Moskau

farbenfroh

Member
Guten Abend allerseits,

fliege Ende nächster Woche für 5 Tage nach Moskau, hat jemand von euch Tipps für dort?

VG
farbenfroh
 
Ich hoffe mein Aeroflot Flug wird gut ;)

Nein natürlich steige ich nicht in solch Maschine. Wäre aber mit Abstand die günstiste ALternative.

Das mit dem GSG9 ist ein guter Tipp, kannst du mich nicht auch beschützen?
So als Personal Bodyguard.
 
hallo,

was möchtest du genau wissen?

Allgemein - Moskau ist ein äußerst teures Pflaster. Shoppen macht dort keinen Sinn - alles ist dort deutlich teurer - ist auch logisch, alles wird umständlich und teuer aus Europa importiert.

Einzig die Tee-, Kawiar- und Vodkaauswahl ist hier deutlich größer als in deutschen Supermärkten. Man bekommt die meisten Dinge aber auch in russischen Supermärkten in Deutschland.
Beachten sollte man beim Shoppen die Zollbestimmungen, die im Vergleich zu anderen Destinationen streng sind.

Ab und Anreise zu den Flughäfen würde ich den Aeroexpress empfehlen, ist zwar teurer als mit dem Bus, aber deutlich schneller und komfortabler und man muss weniger mit der Bevölkerung interagieren. Würde ich persönlich auch dem Taxi vorziehen.

Wenn man nicht Russisch kann, ist es - außer im Restaurant oder Hotel - fast unmöglich sich mit den Einheimischen zu unterhalten, da die wenigsten Englisch (geschweige denn Deutsch) sprechen. Lediglich die wichtigsten Straßen und die Ubahn-Stationen sind zweisprachig angeschrieben.

Mit der Moskauer-Metro kommt man überall gut hin. Übrigens, wer beim Ticketkauf versucht sich mit Händen verständlich zu machen, die Russen zählen mit den Fingern anders als wir. Die wichtigsten Phrasen auf Russisch zu beherrschen macht das Reisen deutlich einfacher, selbst das Personal am Flughafen kann meist kein Englisch.

Ansonsten typische Großstadt - immer viel los auf der Straße, viel Polizei, sehr viel Verkehr, auch zur späten Stunde. Staatlich Bedienstete sind in der Regel unfreundlich bis ruppig, hier darf man nicht empfindlich sein, auch wenn man von der Sicherheitsbeamtin einfach angeschrien wird, wenn man z.B. nur vergißt, den Gürtel bei der Sicherheitskontrolle auszuziehen. Wenn man hier ruhig und selbstbewusst auf Englisch kontert, dass man nichts versteht, sagt sie dann auch nichts mehr. Die Leute sind schlecht bezahlt und lassen ihren Frust an den anderen aus.

Moskau ist eine tolle und wirklich schöne Stadt, das Zentrum rund um den roten Platz ist atemberaubend schön - auch die russischen Frauen sind einmalig.

Naja bevor ich mich hier in Schwärmereien verliere - stell einfach ein paar Fragen zu den Themen die für dich relevant sind und ich versuche sie Dir zu beantworten.
 
Hey oldschool,

1000 Dank schon mal für deine Tipps.So wie du erzählst scheint sich die Reise nach Moskau wohl zu lohnen.

Werde nachher erstmal mein Visum abholen. Warten wir mal ab ob das alles geklappt hat. Das mit den Klamotten habe ich auch schon gehört.

Was ist denn der "Aeroexpress"? Die Firma in der meine Freundin Praktikum macht, wollte mir eigtl ein Taxi bestellen. Oder soll ich den Aeroexpress vorziehen? Landen werde ich in Domedewo. Beheimatet bin ich für die paar Tage im deutschen Viertel.

Empfohlen wurde uns bis jetzt ein Einkaufszentrum mit einer Eisbahn, dass wir dort fahren sollten. WIe kann man Deiner Mahnung nach die freie Zeit dort noch mit seiner Holden verbringen?

Metro habe ich auch schon gehört, aber auch das man abends nicht alleine fahren soll, ist dies richtig?

In diesem Sinne, schmeisst die Gläser an die Wand.
 
Aeroexpress ist ein Zug jeweils von jedem der drei Flughäfen zur einem Bahnhof im Zentrum pendelt im 30 minuten Takt. Kostet ca. 8 euro und ist sehr komfortabel. Taxi ist so eine Sache, die Verständigung ist schwierig und man wird mit ziemlicher Sicherheit über den Tisch gezogen. (Auch das wird man als Ausländer sowieso immer und überall)

Ich bin einmal zum Flughafen (Domodedowo) mit dem Taxi gefahren und bin dann in einen Stau gekommen und hätte den Flug fast versäumt. Stau gibt es in Moskau sehr oft, eigentlich fast immer, deshalb würde ich auf jeden Fall zum Flughafen mit dem Aeroexpress fahren.

