Navy-Blazer

pflam2

Active Member
Mich würde interessieren wie ihr eure Navy-Blazer tragt.

Patten- oder Aufgesetzte Taschen,
ein oder zwei Rückenschlitze,
Kantige- oder Natürliche-Schulter,
Gold- oder andere Knöpfe

und vor allem aus welchem Material.
Herr Roetzel gibt vier beliebte Stoffe an
Kammgarn-Serge
Flanell
Hospack
leichtes Kammgarn

Ich bin derzeit auf der suche nach einem Modell mit aufgesetzten Taschen, braunen Hornknöpfen, natürlicher Schulter und einem Rückenschlitz. Beim Stoff denke ich derzeit an Hopsack.
Wenn jemand mir ein Tip geben könnte wo ich fündig werde, würde ich mich sehr freuen.
 
Ich bin derzeit auf der suche nach einem Modell mit aufgesetzten Taschen, braunen Hornknöpfen, natürlicher Schulter und einem Rückenschlitz. Beim Stoff denke ich derzeit an Hopsack.
Wenn jemand mir ein Tip geben könnte wo ich fündig werde, würde ich mich sehr freuen.

Darf ich mich der interessanten Frage anschließen? Mir geht seit einiger Zeit ähnliches durch den Kopf; auch meine Vorstellungen des Wunschblazers sind recht ähnlich, einzig zwei Rückenschlitze würde ich bevorzugen. Beim Stoff bin ich noch etwas unentschlossen, bzw. kann die Stoffarten nicht völlig treffsicher benennen. Hopsack würde meinen Vorstellungen aber schon sehr nahe kommen. Bin also ebenso gespannt und dankbar für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Navy-Blazer haben alle, egal ob ein- oder zweireihig, zwei Gehschlitze. Dazu gab es aber eh schon eine ausführlich Diskussion. Aufgesetzte Taschen und Taschenrevers mag ich weniger an Blazern, daher werden diese weggelassen. Außerdem kann ich mir an Blazern nur peak lapels denken. Notched passt zu den Goldknöpfen IMHO nicht ...
 
Meine Navy-Blazer haben alle, egal ob ein- oder zweireihig, zwei Gehschlitze. Dazu gab es aber eh schon eine ausführlich Diskussion. Aufgesetzte Taschen und Taschenrevers mag ich weniger an Blazern, daher werden diese weggelassen. Außerdem kann ich mir an Blazern nur peak lapels denken. Notched passt zu den Goldknöpfen IMHO nicht ...

Man sollte hier kurz anbringen dürfen, daß ein einreihiger Blazer --rein geschichtlich betrachtet-- mit seinem zweireihigen Namensvetter nichts zu tun hat. Historisch korrekt trägt man den Navyblazer (also den zweireihigen) mit Goldknöpfen und Pattentaschen mit Klappen in dunkelblauem Blazer Melton, den Clubblazer (also den einreihigen) hingegen mit drei aufgesetzten Taschen (und eventuell einer Passepoilierung rundherum), auffälligen, jedoch nicht unbedingt metallenen Knöpfen --idealerweise und sofern vorhanden mit dem Wappen des Clubs, dem man angehört, darauf-- und generell auffälligen, jedoch nicht zwingend blauen, Stoffen, meistens aus grobem Serge, Hopsack oder Flanell. Der Navyblazer nimmt stets steigende Revers, der Clubblazer fallende.
 
Wer auf die für den Clubblazer üblichen Emailknöpfe verzichten möchte, dem lege ich goldbraune Steinnuß- oder naturfarbene Büffelbeinknöpfe nahe. Sehr schön, allerdings in guter Qualität nicht mehr gerade leicht zu bekommen.
 
Braune Hornknöpfe allerdings "blazen" nicht

Ich bin auch eher vom blauen Club-Blazer/Sakko ausgegangen.
Was wie bekannt auch eine andere Farbe haben kann und keine Goldknöpfe haben muss.

Wie hier zB zu sehen ist
http://www.ivy-style.com/page/6
einmal ein weißes Sakko von der Cornwell und direkt darunter ein dunkel blauer blazer? vom US Tennis Team

Dann lasst uns halt über eure blauen Allround-Sakkos reden.

Wie sehen sie aus?
Wo und wie oft tragt ihr es?
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben