Nachwuchs

Ldahl11235

Member
Hallo,

ich lese nun seit etwa 2 Wochen in diesem Forum mit und ich muss sagen, die schickere Kleidung hat meine Aufmerksamkeit geweckt.

Erst einmal zu meiner Person...
Mein Name ist Lennart und ich bin 18 Jahre alt, im Sommer 2018 werde ich das Abitur in der Tasche haben und dann heißt es studieren! Ich denke es wird Richtung Finanzmathematik oder BWL gehen, da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.

Bisher ist mein Kleidungsstil eher sportlich orientiert, dies möchte ich nun aber langsam und nicht zu übertrieben in Richtung klassisch ändern.

Mit freundlichen Grüßen,
Lennart
 
Hallo Lennart, willkommen! Wenn ich Dir etwas raten darf, dann nicht klassisches BWL zu nehmen, denn das wird kaum mehr gebraucht werden, bis Du mit dem Studium durch bist. Es sei denn Du hast Zusätzlich andere Kompetenzen wie Technologie, Recht oder eben Finanzmathematik, Statistik oder ähnliches.
 
Hi,

ja das habe ich schon öfter gehört...
Welche Studiengänge sind denn zu empfehlen bei Interesse im Bereich Mathematik/BWL?
 
Hallo Lennart, willkommen! Wenn ich Dir etwas raten darf, dann nicht klassisches BWL zu nehmen, denn das wird kaum mehr gebraucht werden, bis Du mit dem Studium durch bist. Es sei denn Du hast Zusätzlich andere Kompetenzen wie Technologie, Recht oder eben Finanzmathematik, Statistik oder ähnliches.
Da muss ich in Teilen widersprechen.

Ich halte überhaupt nichts von diesen Pseudo-Mix-Nix-Halbes-Nix-Ganzes-Bachelor. Bspw: Umwelt&BWL, Wirtschaft&Recht etc.

Allerdings stimme ich zu, dass es unverzichtbar ist, entsprechende Schwerpunkte zu legen. Bspw durch Praktika oder einen speziellen Master. Sich bereits mit der Wahl des Bachelor auf eine Branche oder Bereich zu fixieren, birgt zudem die Gefahr die persönlichen Interessen zu verfehlen.

Ich würde zu entwas generalistischen greifen um Einblicke in die Teilbereiche der Wirtschaftswissenschaft zu erhalten und mich im weiteren Verlauf spezialisieren.

PS: Jeder vernünftige BWL Bachelor beinhaltet Recht Module. Mathematik und Statistik müssen zwecks Akkreditierung im BSc enthalten sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jetzigem Stand würde ich aufjedenfall gerne einen Master hinten dranhängen wollen um mich etwas von den ganzen Bachelor-Berufseinsteigern abheben zu können, nur was studieren... das ist die Frage.
Wie gesagt die Interessen liegen im Bereich Mathematik und Wirtschaft, sind auch beides meine LK's.
Und ich weiß man sollte seine Studienwahl nicht auf das zu erwartende Gehalt beschränken jedoch
wäre es toll einen Studiengang zu finden der Wirtschaft und Mathe kombiniert und das beste Geld verspricht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Informatik ist nicht so mein Ding... und ich würde ungern als Informatiker in einer kleinen Hinterkammer enden.
Naja mal sehen 1 Jahr habe ich ja noch.
 
Ich stelle mal eine für einige sicher gewagte These auf: In vielen Bereichen, in denen heute Reine BWLer beschäftigt sind, werden morgen Wirtschaftsinformatiker arbeiten. Die Technologisierung der kaufmännischen Bereiche wird viele der heutigen Verwaltungsaufgaben obsolet machen.
 
Oben