Neapel - gibt es überhaupt noch bezahlbare gute Schneider?

Teils auf eigenen Erfahrungen und teils durch einen Blick auf die Arbeiten. Gilt auch für Hemdenmacher, da arbeiten und deutsche und italienische Handwerker auch so unterschiedlich, dass der Hardcore-Italo-Fan nicht zu 100% mit einem deutschen Handwerker zufrieden sein wird, wenn man diesen bittet italienische Lässigkeit nachzubilden.

Probier`s mal aus!
Bin schon dabei. Andreas Hildebrand arbeitet bereits an einem Anzug für mich.
 
Dieser ganze Thread macht für mich die italienische Bespoke-Riege noch unattraktiver als sie es vorher schon war. Es gibt auch gute Maßschneider in Deutschland.

Dürfte wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit beruhen. Wer kein Schwätzer ist, ehrliches Interesse hat und die Zeit des Schneiders nicht übermäßig verschwendet, wird in Italien mit offenen Armen empfangen und absolut professionell behandelt. Über die Preise redet man dann vor der Bestellung und einigt sich entsprechend. Bei solchen Simon Crompton-Verschnitten mit entsprechendem Expertenwissen lachen die sich natürlich ins Fäustchen, da kommt dann Goldgräberstimmung auf.

Viele der meist älteren italienischen Schneider richten sich an die lokale Bevölkerung, die dort bei entsprechendem Einkommen in der Regel auch bereit ist mehr für Kleidung auszugeben und auch genug Umsatz verspricht. Wer hier einen Schneider finden will, sollte einfach mal in Geschäften nachfragen oder Leute ansprechen, die offensichtlich Maßkleidung tragen. Die meisten werden das Interesse als Kompliment betrachten und sind dann auch bereit zu helfen mittels Telefonnummer oder Adresse.

Die deutschen Schneider sind doch absolut langweilig und leblos, das ist für starre Geschäftsleute wie Anwälte oder Bänker zu gebrauchen, für alle anderen keine echte Alternative. Die letzte Kompetenz in Sachen Passform ist meinem Eindruck nach ebenfalls nicht vorhanden, sieht für mich oft eher wie die Vollmaßvariante von mittelmäßigem MTM aus. Stil ist halt anderswo zuhause.
 
Bei solchen Simon Crompton-Verschnitten mit entsprechendem Expertenwissen lachen die sich natürlich ins Fäustchen, da kommt dann Goldgräberstimmung auf.
Womit du Sebel's Post eigentlich nur bestätigt hast. Wenn das Geschäftsgebaren tatsächlich so aussieht, dass man weniger kenntnisreiche Kunden als Goldgrube sieht, dann bewegt sich der Schneider auf dem Niveau von Hinterhof-Autowerkstätten. Da hätte ich auch keine Lust drauf.

Die deutschen Schneider sind doch absolut langweilig und leblos, das ist für starre Geschäftsleute wie Anwälte oder Bänker zu gebrauchen, für alle anderen keine echte Alternative.
Derart verallgemeinernden Äußerungen sind nicht ernst zu nehmen. Vielleicht magst du das etwas mit mehr Details untermauern.
 
Die deutschen Schneider sind doch absolut langweilig und leblos, das ist für starre Geschäftsleute wie Anwälte oder Bänker zu gebrauchen, für alle anderen keine echte Alternative. Die letzte Kompetenz in Sachen Passform ist meinem Eindruck nach ebenfalls nicht vorhanden, sieht für mich oft eher wie die Vollmaßvariante von mittelmäßigem MTM aus. Stil ist halt anderswo zuhause.

Naja, die Frage ist halt, ob man den hiesigen Schneidern wirklich vorwerfen kann, dass sie sich auf ihre Hauptzielgruppe eingeschossen haben und in Folge vielleicht manchmal wirkich gedanklich etwas unflexibel geworden sind. Man darf nicht vergessen, dass abgesehen von wenigen Ausnahmen (wie hier im Forum), der durchschnittliche Maßanzug hierzulande für überdurchschnittlich verdienende Büromenschen im gehobenen Alter und ohne besondere sartoriale Begeisterung gefertigt wird. In deren Anforderungskatalog wird "italienische Leichtigkeit" nicht unbedingt vorkommen.

Wie in vielen Branchen würde frischer Wind durch junge Leute im Schneiderhandwerk nicht schaden, aber ob die Branche den Umschwung noch schafft...man darf gespannt sein.
 
Ich weiß auch nicht, warum in einem Beitrag, in dem nach Empfehlungen für Schneider in Neapel gefragt wird, allenthalben darauf hingewiesen werden muss, dass es "auch in Deutschland gute Schneider gibt". Das ist schon klar. Ich will aber keinen deutschen Schneider. Sondern einen italienischen. In Neapel.
 
Ich weiß auch nicht, warum in einem Beitrag, in dem nach Empfehlungen für Schneider in Neapel gefragt wird, allenthalben darauf hingewiesen werden muss, dass es "auch in Deutschland gute Schneider gibt". Das ist schon klar. Ich will aber keinen deutschen Schneider. Sondern einen italienischen. In Neapel.

Du musst diesen Satz im Kontext meiner kurzen "Kritik" über das angebliche Gebaren italienischer Schneider sehen. Natürlich geht mein Kommentar von der Kernfrage dieses Threads weg.
 
Oben