Neapel - gibt es überhaupt noch bezahlbare gute Schneider?

Viel Erfolg. Und berichte bitte! :)
Nur zum Hinweis: Mein Chef und ich sind zufrieden. Bei Trunkshows macht er normalerweise drei Fittings, macht aber auch danach gerne Nachbesserungen. Ich habe bei einem Anzug nach einem halben Jahr tragen noch leichte Verbesserungen im Fit festgestellt und er hat den Anzug kommentarlos entgegengenommen und angepasst.

Nachteil ist sicherlich eine schwierige Kommunikation (er hat aber zumindest in Zürich einen Schweizer Freund dabei, der übersetzen kann). Ansonsten kann ich bislang nicht meckern, kann aber aufgrund mangelnder Erfahrung mit anderen Schneider aus Neapel keine Vergleiche ziehen.Sag mir Bescheid, falls du persönliche Kontaktdaten von ihm brauchst.
 
Man sollte auch nicht die Volatilität bei den Preisen vergessen. Wenn ich mir die hier und auf Blogs genannten Preise anschaue, kann ich oft nur lächeln. Diese sind in der Regel wesentlich höher, als das was jemand bezahlt der dem Schneider empfohlen wird oder des Italienischen mächtig ist. Mir persönlich sind Unterschiede von teilweise über 1000€ bekannt, je nachdem wer kommt.
 
Man sollte auch nicht die Volatilität bei den Preisen vergessen. Wenn ich mir die hier und auf Blogs genannten Preise anschaue, kann ich oft nur lächeln. Diese sind in der Regel wesentlich höher, als das was jemand bezahlt der dem Schneider empfohlen wird oder des Italienischen mächtig ist. Mir persönlich sind Unterschiede von teilweise über 1000€ bekannt, je nachdem wer kommt.
Dem stimme ich nur zu - es geht viel günstiger, aber man muss halt vor Ort sein und idealerweise auch italienisch sprechen. Als Kunde auf Trunkshows zahlt man natürlich die Reisekosten vom Schneider mit. Gerade wenn ein Schneider noch wenig Kunden in einer Stadt hat, sind die nicht zu unterschätzen. Und sobald er genug Kunden hat, verlangt er meist ein wenig mehr, denn er hat sich ja einen Namen gemacht... (ein Teufelskreis).

Hier noch ein guter Artikel, wie günstig es in Italien noch geht: https://journal.styleforum.net/going-bespoke-palermo-sicily/
 
Hier noch ein guter Artikel, wie günstig es in Italien noch geht: https://journal.styleforum.net/going-bespoke-palermo-sicily/
Hinweis dazu, der dort besprochene Schneider kommt demnächst nach Hamburg. Wenn das interessant sein sollte, wende dich an Steffen Ingwersen von Vecchio Anseatico. Ich glaub hier im Forum heißt er stopp!ng

Er hat diesen Schneider selbst schon getestet, ich habe die Ergebnisse gesehen und das ist für den Preis echt ne Nummer. Ich denke in Deutschland wird er aber höhere Preise nehmen als zu Hause.
 
Dieser ganze Thread macht für mich die italienische Bespoke-Riege noch unattraktiver als sie es vorher schon war. Es gibt auch gute Maßschneider in Deutschland.
 
Dieser ganze Thread macht für mich die italienische Bespoke-Riege noch unattraktiver als sie es vorher schon war. Es gibt auch gute Maßschneider in Deutschland.
Das ist natürlich richtig und die formieren sich ja gerade auch als gemeinsame Initiative. Fairerweise muss man aber sagen, dass dort vermutlich noch niemand glücklich wird, der den lässigen italienischen Stil sucht - alles ein bisschen mehr britisch angehaucht.
 
Teils auf eigenen Erfahrungen und teils durch einen Blick auf die Arbeiten. Gilt auch für Hemdenmacher, da arbeiten und deutsche und italienische Handwerker auch so unterschiedlich, dass der Hardcore-Italo-Fan nicht zu 100% mit einem deutschen Handwerker zufrieden sein wird, wenn man diesen bittet italienische Lässigkeit nachzubilden.

Probier`s mal aus!
 
Oben