ton des Anzugs zu treffen, ist ein etwas anderer Ton akzeptabel?

Prinzipiell finde ich die gerade recht populären Haifischkragen nett, nur beißt sich das ja nunmal mit schlanken Krawatten - quo vadis also?
Ich mag die Olymp level5 Serie, nur so als Anmerkung, wo hin die Reise in etwa geht :)

Ach und ich habe noch einen dunkelblauen Trenchcoat von Armani Exchange, der sich glaube ich ganz gut dazu macht :)


Ich bedanke mich und bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein anderer Ton akzeptabel, er muss nur passen.

Krawatten in Rottönen gehen meiner Ansicht nach immer zu einem Navy-Anzug, braun ist auch in Ordnung. Gelb könnte man auch probieren. Bei der Musterung kommt es auf deinen Geschmack und deinen Mut an :)
 

Oha, würde ich nicht machen. Zu kurz für einen Trenchcoat und auf jeden Fall für den Anzug. BRaune Schuhe und Gürtel sind gut und besser als schwarz.
Schlanke Krawatte ist "Geschmackssache", aber nicht zum Haifisch.
Gruß
 
Ich würde im Zweifel doch eher auf schwarze Schuhe zurückgreifen. Braune Schuhe zum Navy Anzug können zwar sehr gut aussehen, sind aber mMn eher freizeitlich geprägt. Du schreibst zwar, daß Du Dich in legereren Geschäftsfeldern bewirbst, aber mit schwarzen Schuhen bist Du auf der sicheren Seite.
Hier im Forum werden jedoch braune Schuhe häufig als passender angesehen, aber meinen Geschmack würde das im Geschäftsleben nicht unbedingt treffen. Wäre allerdings auch kein Faux-pas in dem von Dir beschriebenen Umfeld.

Hellblaues Hemd mit dunkelblauer Krawatte würde ich etwas zu langweilig finden. Eher ein weißes Hemd und eine bordeauxrote Krawatte. Das wäre schlicht, nicht aufdringlich und doch nicht langweilig. Zu dieser Kombination wären in meinen Augen dann allerdings schwarze Schuhe Pflicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen, und viel Erfolg bei den ausstehenden Bewerbungen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir seit längerem mal wieder einen Anzug gekauft. Wie immer ein echter Kampf (Schlank, aber breite Schultern)
Es ist ein Hugo Amaro/Heise in Navy geworden.
http://store-de.hugoboss.com/Anzug-...,de_DE,pd.html&cgid=21100#color_401_Dark-Blue
http://hugoboss.scene7.com/is/image/hugoboss/20_hbeu50182029_401_10?$re_fullPageZoom$
http://hugoboss.scene7.com/is/image/hugoboss/20_hbeu50182029_401_14?$re_fullPageZoom$
http://hugoboss.scene7.com/is/image/hugoboss/20_hbeu50182029_401_21?$re_fullPageZoom$

Etwas heller als auf den Bildern ist er allerdings, würde ich meinen...

Tragen möchte ich ihn für anstehende Bewerbungen in etwas legereren, moderneren Geschäftsfeldern - IT/onlinewirtschaft, Marketing, Marktforschung.


Für den Anzug denke ich an braune Oxfords und entsprechend braunen Gürtel, da es ansonsten mit weiteren Farbakzenten bei den Schuhen vielleicht doch etwas zu gewagt wird. Oder hat noch jemand Ideen für andere Schuhe in Petto?

Bei schwarzen Anzügen trage ich gerne weiße Hemden und schwarze, extrem schlanke Krawatten.

Hier bin ich mir nun nicht ganz sicher, was Farbe und Form von Hemd wie Krawatte angeht.
Würde in hellblaues Businesshemd zum dunkelblauen Anzug passen, dazu eine wiederum dunkelbaue Krawatte (was nicht heißt, dass der Anzug ständig mit Krawate getragen werden soll)

Es wird ja praktisch unmöglich, mit einer dunkelblauen Krawatte den Ton des Anzugs zu treffen, ist ein etwas anderer Ton akzeptabel?

