Moskau

Uh, du warst im Sommer als die Torfbrände waren - da hattest du echt Pech! Muss die Hölle gewesen sein.

Das interessante an der Temperatur in Russland ist - es ist zwar nominell deutlich kälter als in Deutschland, gefühlt ist es aber wärmer. Liegt wohl an der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit. Also wegen der Temperatur braucht man sich keine Sorgen machen, den anderen Dingen kann ich aber im Großen und Ganzen unterstreichen.

Finde auch die Küche ist nicht die größte Leistung der russischen Kultur, Blini (nichts anderes als Palatschinken/Pfannkuchen) sind eigentlich ganz lecker, auch Borsch, Plof, Pelmini, Soljanka. Ansonsten ist die russische Küche eher fettig und deftig und sie lieben eingemachte Sachen.

Apropos unter "Kotlet" versteht man in Russland kein Kotlet in unserem Sinne sondern Faschiertes/Hackfleisch. Hat mir einmal eine negative Überraschung bescherrt.

Selber fahren würde ich in Russland nicht machen und ja, vorher den Preis ausmachen ist immer vom Vorteil. Ich weiß nicht ob die offiziellen Taxis ein Taxameter haben, ich bin immer nur mit privaten Taxis gefahren. Deutlich preiswerter aber natürlich deutlich riskanter.

Falls du mit einer Marschrutka fährst (diese kleinen 9-Mann-Busse), hier ist es üblich den ausgeschriebenen Betrag (meist 25 Rubel) nach vorne zu reichen bzw reichen zu lassen und wenn es nicht genau der Betrag ist, muss man dazu sagen für wieviele Personen. Ist also ohne Russischkenntnisse etwas schwierig. Darüberhinaus fährt die Marschrutka erst wenn sie voll ist, das kann 5 Minuten dauern, bin aber auch schon mal 45 Minuten drinnen gesessen, bevor sie los gefahren ist.

Zwecks Geld, ich hebe einfach beim ersten Bankomat am Flughafen etwas Geld ab. Hat immer gut geklappt. Ich verwende für Rubel gerne eine Geldklammer, die Münzen braucht man eigentlich nicht, die haben nicht viel Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld niemals in den Wechselstuben oder Banken tauschen. Die Kurse dort sind miserabel! Am besten fährt man, wenn man mit EC bzw. Kreditkarte direkt am Bankautomaten abhebt. Am besten suchst Du Dir zu diesem Zweck einen Bankautomaten in einer Bank und nicht auf offener Straße. Die haben nämlich meistens ein lächerlich geringes Limit.

Grüße,
Lewin
 
1000 Dank für euren ganzen Tipps, morgen früh gehts los.
Koffer ist natürlich noch nicht gepackt. Kriege wohl jemanden an den Flughafen geschickt der mich abholt, also ist das schonmal geregelt. Ich werde auf jeden Fall berichten. Vllt. folgen auch ein paar Bilder.
Ich freue mich jedenfalls riesig mal etwas anderes zu sehen.
Werden wohl selbst kochen, haben eine Wohnung im Deutschen Dorf.
 
wo/was ist eigentlich das deutsche dorf?

ich hoffe du bekommst keinen kulturschock.
aber das erste mal mitten in moskau zu stehen, 30 jahre alte schwertransporter an dir vorbeidonnern, alte frauen die am straßenrand haushaltskrempel verkaufen, grazile mädchen die in schwindelerregenden hochhakigen schuhen über schlaglöcherübersehten straßen stolzieren, zwielichtige typen mit bierflasche in der hand und schwarzer lederjacke, polizisten mit bärenfellmütze und langen mantel wie man sie aus james bond filmen kennt, so weit das auge reicht nur riesige mehrstöckige alte wohnblöcke ... ist schon echt eine eigene welt. muss man einfach gesehen haben.

mich fasziniert vor allem der kontrast zwischen stadtzentrum und rest der stadt (bzw des landes).
 
Oben