Neapel - gibt es überhaupt noch bezahlbare gute Schneider?

Hauskonzert

Member
Es gibt ja mittlerweile einiges an Lesestoff über Schneider in Neapel. Mir geht es vor allem um Hemden und Hosen.
Wenn man sich aber so durchs Internet liest, fühlt es sich so an, als seien sämtliche Neapolitanische Schneider eigentlich nur noch in der Welt unterwegs um die Wünsche von jeden Preis zahlenden Amerikanischen, Japanischen und Chinesischen Kunden zu erfüllen.

Bei Hosen zB Ambrosi, das ist ja mittlerweile eher ein weltweit gefeierter Rockstar als ein Schneider.

Da ich dafür leider nicht die nötige Kohle habe und ich die "großen" kleinen Namen auch nicht mehr so spannend finde, habe ich mich gefragt, ob es nicht noch andere Adressen gibt, die ggf. weniger bekannt und gehypt sind. In einem älteren Welt-Artikel ist zB von einem Ciro Paradiso die Rede, der gute Hemden machen soll. Leider wird der Mann schon im alten Artikel als "über 70" beschrieben, daher weiß ich nicht, ob es ihn überhaupt noch gibt. Aber so etwas in der Richtung suche ich.

Also: kennt ihr kleinere authentische traditionelle Läden, die noch maßgeschneiderte Hemden oder Hosen machen zu bezahlbaren Preisen und ohne weltweites "Trunk-Show" gedöns?
 
Generell suche ich aktuell auch nach Schneidern, die in und um Neapel angesiedelt sind. Es ist leider sehr schwierig, Informationen im Internet zu finden. Oftmals ist überhaupt kein Internetauftritt zu finden, oder wenn, dann Stand 1995. Ich habe mir mal den Spass gemacht, und eine Weile bei Google Maps nach Camiceria oder Sartoria gesucht. Dort tauchen recht viele Hersteller auf. Die Preise kann ich nicht vergleichen. Im Zweifel muss man schon seine Italienischkenntnisse hervorkramen und dort anrufen. Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr am Ort Neapel festhalten. Hemden gibt es überall in Italien. Der ein oder andere hier im Forum wird sicher eine Empfehlung aussprechen können.
Borrelli-Hemden werden meines Wisserns nach seit einigen Jahren nicht mehr in Napoli hergestellt, auch wenn nach wie vor "Borelli Napoli" auf dem Etikett steht. Die Schneiderei ansich gibt es allerdings noch, nur unter anderem Label. Wer Informationen dazu benötigt, kann mich gern fragen.

Falls du Infos zu Anzügen aus der Region brauchst, könnte ich dir eine PN schicken (mit Preisen). Es ist dort nun wirklich nicht alles auf Attolini-Preisniveau.
Ein eigener Thread zu Maßschneidern von Hemden, Anzügen usw. aus Italien wäre mal wirklich gewinnbringend für's Forum. Der Bespoke-Thread ist in meinen Augen zu unübersichtlich dafür.

Viele Grüße
 
Ja und das Problem ist, dass man bei den vielen Sartorias die da so auftauchen nie weiß, ob das eine totale Touristen-Nepp Aktion ist oder ein echter Schneider, der selbst auch die Hemden herstellt. Das Label "Napoli" ist leider mittlerweile weltweit so begehrt und fast schon Mainstream, dass die findigen Italiener darunter ja mittlerweile allen möglichen Schrott anbieten.
 
Wenn man diese Maßstäbe anlegt stellen sich natürlich ganz andere Fragen. Was ist schon rational daran, für ein Oberhemd mehr als 30 Euro auszugeben? Von einer Hose für 1000 ganz zu schweigen. Für die meisten Menschen auf diesem Planeten ist das was in diesem Forum diskutiert wird kompletter Irrsinn;-)
 
Ich sag es gleich, ich habe keinen Geheimtipp für dich. Und ich stimme XXX in allen Punkten zu. Ich frage mich, wenn es nicht einer der großen neapolitanischen Namen sein soll, warum dann überhaupt Neapel? Gute Schneider gibt's überall - sogar hierzulande. Und wenn es unbedingt echte Italiener sein sollen - es gibt einige Anbieter die italienische Schneider für Maßtage nach Deutschland einfliegen. Abhängig von deinem Wohnort kann ich da unter Umständen Vorschläge machen.

Meiner Meinung nach ist ein guter Schneider vor Ort oder zumindest im näheren Umkreis die beste Wahl. Idealerweise pflegt man zu seinem Schneider eine gute persönliche Beziehung und da helfen eine gemeinsame Sprache und geografische Nähe sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein. Ich will aber ein Hemd in Neapel machen lassen. Mit neapolitanischen Details. Und ohne dafür 400 Euro ausgeben zu müssen und 16 Wochen zu warten. Das muss es doch noch geben.
 
Mag sein. Ich will aber ein Hemd in Neapel machen lassen. Mit neapolitanischen Details. Und ohne dafür 400 Euro ausgeben zu müssen und 16 Wochen zu warten. Das muss es doch noch geben.
Das wird es ganz sicher geben. Aber eben nur für Leute vor Ort mit der Kenntnis der entsprechenden kleinen Handwerker der Region und der italienischen Sprache. Die wenigen Leute hier im Forum, die eine solche Detailkenntnis haben und von dieser profitieren, werden diese Information aller Wahrscheinlichkeit nach nicht öffentlich ausplaudern, da sie gerne weiterhin <400€ für ein Hemd ausgeben und <16 Wochen warten wollen. Das ist ja der Sinn von sog. Mystery Bespoke Tailors.

Die Rockstars dieser Region mit den >1000€-Hosen, die dann (vielleicht) nach zwei Jahren geliefert werden, sind es ja nur deswegen, weil in irgendeinem Forum mal irgendwer meinte, der Ambrosi, der macht aber echt gute Hosen und das kostet fast gar nix. ;)
 
Mag sein. Ich will aber ein Hemd in Neapel machen lassen. Mit neapolitanischen Details. Und ohne dafür 400 Euro ausgeben zu müssen und 16 Wochen zu warten. Das muss es doch noch geben.
Fabio Sodano macht Hemden für 200 Euro, Anzug mit H&S Stoff zwischen 2000 - 2500 Euro (Trunkshow Preise). Wenn du vor Ort alles machst geht es vielleicht auch günstiger. Fabio ist sicherlich kein Geheimtip mehr, aber eben preislich dann doch noch ganz human.
Turnaround ist auch ganz gut. In der Regel 1-2 Monate für einen Anzug inklusive Fittings auf Trunkshows.
 
Oben