Spazierengehen geht in Moskau ziemlich gut, Kitaj Gorod, Arbat, Roter Platz, Kreml, über die Moskau... Da ist man schon ein paar Stunden unterwegs. Dann gibts auch die Sperlingsberge, schöne Aussicht auf die Stadt. Was man noch so machen kann, kommt ziemlich drauf an wie ihr so drauf seid. Museen gibt es einige sehr interessante. Da würd ich aber einfach in einen Reiseführer schaun (bin kein Museengeher). Das GUM (vergleichbar mit KaDeWe) am Roten Platz (Einkaufszentrum) ist schön anzusehen, Shoppen zahlt sich nicht aus.

Die Tverskaja ist die Hauptstraße, hier gibt es viele Restaurants, falls ihr Essen gehen wollt. Unter 50 euro für 2 Personen werdet ihr es nicht schaffen. Wenn ihr günstig Essen gehen wollt, kann ich euch MuMu empfehlen, ist eine Kette, findet man in der ganzen Stadt verstreut.

Moskau ist so gefährlich und ungefährlich wie jede Großstadt. Wenn man Pech hat, hat man Pech, kann einem überall passieren, dass man überfallen wird. In der Metro ist viel Polizei, vor allem seit den Terroranschlägen. Die Leute sind alle mit sich selbst beschäftigt. Ist also nichts dabei mit der Metro zu fahren, auch alleine nicht. Übrigens geht die Metro nur bis 1 Uhr, dann geht so gut wie gar nichts mehr mit den Öffis. Behaltet das im Kopf, falls ihr Nachts spazieren geht.

Alkohol trinken ist verboten auf öffentlichen Plätzen.

Ich würde Euch empfehlen, wenn ihr nicht auf Hauptstraßen unterwegs seit, also z.B. zu Eurer Unterkunft geht, nicht auf Deutsch laut zu sprechen bzw als Ausländer aufzufallen. Das halte ich aber in jeder größeren Stadt im Ausland für eine gute Strategie.

PS: Wenn du Zeit hast empfehle ich dir das russische Alphabeth zu lernen, ist einfach und kann man brauchen. Vielleicht auch die wichtigsten Wörter - dann weißt du zumindest in welche Richtung du aus der Ubahn rausgehen kannst etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.aeroexpress.ru/en/

Das ist die Webseite von Aeroexpress und hier sieht man zu welchen Bahnhof man mit den Aeroexpress fahren kann:

metroscheme.jpg
 
Bitte für ausreichend warme Kleidung sorgen!
Habe heute in der Firma von jemand der gerade aus Moskau kam gehört das es gerade extrem Kalt ist -20°C und mehr!
Ich selbst war letztes Jahr im Juli dort, +39°C. Brutkastentemperatur und Smog.
Das hatte zumindest den Vorteil die zahlreichen wirklich hübschen Moskowiterinen zu bestaunen. Extrem viel westliches Design, Louis Vitton Taschen in einer Tour , mit Figuren die man hier nicht baut. Scheinbar kommen die auch mit High Heels auf die Welt.
Aber ist ja gerade Pelzzeit, da ist wohl nichts zu bestaunen.
Übrigends scheint es da keine Mittelschicht zu geben, entweder blendet einen der Wohlstand (Tagsüber) oder die Armut(Nachts echt heftig).
Kulinarisch kann ich nicht viel sagen, da ich mit Kollegen meist im Hard Rock Cafe war.
Was ich an einheimischer Kost probiert habe, war m.M. genießbar aber nicht umwerfend..
Blenis? mit saurer Sahne, lieber nicht mehr.
Die richtigen Sachen sind so teuer, das man blass wird.
Ich wollte nicht für einen Abend mit Kollegen 150 € investieren.
Da gibt es in Italien besseres fürs Geld.
Ach ja, beim Taxi immer vorher den Preis klarmachen!
Selbst fahren ist die Hölle, man fährt nicht in seiner Spur sondern wo Platz ist - ok! Falls doch, wenn die Polizei sagt das Licht ist kaputt, DANN IST ES KAPUTT UND ZAHL WAS DIE WOLLEN!!!
Rubel, sollte man in Moskau tauschen, das war ca. 10% besser wie hier.
Einkaufen ist dort wegen der Preise nicht sinnvoll.
Es lohnt aber mal durch das GUM zu gehen.

Gute Reise!
Mj. Tarrant
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben