Auch Jugendkulturen haben sich wie ihre Mitglieder teilweise mit ihnen weiterentwickelt. Schwer zu sagen, wer sich da nach dem gerichtet hat bei der Entwicklung.
Ich kenne mich mit der Mod-Bewegung kaum aus und denke seitdem das hier im Forum öfter auftaucht, ich kenne mich da garnicht aus. Mein Metier ist die Skinhead-Bewegung mit Ausschlag zu den Hard-Mods.
Was ja im Prinzip eine Mode war, die die Kids aufgenommen und weitergeführt haben. Ich weiß nicht, ob es damals auch so lanciert und geplant wurde wie die Sex Pistole mit den Modeschöpfern.
Es nach Jahrzehnten aber nur noch ausschließlich auf Jugendliche zu beziehen halte ich für zu eng. Es hat vielleicht mal als Jugendbewegung angefangen, aber mittlerweile gehört Oi! so dazu wie Reggae - aus meiner Sichtwarte. Ohne Entwicklung hat man stillstand , aus dem keine Jugendkultur entstanden wäre. Zudem jede Jugendkultur mit Hintergrund jedem die Chance gibt, im würde zu altern. Was vielleicht nicht für heutige Modeerscheinungen gilt, so außer Konsum und poppig-blinkenden Klamotten kein weiterer Inhalt oder Botschaft drin enthalten ist. Das sieht mit 14 vielleicht im Ordnung aus, aber weder mit 20 oder mit 50.