Navy-Blazer

Cornell hieß der Gute
da ist mein Finger wohl mit auf dem W gelandet.

Unter dem Namen Navyblazer wird ja generell alles verkauft was Blau ist und goldene Knöpfe hat. Ein Navyblazer ist aber nur die zweireihige Variante.
Alles andere ist ein navy blazer (blaues Sakko). Mit Wappen, Goldknöpfen oder anderen Erkennungsmerkmalen, kann daraus eine Clubjacke werden. Wobei diese meines Wissen ursprünglich immer aufgesetzte Taschen und nur einen Rückenschlitz hatte.

Wie ich bereits schrieb. geht es mir in erster Linie um eure blauen Sakkos.
Jenes Kleidungsstück das in keinem Schrank fehlen sollte.
Die Allroundwaffe des Herrn.
 
There we are! Genau da liegt auch mein Interesse, wobei eben mein besonderes Interesse in der Universalität liegt. Danke für die historischen Ausführungen, die haben bei mir einiges lose herumschwirrendes Wissen bzw. Bilder sortiert.

Ich suche also weiter ein - dem Clubblazer verwandtes, dunkelblaues bis navy - Jacket, bei dem ich die metallenen Köpfe dann immer noch austauschen würde. Ich fühle mich dafür einfach noch nicht alt genug ;), und die Steinuß- bzw. Büffelbeinknöpfe haben doch sehr mein Interesse geweckt. Außerdem habe ich ihm Schüleraustausch mal länger ein als Blazer bezeichnetes Jacket getragen, da kamen dann metallische Knöpfe und Sports' Colours als Wappen zum Aufnähen zusätzlich - für besondere Verdienste - hinzu. Seitdem ist das für mich eine Art geheiligtes Tabu, so etwas würde ich also in der freien Wildbahn nicht zu tragen wagen.:p

Hat denn jemand einen guten, vorzugsweise RTW, Tipp? Herzlichen Dank!
 
Unter dem Namen Navyblazer wird ja generell alles verkauft was Blau ist und goldene Knöpfe hat. Ein Navyblazer ist aber nur die zweireihige Variante.
Alles andere ist ein navy blazer (blaues Sakko). Mit Wappen, Goldknöpfen oder anderen Erkennungsmerkmalen, kann daraus eine Clubjacke werden. Wobei diese meines Wissen ursprünglich immer aufgesetzte Taschen und nur einen Rückenschlitz hatte.

Dein navy blazer ist ein Blazer, der eben meist dunkelblau ist und auch mit Goldknöpfen noch Blazer bleibt und nicht zur Clubjacke wird aber seinen Ursprung in der Clubjacke hat.

Mein Blazer hat einen Rückenschlitz, Goldknöpfe und Pattentaschen, gefällt mir so besser.
 
ch suche also weiter ein - dem Clubblazer verwandtes, dunkelblaues bis navy - Jacket, bei dem ich die metallenen Köpfe dann immer noch austauschen würde. Ich fühle mich dafür einfach noch nicht alt genug , und die Steinuß- bzw. Büffelbeinknöpfe haben doch sehr mein Interesse geweckt. Außerdem habe ich ihm Schüleraustausch mal länger ein als Blazer bezeichnetes Jacket getragen, da kamen dann metallische Knöpfe und Sports' Colours als Wappen zum Aufnähen zusätzlich - für besondere Verdienste - hinzu. Seitdem ist das für mich eine Art geheiligtes Tabu, so etwas würde ich also in der freien Wildbahn nicht zu tragen wagen.

du sprichst mir aus der Seele
 
Ich bin derzeit auf der suche nach einem Modell mit aufgesetzten Taschen, braunen Hornknöpfen, natürlicher Schulter und einem Rückenschlitz. Beim Stoff denke ich derzeit an Hopsack.
Wenn jemand mir ein Tip geben könnte wo ich fündig werde, würde ich mich sehr freuen.

Einige italienische Hersteller führen solche Modelle, bei Herrenausstatter Braun lassen sich ein paar Varianten hinsichtlich Taschen und Schnitt etc. vergleichen.
Glänzende Metallknöpfe gehören dankenswerterweise nicht zum Ausstattungsumfang - aber das ist Sache des Geschmacks oder historischer Korrektheit. :rolleyes:

Mir persönlich gefallen neben den genannten Naturmaterialien Horn und Steinnuss auch Perlmuttknöpfe in blau oder silbergrau.
 
Es kommt wohl auch sehr auf den Schliff des Knopfes an, Camlot. Solange das Büffelbein nicht zu sehr wie ein Anzugknopf geschliffen ist, sondern beispielsweise linsenförmig, kann daraus schon ein Schuh, respektive ein Blazerknopf, werden.
 
Meine Blazer:

- marineblau
- drei gold-schwarze Email-Knöpfe (und nochmal jeweils vier am Saum des Ärmels)
- Pattentaschen
- zwei Gehschlitze
- dunkelgraue Hose mit Bundfalte und Umschlag

Der einreihige Blazer ist nach meinem Wissen die Sportbekleidung des 19. Jahrhunderts, zwei Gehschlitze, eher weite Passform, robuster Stoff sollten also passen.

Solange auf der Brusttasche kein Wappen ist, ist es für mich ein Blazer und keine Clubjacke.

Hersteller sind Feraud/Brax (Jacke/Hose) und Kuhn.
Bin mit beiden zufrieden, wobei der MTM die bessere Passform hat.

Was ich an Blazern super finde, ist, dass man Hose und Sakko separat nachkaufen kann:D.

Gruß, Anti68er
 
Was wohl daran liegen könnten, dass die Hose zum Blazer kombiniert wird und der Blazer an sich nur die Jacke darstellt :)

Genau. Und es geht ziemlich viel zu kombinieren.

Mein Lieblingsthread über Blazer bei AAAC:

http://www.askandyaboutclothes.com/forum/showthread.php?t=72196

Da ist alles drin mit Foto: Rote Hosen, weisse Hosen, Einreiher, Zweireiher, 2, 3, 4, 6, 8 Knöpfe.
Und immer von den absoluten Kapazitäten, also POW, PMOK, Roger Moore etc...
Lohnt sich wirklich, sich den anzuschauen ...

Nettes Detail auf Seite 3, der mit Blazer abgebildete Herzog von Marlborough raucht selbstverständlich auf dem Foto:D.

Gruß, Anti68er
 
Oben