Prinzipiell finde ich die gerade recht populären Haifischkragen nett, nur beißt sich das ja nunmal mit schlanken Krawatten - quo vadis also?
Ich mag die Olymp level5 Serie, nur so als Anmerkung, wo hin die Reise in etwa geht :)

Ach und ich habe noch einen dunkelblauen Trenchcoat von Armani Exchange, der sich glaube ich ganz gut dazu macht :)


Ich bedanke mich und bin gespannt!

Guten Morgen,

Braune Schuhe sind absolut in Ordnung und können durchaus formell genug sein, wenn es keine Freizeittreter sind. "No brwon in town" gilt ja - wenn überhaupt - nur noch für die City of London.

Der ganze Rest ist insgesamt durchaus kombinationsfreudig: Weisses Hemd, (hell)blaues Hemd, ebenso blau-weiss-gestreift geht alles. Bei der Krawatte würde ich persönlich dann z.B. auf (dunklere) Rottöne setzen. Gleiche Farben kombinieren sich immer am schwersten miteinander - entweder beisst es sich, oder es sieht zu eintönig aus. Das geht, ist aber eher schwierig.

Faustregel für den Einstieg: Gemusterte Krawatte zum einfarbigen Hemd, einfarbige (oder sehr dezent gemusterte) Krawatte zum gestreiften Hemd.

Beim Kragen im Zweifelsfall auf ein "mittleres" Format setzen, also Semi-Cutaway (für die schmalen Krawatten) oder Kent. Auch hier gilt: Je extrremer die Ausführung, desto schwieriger zu kombinieren.

Bei der "Erstaustattung" würde ich immer auf möglichst gute Kombinierbarkeit achten. Später, wenn mehr Hemden und Krawatten dazukommen, kann man dann in speziellere Richtungen ergänzen.

Herzliche Grüsse,
malte71
 
Hast du es mit breiteren Krawatten überhaupt schonmal probiert?

Meine erste Krawatte war auch ziemlich dünn, doch ich habe sie nur einmal getragen.
Warum? Die zweite Krawatte hatte normale Breite, alle folgenden auch. Sieht meiner Meinung nach grundsätzlich besser aus.

Ist aber nur eine Meinung...
 
Vielen Dank für de rege Beteiligung.
Noch als ergänzende Infos
-ist keine Erstausstattung.
-Haare sind dunkelblond, kürzerer Scheitel, Teint recht hell, aber nicht völlig weiß (blauäugig)
-Krawatten habe ich auch noch ein paar breitere, aber die trage ich nicht mehr gerne. bin nicht der größte, da verleiht eine schmale noch etwas Länge, wie ich finde, und wirkt bei meinem eher jugendlichen Aussehen nicht so wie verkleidet...
Mit Mustern tue ich mich etwas schwer, Streifen vielleicht am ehesten noch...

-> Gibts vielleicht irgendwo Bildersammlungen, die ähnliche Kombinationen zeigen, um sich das mal vorstellen zu können?

Momentan hatte ich mich wie gesagt auf olymp level 5 eingeschossen, online finde ich gerade nur normale Kent, button down, oder extreme 180°+ haifischkragen - ich bilde mir aber ein, im Laden durchaus schon mal gemäßigte (cutaway?) haifischkragen gesehen zu haben - weiß da jemand mehr?
 
Bezüglich der Farbwahlen:
Mit hellem Teint und dunkelblonden Haaren hast Du im Gesicht bereits einen relativ hohen Kontrast. Es ist vorteilhaft, diese Kontraste in der Farbwahl der Kleidung aufzugreifen, zB dunkler Anzug, weißes Hemd und dunkele Krawatte.

Ich bin beispielsweise hellblond und hellem Teint (=wenig Kontrast) und kann sehr gut graue Anzüge mit hellblauen Hemden tragen.

In dem Buch "Dressing a Man" ist diesem Thema ein ganzes (hervorragendes!!) Kapitel gewidmet, welches auch viele Bilder als Beispiele, wie man es gut und weniger gut macht, enthält. Dies kann ich als Lektüre nur empfehlen.
 
Oben